Der Liviaplatz im Waldstraßenviertel kann erst im kommenden Frühjahr umgestaltet werden und nicht wie geplant bereits im Oktober dieses Jahres. Grund hierfür ist, dass auf die Ausschreibung der Bauleistungen keine Angebote von ausführenden Firmen eingegangen sind und diese daher aufgehoben werden musste. Die Ausschreibung soll nun wiederholt werden, damit die Arbeiten im Frühling 2022 beginnen können.

Der Liviaplatz im Kreuzungsbereich zwischen Feuerbach-, Tschaikowski- und Liviastraße soll mit Aufenthalts- und Spielangeboten temporär umgestaltet werden. Der Platz wird dabei unter anderem für den Durchgangsverkehr gesperrt, Parkbuchten sollen markiert und das Platzinnere durch Poller abgegrenzt werden. Damit erhöht sich die Aufenthaltsqualität und der heute unansehnliche, asphaltierte Platz erhält ein „Gesicht“.

Für das auf voraussichtlich drei Jahre befristete Modellprojekt wurden zunächst zwei grundsätzliche Gestaltungslösungen entwickelt. Der Stadtbezirksbeirat Mitte hatte sich für die Variante „geschlossene Platzfläche“ entschieden, bei der die Durchfahrt mit dem Auto künftig nicht mehr möglich ist. Für die Gestaltung der Platzinnenfläche wurden dann wiederum drei Varianten erarbeitet, aus der die Bürgerinnen und Bürger im Juli eine wählten, die nun umgesetzt werden soll.

Die favorisierte Variante 3 wird online vorgestellt unter www.leipzig.de/liviaplatz.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar