Sachsens Energie- und Klimaschutzminister Wolfram Günther hat gestern in Dresden die Städte und Gemeinden Göda, Pulsnitz, Wilsdruff und Falkenstein/Vogtland als zertifizierte Kommunen nach dem Standard des Kommunales Energiemanagementsystems Kom.EMS ausgezeichnet. Günther überreichte auch Urkunden an 29 kommunale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die zum Energiemanager und -managerin beziehungsweise Energietechniker ausgebildet wurden.

Energieminister Günther: „Den frisch ausgebildeten Energiefachleuten und den neu zertifizierten Kommunen gratuliere ich von Herzen. Wo, wenn nicht in den Städten und Gemeinden, kann und muss die Energiewende vorangetrieben werden. Die Kommunen leisten hier wichtige, vorbildhafte Arbeit. Das gilt es anzuerkennen. Denn Energieeinsparung und Klimaschutz sind kein Selbstzweck, sondern dringend nötig. Wir müssen den Ausstoß an Treibhausgasen deutlich und schnell reduzieren und Klimaneutralität erreichen. Insbesondere die SAENA als unsere Landesenergieagentur unterstützt die Städte und Gemeinden auf diesem Weg vorbildlich und innovativ.“

Bereits durch organisatorische Maßnahmen beim Betrieb kommunaler Immobilien – das heißt, ohne größere Investitionen – können zunächst bis zu 30 Prozent der Energie- und Wasserkosten eingespart werden.

Als Kommunales Energiemanagement (KEM) wird die systematische und kontinuierliche Herangehensweise zur Erschließung dieser Einsparpotentiale und die Etablierung als Querschnittsaufgabe in der Verwaltung bezeichnet. So kann eine Kommune durch einen effizienten Umgang mit Energie Geld sparen und gleichzeitig Energieverbräuche sowie CO2-Emissionen senken.

Der Standard des Kommunalen Energiemanagementsystem Kom.EMS gilt mittlerweile deutschlandweit als anerkannt und wurde mehrfach ausgezeichnet. Entwickelt wurde er von der SAENA in Kooperation mit den Landesenergieagenturen in Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Weitere Informationen: https://www.saena.de/kommunales-energiemanagement.html

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar