Der Liviaplatz im Waldstraßenviertel wird ab Mittwoch, 27. April, umgestaltet. Mit dem voraussichtlich auf drei Jahre angelegten Modellprojekt soll die Aufenthaltsqualität des Platzes im Kreuzungsbereich zwischen Feuerbach-, Tschaikowski- und Liviastraße verbessert werden.

Dabei wird die Fläche für den Durchgangsverkehr gesperrt, Parkbuchten markiert und das Platzinnere durch Poller abgetrennt. Bänke, Blumenkübel und aufgemalte Bewegungsspiele sollen Jung und Alt künftig zum Verweilen einladen. Nach der Projektlaufzeit wird über eine finale bauliche Lösung entschieden.

Für die Planung waren zunächst zwei grundsätzliche Gestaltungslösungen entwickelt worden. Der Stadtbezirksbeirat Mitte hat sich dabei für die Variante „geschlossene Platzfläche“ entschieden, bei der die Durchfahrt mit dem Auto nicht mehr möglich ist. Für die Gestaltung der Platzinnenfläche wurden dann wiederum drei Optionen erarbeitet – die von Bürgerinnen und Bürgern favorisierte Variante 3 wird nun umgesetzt.

Nachdem auf die erste Ausschreibung der Bauleistungen im Herbst vergangenen Jahres keine Angebote von ausführenden Firmen eingegangen waren, hatte sich der Baustart zunächst verzögert. Die Arbeiten sollen nun voraussichtlich am 13. Mai abgeschlossen sein. Die Kosten betragen rund 80.000 Euro.

Weitere Informationen zu den Gestaltungsvarianten und dem Beteiligungsprozess gibt es online unter www.leipzig.de/liviaplatz.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar