Seit gestern, 11.11 Uhr, heißt es wieder Leipzig lacht, herzlich und laut – Leila Helau. Die Leipziger Karnevalisten starteten mit Abstand und 2G in die fünfte Jahreszeit. Mit viel Konfetti übernahm das Karnevalsoberhaupt, Löwin Leila, die Amtsgeschäfte und schenkte dem grauen Leipzig einen bunten Anstrich.

Nach der letzten digitalen Session darf das erste Mal in der Leila-Tradition die alte Regentin auch die neue sein. In gewohnt kritischer Weise forderte Löwin Leila den Rathaushausschlüssel: „Denk ich an all die Karnevalsjahre jetzt mal zurück, jede Leila vor mir hatte, wie ich auch, das große Glück zum Straßenbau in Leipzig etwas zu sagen, doch inzwischen ist das nicht mehr zu ertragen. Langsam denk ich ungeniert, Leipzig wird vom Landwirtschaftsminister dirigiert. Massiv und massenhaft werden Straßen umgeackert, gepflügt und wieder aufgebaggert, die Zufahrtsstraßen eingeengt, kein Mensch mehr sein Auto gern in die City lenkt.“

Dieses Jahr kam zum ersten Mal zur Schlüsselübergabe Herr Bonew, Bürgermeister für Finanzen. Doch aufgrund der Sparmaßnahmen hatte er nur einen kleinen Schlüssel im Gepäck. Gemeinsam läuteten die Karnevalisten und Löwin Leila die 5. Jahreszeit ein.

Steffen Hoffmann, Präsident des Förderkomitee Leipziger Karneval e.V., freute sich wieder im Neuen Rathaus den Beginn der närrischen Zeit zu feiern: „Die letzten Monate haben unseren Mitgliedsvereinen viel abverlangt. Umso schöner ist es, dass wir – mit einigen Einschränkungen – wie-der hier gemeinsam feiern dürfen. Kreative Lösungen müssen nach wie vor gefunden werden, um diese Session mit Hygienekonzepten und Co. hoffentlich wieder bunte und fröhliche Karnevalsve-anstaltungen gestalten zu können.“

Und wer weiß – vielleicht schafft es die Stadt Leipzig, in ihrer „närrischen Pause“ das ein oder andere Problem aus der Welt zu schaffen. Aber das wird erst zum Aschermittwoch bekannt wer-den, denn dann ist das närrische Treiben vorbei und die Löwin wird, mit einem kritischen Blick, den Rathausschlüssel zurückgeben.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar