Tag: 22. November 2021

Sachsens Clubs sind wieder geschlossen. Jetzt wollen sie klagen. Foto: Pixabay
Kultur

Einzige Perspektive Lockdown? Sachsens Clubszene klagt gegen Corona-Schutzverordnung

Die Musik ist wieder aus, die Tanzflächen erneut leer. In den Clubs in Sachsen herrscht sozusagen bereits seit Anfang November wieder Lockdown. Denn mit der Verordnung, die am 8. November in Kraft trat, war es ihnen untersagt, Veranstaltungen ohne Maske und Abstand durchzuführen – der erneute „Todesstoß“ für die Häuser. Seit Montag, dem 22. November, und damit der Durchsetzung der aktuellen Corona-Schutzverordnung, ist schließlich gänzlich klar: Die Clubs bleiben zu.

Der Tag

Montag, der 22. November 2021: Teil-Lockdown, Stromausfall und mal keine Demo + Video

Am heutigen Montag ging der Freistaat Sachsen in den Teil-Lockdown. Das bedeutet verschärfte Maßnahmen, vorerst bis zum 12. Dezember. Dazu gehören flächendeckende 2G-Regelungen, Schließungen von Einrichtungen und Ausgangsbeschränkungen für Ungeimpfte und Nicht-Genesene in Hotspot-Regionen. Außerdem: Seit den Nachmittagsstunden herrschte in einigen Stadtteilen Stromausfall. Und die selbst ernannte „Bürgerbewegung Leipzig 20201“ verzichtete heute auf ihren Corona-Protest. Die LZ fasst zusammen, was am Montag, dem 22. November 2021, in Leipzig und Sachsen wichtig war.

Kultur·Theater

Es war einmal vor 75 Jahren … Theater der Jungen Welt feiert Geburtstag

Ein Stück Kohle zum Heizen: 1946 der Eintritt für die Eröffnung des „Theaters der Jungen Welt“ (TdJW). Geld war kurz nach dem Zweiten Weltkrieg nichts wert. Gespielt wird Erich Kästners „Emil und die Detektive“ im Weißen Saal der Kongreßhalle am Zoo. Zu Beginn des Stückes erklärt der damalige Oberbürgermeister Erich Zeigner, dass das Theater künstlerische, aber auch pädagogische Zwecke verfolge. Ganz nach dem Vorbild des Moskauer Kinder- und Jugendtheaters von Natalia Saz.

Überschwemmung an der Neuen Luppe. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Nicht nur immer Deiche bauen: Regierungskoalition legt gemeinsamen Antrag für Hochwasserschutz in Sachsen vor

Es hat eine Weile gedauert: Im Juli schon – gleich nach den katastrophalen Flutereignissen im Ahrtal - kündigte der innen- und kommunalpolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Sächsischen Landtag, Rico Anton, ein neues Hochwasserschutzgesetz für Sachsen an. Nun wurde es aber doch der 15. Oktober, bis alle drei Koalitionsfraktionen den neuen Gesetzentwurf unterzeichnet haben, der im Grunde ein Spagat ist zwischen alter und neuer Hochwasserschutz-Politik.

Wenn das Kleingeld für die Stromrechnung nicht reicht. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Verbraucher

Corona-Jahr 2020: Ein stärkerer Rückgang der Stromabschaltungen in Leipzig

Das erste Corona-Jahr brachte eine leichte Entspannung für all jene Haushalte, die immer wieder in Schwierigkeiten geraten, ihre Stromrechnungen zu bezahlen. Viele Stadtwerke übten Kulanz, verzichteten auf die zeitnahe Vollstreckung und gaben den Betroffenen mehr Möglichkeiten, die Stromschulden zu begleichen. Was sich dann gerade in der Stadt Leipzig als deutlicher Rückgang der Stromabschaltungen im Jahr 2020 bemerkbar machte.

Blick in den Tagebau Vereinigtes Schleenhain. Foto: Matthias Weidemann
Politik·Region

Gigantische Pläne im Neuseenland: Wasserrechtliche Prüfungen für einen riesigen Pereser See gibt es noch gar nicht

Nachdem ein LVZ-Artikel im Juni zur Zukunft des Tagebaus Vereinigtes Schleenhain auch schon im Leipziger Stadtrat die Pferde scheu gemacht hatte, gibt es mit der Auskunft des Wirtschaftsministeriums an die Landtagsabgeordnete der Linken Antonia Mertsching auch eine Positionierung der Landesregierung. Welche Auswirkungen wird die jahrelange Flutung des Pereser Sees tatsächlich auf Leipzigs Gewässersystem haben?

Caroline Vongries: Napoleon und die Frauen. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Napoleon und die Frauen: Die immense Rolle starker Frauen in der Geschichte des Kaisers der Franzosen

Eigentlich war ja 2021 auch so eine Art Gedächtnisjahr: Vor 200 Jahren starb der verbannte Napoleon Bonaparte auf St. Helena, gerade einmal 51 Jahre alt, an Magenkrebs wie sein Vater. Knapp 20 Jahre lang hatte er Europa regelrecht auf den Kopf gestellt. Hoffnungsträger und Tyrann, Modernisierer und Usurpator. Als „Mann mit vielen Gesichtern“ schildert ihn Caroline Vongries in diesem Buch, bevor sie sich den Frauen widmet, die in seinem Leben eine Rolle spielten.

Melder vom 22.11.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Cammerspiele
Wortmelder

Cammerspiele Leipzig: Absagen und Statement

Auch wir müssen hiermit alle Veranstaltungen bis einschließlich 12. Dezember absagen. Dies betrifft die Premiere von „MEGACORP: Freedom of Choice“ (25. bis 28. November), sowie die Wiederaufnahmen von „Chickenfilet mit Rosé” (1. bis 4. Dezember) und SHINY HAPPY PEOPLE (10. bis 12. Dezember).

Im Schulbiologiezentrum. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

++Abgesagt++Adventsbasteln im Schulbiologiezentrum – Termin schon jetzt buchen

Das vorweihnachtliche Adventsbasteln am 27. November im Botanischen Lehrgarten des Schulbiologiezentrums muss abgesagt werden. Grund dafür ist die aktuelle pandemische Situation und die Regelungen der Corona-Notfall-Verordnung vom 19. November, die die sächsische Landesregierung beschlossen hat. Alle bisherigen Anmeldungen für das Event sind nicht mehr gültig. Das Amt für Schule bittet dafür um Verständnis.

„Leipzig nimmt Platz“. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Erklärung des Aktionsnetzwerks „Leipzig nimmt Platz“

Das Aktionsnetzwerk „Leipzig nimmt Platz“ hat beschlossen, während die Überlastungsstufe in Sachsen überschritten ist, nicht mehr zu Versammlungen und gemeinsamen Anreisen aufzurufen.  Dies tun wir aus Solidarität mit den Menschen, die von einer Infektion schwer getroffen werden würden, mit dem Pflegepersonal in den Kliniken und allen Menschen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können.

Notenbuch
Wortmelder

Leipziger Universitätsmusiktage – heute live Stream, ab morgen alle Konzerte abgesagt

Nachdem das erste Konzert der XII. Leipziger Universitätsmusiktage am Sonntag noch stattfinden konnte, wird das Konzert „Trialogue“ mit den drei Organisten Sebastian Heindl, Martin Sturm und Daniel Beilschmidt und einer weiteren Uraufführung (Daniel Beilschmidt „TRIO“) heute ab 19:30 Uhr als Live-Stream auf dem dem Youtube-Kanal der Universität zu erleben sein: https://youtu.be/pZiTJKIdL6c

Bundespolizei Leipzig. Foto: LZ
Polizeimelder

Mehrere Angriffe auf Bundespolizisten am Wochenende

Weil ein 38-jähriger Tunesier am Freitagabend im ICE von Berlin nach Leipzig ohne Ticket fuhr und auch nicht bezahlen wollte, sollten seine Personalien von der Leipziger Bundespolizei festgestellt werden. Doch schon beim Anblick der Beamten reagierte er sofort aggressiv.

Polizeischild
Polizeimelder

Polizeibericht 22. November: Unfall nach Kutschfahrt, Gefährliche Körperverletzung, Fahrzeugbrand

Am Samstagmorgen kam es in einem Café zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen, bei der unter anderem Mobiliar verwendet wurde+++Unbekannte versuchten am Sonntag in den frühen Morgenstunden, mit einem kleinen Radlader einen VW Transporter aufzubrechen+++Am Sonntagvormittag fanden erneut Proteste gegen die Corona-Schutzmaßnahmen entlang der Bundesstraße 107 bei Grimma und Bad Lausick statt.

Landtagsabgeordnete Claudia Maicher (Bündns 90 / Die Grünen) . Foto: Kristen Stock
Wortmelder

Bürgersprechstunde mit Claudia Maicher am 25. November 2021

Für kommenden Donnerstag, 25. November von 16.00 bis 18.00 Uhr, lädt Claudia Maicher, Bündnisgrüne Landtagsabgeordnete für den Leipziger Westen, zur Bürgersprechstunde ein. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich mit Claudia Maicher zu aktuellen Fragen der Landespolitik und zu ihren Themen Kultur, Hochschule, Wissenschaft und Medien auszutauschen oder eigene Anliegen mitzubringen.

Leipzig 2018. Tanz der Krähne, wenn wenige viel bauen. Foto: Michael Freitag
Wortmelder

Kooperatives Bauen: Digitale Wohnprojektberatung am 24. November

Während einer digitalen Wohnprojektberatung am Mittwoch, 24. November, können sich Bauwillige und Interessierte an kooperativen Bauprojekten wieder vernetzen und informieren. Aktuell werden durch die Stadt Leipzig und die Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH insgesamt zehn Grundstücke für kooperatives und bezahlbares Bauen und Wohnen bereitgestellt. Das Netzwerk Leipziger Freiheit und die Stadt Leipzig begleiten und beraten Baugruppen bei diesen Konzeptverfahren.

Neues Zuhause fürs Bürgeramt: Otto-Schill-Straße 2. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Service in Bürgerämtern und am Bürgertelefon zeitweise eingeschränkt

Aufgrund einer internen, virtuellen Personalveranstaltung am Mittwoch, 24. November, sind an diesem Tag zwischen 10.45 Uhr und 12.15 Uhr alle Bürgerämter zeitweise geschlossen. In der Schließzeit ist auch die Abholung von Dokumenten leider nicht möglich. Das Bürgertelefon ist am 24. November ebenfalls in der genannten Zeit für allgemeine Fragen und Terminvereinbarungen nicht erreichbar.

Sportmelder

Erster Heimsieg für die Piranhas greifbar – Dann Abbruch

Manchmal tritt der Handball in den Hintergrund. Diese Erkenntnis machte der SC Markranstädt am Sonntag in der 3. Handball-Bundesliga gegen den SV Grün-Weiß Schwerin. Trotz einer souveränen 23:15-Führung, die den ersten Heimsieg mehr als greifbar machte, kam es zum Spielabbruch.

Bild: Leni und Tom/Pixabay
Wortmelder

Online-Veranstaltung „Verschwörungsmythen, Halbwahrheiten und Desinformation“

Wir leben in aufgeregten Zeiten: Gerade die Corona-Pandemie brachte und bringt fast täglich neue Halbwahrheiten, Gerüchte, gefälschte und verdrehte Informationen, Verschwörungserzählungen und Falschinformationen hervor. Sie greifen Raum, werden weitergeleitet und verbreiten sich rasend schnell - und erwecken so den Eindruck, die Realität widerzugeben. In Echokammern radikalisieren sich Menschen so sehr, dass sie sogar bereit sind, Gewalt auszuüben.

Sportmelder

Heimserie gerissen: SC DHfK unterliegt Melsungen

Die Handballer des SC DHfK wollten gemeinsam mit ihren Fans nochmal ein richtiges Handballfest feiern, bevor das nächste Heimspiel gegen Balingen leider wieder ohne Zuschauer stattfinden muss. Doch trotz sensationeller Anfangsphase mussten sich die Grün-Weißen mit 22:26 (12:12) gegen die MT Melsungen geschlagen geben. Nach vier Heimsiegen in Folge endete damit die Erfolgsserie in der QUARTERBACK Immobilien ARENA. Nun warten zwei ganz schwere Auswärtsspiele.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up