Um insbesondere das östliche Waldstraßenviertel während der Bauarbeiten in der Waldstraße besser anzubinden, wird auf Beschluss des Stadtrates der derzeit verkehrsberuhigte Liviaplatz ab 10. März auf der Südseite temporär für Autos geöffnet. Er ist dann über die Liviastraße, Tschaikowskistraße, Feuerbachstraße und wieder die Liviastraße befahrbar. Die Fläche vor dem Fregesteg mit der direkten Durchfahrt der Liviastraße bleibt weiterhin für den Kfz-Verkehr gesperrter Begegnungsbereich.

Um die Aufenthaltsqualität des Platzes im Kreuzungsbereich zwischen Feuerbach-, Tschaikowski- und Liviastraße zu stärken, war der Bereich im vergangenen Jahr umgestaltet worden. Dafür wurden – auf Initiative des Stadtbezirksbeirats Mitte und Beschluss des Stadtrates – die Fläche für den Durchgangsverkehr gesperrt, Parkbuchten markiert und das Platzinnere durch Poller abgetrennt.

Bänke, Blumenkübel und aufgemalte Bewegungsspiele sorgen für Verkehrsberuhigung in dem Gebiet und laden Jung und Alt zum Verweilen vor Ort ein. Das entsprechende Modellprojekt ist auf drei Jahre angelegt und wird evaluiert.

Von der temporären Öffnung bleibt die Platzgestaltung nun weitgehend unberührt. Allerdings müssen die zehn Poller zwischen Feuerbach- und Tschaikowskistraße sowie die Markierung des Hüpfspiels zwischen den Pollern entfernt werden. Ein durchgezogener, gelber Breitstrich am südlichen Ende des Liviaplatzes verdeutlicht die künftige Fahrspur. Auch zwei vorhandene Bänke werden leicht gedreht, um eine Barriere zu bilden. Diese Arbeiten sollen im Laufe des 10. März abgeschlossen werden.

Vor der Öffnung mussten für die neue verkehrsrechtliche Anordnung umfangreiche Befahrungen durchgeführt und die Pläne mit allen Partnern abgestimmt werden. Da der Modellversuch evaluiert wird, war zudem noch eine Zählung im aktuellen Zustand durch das beauftragte Planungsbüro nötig. Die Öffnung des Platzes ist nun beschränkt bis zum Ende der zweiten Bauphase geplant – voraussichtlich bis Juli dieses Jahres.

In der Waldstraße bauen die Stadt und die Leipziger Gruppe seit Oktober 2022 Gleise, Haltestellen und Fahrbahnen umfassend um und aus, für die Waldstraßenbrücke ist ein Ersatzneubau geplant, zudem wird die Trinkwasserver- und die Abwasserentsorgung saniert.

Empfohlen auf LZ

Es gibt 2 Kommentare

Der Platz wurde nur für Pkw geöffnet. Busse und Lkw dürfen dort nicht fahren. Deshalb dürfen die LVB dort auch nicht fahren. So hat es die Stadtratsmehrheit entschieden.

Ich radelte heute am besagten Platz vorbei, nachdem ich eine LVZ-Notiz von Klaus Staeubert gelesen hatte, daß die LVB gar nicht daran denken, dort nun auch den durch Teile des Quartiers kurvenden Ersatzbus ebenso fahren zu lassen. Wieso sind die LVB so verstockt?

Schreiben Sie einen Kommentar