++Update sieh unten+++Zum 26. Mal lädt am Freitag, dem 19. November, die Stadt Leipzig ehrenamtlich tätige Leipzigerinnen und Leipziger zu einem Festakt ein. Oberbürgermeister Burkhard Jung begrüßt die Gäste im Saal der Musikalischen Komödie. Danach können die Ehrenamtlichen das Musical „My fair Lady“ erleben.

Knapp jeder Fünfte der Leipzigerinnen und Leipziger war 2020 in seiner Freizeit ehrenamtlich aktiv. Stellvertretend für die große Zahl Ehrenamtlicher in Leipzig wird das Engagement der Akteure in über 80 verschiedenen Vereinen, Verbänden, Institutionen oder Selbsthilfegruppen gewürdigt. Die Tätigkeitsfelder sind vielfältig und reichen von Kinder- und Jugendprojekte, Senioren- und Behindertenvereine, Hospiz- und Besuchsdienste, der Wohnungsnotfallhilfe bis hin zur Arbeit mit Geflüchteten oder in Beiräten und Bürgervereinen. Insgesamt sind 170 ehrenamtlich tätige Leipzigerinnen und Leipziger eingeladen.

Erstmals wurden 1995 ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger zu einem Empfang des Oberbürgermeisters eingeladen. Mit dieser Tradition der Würdigung konnte die Stadt Leipzig bisher mehr als 7.600 Ehrenamtlichen ein herzliches Dankeschön sagen.

Update 19. November

Heutiger Festakt für ehrenamtlich Tätige wird abgesagt

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar