Mit der „Miethaie zu Fischstäbchen“-Aktion und einem aufblasbaren Riesenhai (vier Meter hoch) will Die Linke auf ihre Forderungen und Alternativen zur bisherigen Wohnungspolitik aufmerksam machen. An ihr nehmen der Leipziger Bundestagsabgeordnete und Direktkandidat im Wahlkreis 153 Sören Pellmann sowie verschiedene Stadträte der Linken teil. Sie findet am Sonnabend, dem 28. August 2021, von 10:00 bis 12:00 Uhr an der Nordseite des Allee Centers, Stuttgarter Allee, statt.

Kay Kamieth, Pressesprecher der Leipziger Linken sagt dazu: „Die Linke fordert bezahlbare Wohnungen für alle. Es fehlen aufgrund des Niedergangs des sozialen Wohnungsbaus bundesweit derzeit über fünf Millionen Sozialwohnungen. Trotzdessen ist ihre Zahl ist in den letzten Jahren dramatisch gesunken.

Im Durchschnitt fällt alle zwölf Minuten eine Sozialwohnung weg. Noch in diesem Jahr könnte die Zahl der Sozialwohnungen bundesweit auf unter 1 Million fallen, was trotz steigendem Bedarfs und Mietenexplosion ein historischer Tiefststand wäre. Würde die Entwicklung so weitergehen, gäbe es in ein paar Jahren gar keine Sozialwohnungen mehr.“

Sören Pellmann, MdB und Direktkandidat in Wahlkreis 153 ergänzt: „So darf es nicht weiter gehen! Meine wohnungspolitischen Forderungen sind: die Absenkung von besonders hohen Mieten, die Einführung eines Mietendeckels, die Stärkung des sozialen Wohnungsbaus mit mindestens 250.000 Sozialwohnungen pro Jahr, die Schaffung von Rekommunalisierungsfonds und die Vergesellschaftung von Mietwucher-Konzernen. Damit möchte ich eine Garantie für bezahlbares Wohnen erreichen.“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar