In der Waldstraße fahren seit Montag, 18. Dezember, wieder die Straßenbahnen. Damit erübrigt sich die Umleitung z.B. für Gaststättenbesucher über den Liviaplatz. Das ist auch der richtige Zeitpunkt, das Pilotprojekt Liviaplatz wieder aufzunehmen, das im März abgebrochen werden musste, um Autofahrern Richtung Waldstraße die Abkürzung über den Platz zu ermöglichen. Dabei war das Pilotprojekt auf drei Jahre angelegt und sollte dabei auch evaluiert werden.

Also alles von vorn: Um die Aufenthaltsqualität des als Liviaplatz bekannten Areals zwischen Feuerbach-, Tschaikowski- und Liviastraße zu stärken, wird der Bereich im Januar wieder für den Durchgangsverkehr gesperrt, teilt das Verkehrs- und Tiefbauamt (VTA) mit. Dieses Modellprojekt geht auf Initiative des Stadtbezirksbeirats Mitte und einen Beschluss des Stadtrates zurück: Knapp ein Jahr, bis März dieses Jahres, war das Platzinnere durch Poller abgetrennt gewesen. Bänke, Blumenkübel und aufgemalte Bewegungsspiele sorgten für Verkehrsberuhigung in dem Gebiet.

Um insbesondere das östliche Waldstraßenviertel während der Bauarbeiten in der Waldstraße besser anzubinden, war die Schließung des Platzes in den vergangenen Monaten jedoch aufgehoben worden – ebenfalls nach einem – sehr knappen – Beschluss des Stadtrates.

Da die Straßenbahnen in der Waldstraße nun wieder fahren können, kann der Liviaplatz wieder für den Kfz-Verkehr geschlossen werden, stellt das VTA fest. Das Modellprojekt ist auf insgesamt drei Jahre angelegt und wird evaluiert.

Arbeiten starten im Januar

Die Arbeiten zur erneuten Umgestaltung sollen Anfang Januar starten, sind jedoch von milder und trockener Witterung abhängig. Unter anderem muss die bestehende, gelbe Markierungsfolie der temporären Fahrspuren entfernt und eine neue Markierung wieder aufgetragen werden. Auch das farbige Hüpfspiel aus Thermoplastik wird wiederhergestellt, Bänke und Pflanzkübel umgestellt. Zudem müssen die herausnehmbaren Poller neu eingesetzt werden.

Der große Platzbereich im Inneren des Waldstraßenviertels war über lange Zeit stark vom Autoverkehr geprägt, vollständig asphaltiert und eher unansehnlich. Die neue Gestaltungsvariante für den Liviaplatz wurde mit den Bürgerinnen und Bürgern erarbeitet und soll den Quartiersplatz deutlich aufwerten. Am Ende der Projektlaufzeit wird dann entschieden, welche Gestaltung endgültig baulich umgesetzt wird.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar