Tag: 7. September 2021

Eine fast gespenstische Stille beim letzten Bahnstreik am Hauptbahnhof Leipzig. Im Osten ist der Anteil angestellter Lokführer am höchsten, hier fallen die meisten Züge aus. Foto: LZ
Der Tag

Dienstag, der 7. September 2021: Lokführerstreik beendet, Sachsen weiter Schlusslicht bei Impfquote und letzte Sitzung des Bundestags vor der Wahl

Nach fünf Tagen Lokführerstreik rollt der Bahnverkehr im Land wieder weitgehend normal. Einer Konfliktlösung aber sind die Streitparteien faktisch nicht nähergekommen. Die Impfmüdigkeit gegen COVID-19 macht sich im Freistaat Sachsen besonders bemerkbar, wo nun ein Drei-Stufen-Modell neue Anreize bieten soll. Und: Die letzte Sitzung des Deutschen Bundestags vor der anstehenden Wahl geriet zum Schlagabtausch und zur Bestandsaufnahme, wo Deutschland am Ende der Ära Merkel steht. Die LZ fasst zusammen, was am Dienstag, den 7. September 2021, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Luftmessstation Leipzig Lützner Straße. Foto: LfULG, Burkhard Lehmann
Politik·Kassensturz

Landesumweltamt veröffentlicht Bericht zur Luftqualität 2020: Auch in Leipzig weniger Luftschadstoffe während des ersten Corona-Lockdowns

Am heutigen 7. September ist der Internationale Tag der sauberen Luft für einen blauen Himmel. Eine Gelegenheit, die das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) schon am Montag dazu nutzte, den Jahresbericht zur Luftqualität für 2020 zu veröffentlichen. Immerhin zeigt der recht deutlich, wie Corona das Verkehrsgeschehen beeinflusste und damit die Luftqualität verbesserte.

Wirtschaft·Mobilität

LVB planen die nächsten Schritte in der E-Bus-Technologie: Seit Montag fährt die Buslinie 89 im 10-Minuten-Takt

Elektrisch fahren die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) zwar schon seit 124 Jahren und teilelektrisch auch schon geraume Zeit auf einigen Buslinien. Aber das richtige E-Bus-Zeitalter begann im Probebetrieb am 5. Mai auf der Linie 89. Seitdem rollen dort die nagelneuen Elektrobusse der LVB im Regelbetrieb, sieben Busse, die seit Montag, 6. September, sogar im 10-Minuten-Takt fahren. Zeit für einen Lokaltermin.

Politik·Leipzig

Rückblick aufs Wahlforum der Landeszentrale für politische Bildung: Die Themen, die wirklich wichtig sind im Wahlkampf

Am 1. September gab es in der Propsteikirche St. Trinitatis ein Wahlforum der Landeszentrale für politische Bildung für den Wahlkreis 153 (Leipzig-Süd). Für Videoaufnahmen nicht unbedingt der beste Ort. Das Video, das wir von der Veranstaltung aufgezeichnet haben, leidet ein wenig unter hallenden Raumakustik. Aber trotzdem wurde hier wie unter der Lupe deutlich, worum es in der Bundestagswahl diesmal wirklich geht. Um die NATO zum Beispiel überhaupt nicht.

Bernhard Lichtberger: Unser Planet im Klimawandel. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Unser Planet im Klimawandel: Ein Buch, das alles erklärt, was wir zur Rettung unseres lebendigen Planeten wissen müssen

Der Oekom Verlag in München veröffentlicht nicht nur streitbare Bücher, die etwa den umweltschädigenden Umgang mit Böden, Städten, Pestiziden thematisieren, sondern auch genau die hilfreichen Bücher, die erklären, warum unsere aktuellen Umweltprobleme so brisant sind. Denn das alarmierende Berichten über Naturkatastrophen ist das eine. Aber zu wissen, wie sensibel unsere Lebenswelt auf menschliches Tun reagiert, ist viel wichtiger. Deswegen geht es in diesem dicken Buch um mehr als Klimawandel.

Leben·Gesellschaft

Recht haben und Recht bekommen

Das bekannte Sprichwort: „Ein Unglück kommt selten allein“ mag zwar nicht immer zutreffen, aber dennoch öfter, als uns dies wohl lieb ist. Meist werden wir genau zu den ungünstigsten Zeitpunkten vom Pech verfolgt: sei es ein kleiner Auffahrunfall mit Blechschaden auf dem Weg zu einem wichtigen Termin, sei es der Vermieter, der seinen Pflichten nach einem Wasserrohrbruch nicht nachkommt.

Leben·Gesellschaft

Wieder Sitzblockaden gegen die rechtsradikale „Bürgerbewegung“ + Video

Die rechtsradikale „Bürgerbewegung Leipzig 2021“ hat am Montag, dem 6. September, erneut auf dem Leipziger Innenstadtring demonstriert. Im Vergleich zu den Vorwochen hatten die Corona-Leugner/-innen leichten Zulauf – zwischen 75 und 100 Personen dürften sich an dem Aufzug beteiligt haben. Etwa genauso viele Menschen protestierten dagegen. An mehreren Stellen gelang es ihnen für einige Minuten, Sitzblockaden zu errichten.

Melder vom 7.9.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Vereint mehr bewegen: Neuauflage der digitalen Seminarreihe für Engagierte

Die Seminarreihe VEREINT MEHR BEWEGEN geht in die nächste Runde und findet auch in diesem Jahr komplett digital statt! Es sind wieder spannende Workshops für Engagierte in Initiativen und Vereinen im Angebot. Die praxisnahen Online-Seminare helfen Ehrenamtlichen, die alltäglichen Herausforderungen im Vereinsalltag besser zu bewältigen.

Eine gute Vorbereitung ist beim Blutspenden das A und O: Dann steht einer lebensrettenden Blutspende auch bei hohen Außentemperaturen nichts im Wege. Foto: Stefan Straube / UKL
Wortmelder

„Erst Blut spenden, dann shoppen“: Blutspendeaktion der UKL-Blutbank am 9. September im Allee-Center

Auch nach den Ferien in Sachsen bleibt der Bedarf an lebensrettendem Spenderblut hoch. Anja Grießer, Mitarbeiterin der Unternehmenskommunikation am UKL und hier zuständig für die Blutbank, erklärt: „In den Sommermonaten führen hohe und oftmals Kreislauf belastende Temperaturen dazu, dass Spender ihre Blutspende auf kältere Tage verschieben. Das ist verständlich und auch für uns steht das Wohl des Spenders natürlich an erster Stelle.“

Wortmelder

Tag der Begegnung: Kinderhospiz Bärenherz stellt sich vor

Das Kinderhospiz Bärenherz lädt am Samstag, 11. September 2021, von 11 bis 15 Uhr, zu einem Tag der Begegnung auf der Wiese neben dem Kinderhospiz ein. Nachdem der traditionelle Tag der offenen Tür 2020 ausfallen musste und es aufgrund der Corona-Situation auch in diesem Jahr nicht möglich ist, dass das Kinderhospiz seine Türen öffnet, wird es in diesem Jahr einen kleineren Tag der Begegnung geben.

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer. Foto: LZ
Wortmelder

Ministerpräsident Kretschmer reist zum Internationalen Wirtschaftsforum nach Polen

Ministerpräsident Michael Kretschmer nimmt heute (7. September 2021) an der Eröffnung des 30. Internationalen Wirtschaftsforums in Karpacz (Woiwodschaft Niederschlesien) teil. Das Wirtschaftsforum ist die größte Konferenz in Mittelosteuropa. Es wurde 1991 auf Initiative des polnischen Zentrums für Oststudien, einer wissenschaftlichen Regierungsinstitution und unabhängigen Denkfabrik, ins Leben gerufen.

Wortmelder

Minister Günther: Kommunen machen Graswurzelarbeit der Energiewende

Sachsens Energie- und Klimaschutzminister Wolfram Günther hat gestern in Dresden die Städte und Gemeinden Göda, Pulsnitz, Wilsdruff und Falkenstein/Vogtland als zertifizierte Kommunen nach dem Standard des Kommunales Energiemanagementsystems Kom.EMS ausgezeichnet. Günther überreichte auch Urkunden an 29 kommunale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die zum Energiemanager und -managerin beziehungsweise Energietechniker ausgebildet wurden.

Simone Lang, SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Simone Lang (SPD): Schulgeldfreiheit in Gesundheitsfachberufen ab diesem Schuljahr sichergestellt

Simone Lang, gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, zur heutigen Veröffentlichung der Verordnung zur Schulgeldfreiheit für Gesundheitsberufe („Ausbildungszuweisungsverordnung“): „Der Verzicht auf Schulgeld in Gesundheitsberufen wie z.B. Ergo- und Physiotherapeut/-innen ist für uns eine Frage der Wertschätzung für die vielen jungen Menschen, die sich in ihrer beruflichen Laufbahn dem Wohl und der Gesundheit anderer verschreiben möchten.“

Liviaplatz im Waldstraßenviertel. Foto: Marko Hofmann
Wortmelder

Umgestaltung des Liviaplatzes verschiebt sich ins Frühjahr 2022

Der Liviaplatz im Waldstraßenviertel kann erst im kommenden Frühjahr umgestaltet werden und nicht wie geplant bereits im Oktober dieses Jahres. Grund hierfür ist, dass auf die Ausschreibung der Bauleistungen keine Angebote von ausführenden Firmen eingegangen sind und diese daher aufgehoben werden musste. Die Ausschreibung soll nun wiederholt werden, damit die Arbeiten im Frühling 2022 beginnen können.

Landtagsabgeordnete Juliane Nagel (Linke). Foto: Alexander Böhm
Wortmelder

Hoffen auf faire, rechtsstaatliche Beweisaufnahme im Prozess gegen die sogenannte „Gruppe E.“

Zu der morgen beginnenden Hauptverhandlung am Oberlandesgericht Dresden gegen vier Angeschuldigte wegen des Vorwurfs der Mitgliedschaft in einer „linksextremistischen“ kriminellen Vereinigung und weiterer Tatvorwürfe erklären Kerstin Köditz und Juliane Nagel, Mitglieder der antifaschistischen Fraktion Die Linke: „Wir hoffen – selbstverständlich – auf eine faire, rechtsstaatsgemäße Beweisaufnahme, geprägt durch Sachlichkeit und frei von Vorverurteilungen. Auch wenn außer Frage steht, dass die angeklagten Einzeltaten geschehen sind, ist die Schuld einzelner Personen nicht erwiesen.“

Forschungsgründach auf dem Gelände des UFZ in Leipzig. Foto: André Künzelmann / UFZ
Wortmelder

Ab 13. September: Großstadt im Fokus der 65. Naturschutzwoche

Der Naturschutz in der Großstadt ist das zentrale Thema der am Montag, 13. September, beginnenden 65. Leipziger Naturschutzwoche. Bis 19. September steht im Fokus, wie eine lebenswerte Stadt im Einklang mit guten Lösungen zwischen Naturschutz, Klimaschutz und Stadtplanung aussehen kann.

Montage. L-IZ.de
Verkehrsmelder

Ausbaustrecke Leipzig-Dresden: Das erste Gleis im Streckenabschnitt Zeithain-Leckwitz wird neu gebaut

Die Deutsche Bahn (DB) baut den Abschnitt Zeithain–Leckwitz für Geschwindigkeiten bis 200 km/h aus, um die Fahrzeit zwischen Dresden und Leipzig zu verkürzen und mehr Kapazitäten auf der Strecke zu schaffen. Zudem rüstet die DB die Strecke mit moderner Leit- und Sicherungstechnik aus. Seit Oktober 2020 hat die DB dafür ein Gleis mit einer Schotterhalterung abgesichert und technisch so ausgerüstet, dass auf diesem Gleis nun während der Bauarbeiten der Zugverkehr weiter rollen kann.

Fahnen vor dem Messeturm. Foto: Leipziger Messe/ Grubitzsch
Wortmelder

Leipziger Messesignale stehen auf Grün

Willkommen zurück! Mit den Konsumgütermessen CADEAUX, MIDORA und FLORIGA autumnal gingen in Leipzig erstmals in diesem Jahr Präsenzmessen an den Start. Vom 4. bis 6. September 2021 nutzten insgesamt 450 Aussteller und Marken sowie rund 8.100 Fachbesucher die Möglichkeit, sich wieder direkt zu begegnen.

Kerstin Köditz (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Kerstin Köditz (Linke): Offensichtlich judenfeindlicher Angriff auf das „Schalom“ wird endlich Thema vor Gericht

Zu der morgen am Amtsgericht Chemnitz beginnenden Hauptverhandlung gegen einen bekannten Neonazi wegen seiner mutmaßlichen Beteiligung an einem Angriff auf das Restaurant „Schalom“ im Sommer 2018 erklärt Kerstin Köditz, zuständig für Innenpolitik und Sprecherin für antifaschistische Politik der Fraktion Die Linke: „Gut ist, dass endlich die juristische Aufarbeitung dieser schwerwiegenden und offensichtlich antisemitischen Tat beginnen kann.“

Quelle: DRK-Blutspendedienst Nord-Ost
Wortmelder

Welt-Erste-Hilfe-Tag: Blutspender/-innen ermöglichen Unfall-Patienten ein Überleben trotz Blutverlustes

Am Samstag, dem 11. September sensibilisiert der Welt-Erste-Hilfe-Tag für die Bedeutung fachgerechter Ersthilfe bei Unfällen und Katastrophen. Der Aktionstag wurde im Jahr 2000 von der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Halbmondgesellschaften initiiert. Seitdem wird er in über 150 Ländern von Rot-Kreuz- und Rot-Halbmond-Organisationen jeweils am zweiten Samstag im September begangen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up