Leipzig unterstützt seine Partnerstadt Travnik mit der Bereitstellung eines mobilen Sars-Cov-2-Testlaborkoffers. Er wurde vom Leiter des Projektes Testlabor an der Universität Leipzig, Dr. Ahmed Abd El Wahed, an die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Travnik, Amra Djelilbasic, übergeben.

Der Testlaborkoffer ist Teil des gemeinsamen Projektes „Travnik – Leipzig gemeinsam stark gegen Corona – Testkapazitäten steigern, Bewusstsein erhöhen, Sorge für Jung und Alt intensivieren“. Er ist vielfältig einsetzbar und soll die schnelle Erkennung von Infektionen in abgelegeneren Regionen und Infektionenshotspots ermöglichen.

So ergänzt er die Testmöglichkeiten, die mit einem bereits im Februar übergebenen stationären Testgerät in Travnik geschaffen worden waren. Die Bereitstellung erfolgt in Kooperation mit der Universität Leipzig, die den Testlaborkoffer entwickelt hat und als Kooperationspartner wichtige Daten zur Pandemiebekämpfung aus dem Projekt gewinnt.

Die bosnische Stadt Travnik kämpft aktuell mit steigenden Infektionszahlen. Da in der Stadt sowie der Umgebung aber nach wie vor nur begrenzte Testkapazitäten zur Verfügung stehen, unterstützt Leipzig seine Partnerstadt mit der Bereitstellung des mobilen Testlaborkoffers. Das Projekt wird im Rahmen des Programms Kommunales Corona-Solidarpaket von Engagement Global und seiner Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) umgesetzt und vollfinanziert aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar