Während einer digitalen Wohnprojektberatung am Mittwoch, 24. November, können sich Bauwillige und Interessierte an kooperativen Bauprojekten wieder vernetzen und informieren. Aktuell werden durch die Stadt Leipzig und die Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH insgesamt zehn Grundstücke für kooperatives und bezahlbares Bauen und Wohnen bereitgestellt. Das Netzwerk Leipziger Freiheit und die Stadt Leipzig begleiten und beraten Baugruppen bei diesen Konzeptverfahren.

Für die digitale Wohnprojektberatung am kommenden Mittwoch ist eine vorherige Anmeldung notwendig, damit trotz des Pandemiegeschehens möglichst viele Interessierte teilnehmen können. Der erste Durchgang des Webinars beginnt 17 Uhr, der zweite folgt ab 18.45 Uhr. Die Anmeldung für eine der beiden Runden erfolgt über die Internetseite www.netzwerk-leipziger-freiheit.de. Dort wird auch der Link zum Webinar bereitgestellt.

Im digitalen Format soll die Gruppenfindung unterstützt und der direkte Austausch mit erfahrenen Fachplanern ermöglicht werden. Diese informieren beispielsweise zu Vor- und Nachteilen unterschiedlicher Rechts- und Organisationsformen für Baugruppen sowie zur Teilnahme am Konzeptverfahren. Auch konkrete bau- oder planungsrechtliche Themen und die erfolgreiche Projektorganisation spielen an diesem Tag eine Rolle.

Voraussichtlich ab März des kommenden Jahres werden die konkreten Bewertungskriterien und Grundstückswerte veröffentlicht. Dann haben alle Vorhabenträger bis Ende Mai die Gelegenheit, ihre Konzeptideen einzureichen. Nach der Juryentscheidung voraussichtlich im Juli 2022, können die Erbbaurechtsverträge geschlossen werden.

Mit den Konzeptverfahren verfolgt die Stadt Leipzig das Ziel, dass Wohnen in Leipzig für alle vielfältig, bezahlbar und zukunftssicher weiterentwickelt wird. Sie ebnen den Weg für neue kooperative Wohnprojekte in Leipzig, die etwa in den Bereichen nachhaltiges Bauen, Klimafreundlichkeit oder inklusives und soziales Miteinander innovative Wege beschreiten möchten.

Wissenswertes zum Konzeptverfahren und zu den angebotenen Grundstücken ist auf der Internetseite des Netzwerks Leipziger Freiheit und auf www.leipzig.de/konzeptverfahren zu finden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar