Weihnachtsgruß des Delitzscher Oberbürgermeisters: Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Bürgerinnen und Bürger, welcher war eigentlich Ihr Lieblingsmoment im Jahr 2021? Denken Sie gerne etwas nach und genießen Sie die Erinnerung.

Vor wenigen Tagen hatte ich daran Freude, wie viele Menschen gerne zu den Weihnachtsbäumen auf dem Marktplatz gekommen sind und diese gemeinsam geschmückt haben. Das zeigt mir, dass wir als Gemeinschaft gerne hier in unserer Stadt zusammenleben, so sehr es in der Welt „draußen“ auch drunter und drüber geht.

2021 war einmal mehr das Jahr der Rettungskräfte und -verbände. Ohne die Feuerwehren, das Deutsche Rote Kreuz, den Arbeiter-Samariter-Bund und die vielen anderen Ehrenamtlichen hätten wir uns nie so gegen die Pandemie stemmen können. Im Namen aller Bürgerinnen und Bürger richte ich ein herzliches Dankeschön an die karitativen Verbände und die Rettungskräfte! Meinen persönlichen Dank richte auch an die Belegschaften des Landkreises und der Stadtverwaltung, die ebenfalls bei der Bewältigung der Pandemie halfen und helfen.

An dieser Stelle sei erwähnt, was in Delitzsch und den Ortsteilen für die Feuerwehr getan werden konnte. Für die Ortsfeuerwehr Spröda-Poßdorf gab es ein neues Feuerwehrfahrzeug, gemeinsam mit dem Stadtrat und dank der Fördermittel des Landkreises wurden die Weichen für ein neues Feuerwehrgerätehaus in Schenkenberg gestellt – im kommenden Jahr wird der Neubau an der Straße nach Rödgen begonnen. Die Feuerwehrleute waren, u. a. bei Sturm „Friederike“, etlichen Brandeinsätzen, Tragehilfen, Unfällen und mehr, wieder bei Einsätzen im dreistelligen Bereich. Unser tiefer Respekt gebührt ihnen dafür!

An baulichen Investitionen konnte die umfassende Dachsanierung in der Kita Landmäuse im Ortsteil Döbernitz abgeschlossen werden, an der Grundschule Diesterweg ist ein toller neuer Schulhof entstanden und in der Schule werden derzeit die Sanitäranlagen erneuert. Ein Dank geht an dieser Stelle an den Förderverein der Grundschule, der u. a. die Anschaffung eines neuen großen Spielgerätes finanziert hat. Auch für das Stadtgrün wurde viel getan, denn allein in diesem Jahr wurden 41 Bäume gepflanzt.

Leider muss ich in diesem Weihnachtsgruß auch auf eine ärgerliche Sache aufmerksam machen. In kaum einem anderen Jahr hatten wir in Delitzsch derart viele Vandalismus-Fälle wie in 2021. Der Schaden für die Stadt ist nicht nur finanzieller Natur. Vielmehr werden das Ortsbild und nicht zuletzt unser aller Stimmung getrübt. Wir sprechen über den sogenannten Broken-Windows-Effect – wo ein Fenster zerstört wird, folgt bald das nächste und wo ein Blatt Papier liegt, wird schnell das nächste weggeworfen.

Die Beschäftigten der Servicegesellschaft der Stadt Delitzsch geben bei der Beseitigung ihr Bestes, allerdings haben sie mit der Grünpflege und vielen anderen Aufgaben bereits mehr als genug zu tun. Deshalb meine Bitte an Sie, liebe Leserin, lieber Leser, sprechen Sie es an, wenn jemand einfach Müll in die Natur wirft. Sie sind im Recht.

Einen Schritt weiter und mit gutem Beispiel voran gehen hier auch immer wieder Ehrenamtliche, die in ihrer Freizeit Müll in der Stadt und in den Ortsteilen aufsammeln. Die Anerkennung von uns allen ist Ihnen gewiss!

Liebe Bürgerinnen und Bürger, Sie merken es – die Ehrenamtlichen sind die Stützen unserer Gesellschaft. Auch deshalb seien an dieser Stelle an die Preisträgerin und die beiden Preisträger des Bürgerpreises der Stadt Delitzsch in 2021 erwähnt. Gabriele Prisille engagiert sich seit Jahrzehnten im DRK, Jan Jungandreas lebt für den Handball, Rüdiger Kleinke hat mit dem DCV den Karneval in Delitzsch aktiviert. Diese außergewöhnlichen Persönlichkeiten stehen stellvertretend für viele hundert Menschen, die aus tiefstem Herzen helfen.

Am Ende des Jahres ist es an uns, die sich an die heiteren Augenblicke zu erinnern, die Stunden im Kreis von Familie und Freunden zu genießen und Pläne für das neue Jahr zu schmieden. Leben ist das, was wir daraus machen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein friedliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein gesundes Jahr 2022.

Dr. Manfred Wilde
Oberbürgermeister

Öffnungszeiten der Stadtverwaltung mit ihren Einrichtungen zwischen den Jahren

Stadtverwaltung Delitzsch
Am 27. Dezember 2021 von 8:30 bis 12 Uhr geöffnet.
Am 28. Dezember 2021 von 8:30 bis 12 Uhr und von 13 bis 18 Uhr geöffnet.
Sonst vom 24. Dezember 2021 bis 2. Januar 2022 geschlossen.

Tiergarten Delitzsch
Täglich von 9 bis 16 Uhr geöffnet.
Am 24. und 31. Dezember 2021 von 9 bis 13 Uhr geöffnet.

Tourist-Information Delitzsch
Vom 24. Dezember 2021 bis 2. Januar 2022 geschlossen.

Bibliothek Alte Lateinschule
Vom 24. Dezember 2021 bis zum 3. Januar 2022 geschlossen.

Museum Barockschloss Delitzsch
Ein Besuch ist derzeit nicht möglich. Telefonisch ist das Team vom 27. bis 30. Dezember 2021 von 8 bis 16 Uhr erreichbar.

Schulze-Delitzsch-Haus
Ein Besuch ist derzeit nicht möglich. Telefonisch ist das Team von Montag bis Freitag unter 034202 63864 erreichbar, außer vom 20. Dezember 2021 bis 2. Januar 2022.

Abwasserzweckverband Delitzsch (AZV)
Geschäftsstelle in der Beerendorfer Straße 1 und Büro in der Bitterfelder Straße 199 (Kläranlage) vom 24. bis 31. Dezember 2021 geschlossen.
Havarie-Telefon 034202 3479-22.

Stadtwerke Delitzsch
Kundenzentrum vom 20. Dezember 2021 bis 9. Januar 2022 geschlossen

Interviewer|innen für Zensus 2022 gesucht

2022 findet in Deutschland der „Zensus“ statt. Diese Bevölkerungsbefragung ist auch als Volkszählung bekannt.

In Delitzsch hat die Erhebungsstelle Nr. 47 „Landkreis Nordsachsen 4“ ihren Sitz. Das Erhebungsstellengebiet umfasst die Stadt Delitzsch und deren Ortsteile sowie für die Gemeinden Krostitz, Rackwitz, Schönwölkau, Wiedemar und die Stadt Schkeuditz.

Für die Befragungen von Haushalten und an Wohnheimen suchen alle Erhebungsstellen inSachsen aktuell Interviewerinnen und Interviewer. Ihre ehrenamtliche Tätigkeit erstreckt sich über etwa vier Wochen und beginnt am 15. Mai 2022. Die Männer und Frauen können sich –
abgesehen von wenigen Regelungen – ihre Zeit frei einteilen und erhalten eine Aufwandsentschädigung.

Weitere Informationen erhalten Interessierte telefonisch in der Erhebungsstelle Delitzsch unter der Rufnummer 034202 34000. Allgemeine Informationen zum Zensus auf www.zensus.sachsen.de.

Erneuter Zuchterfolg bei Springtamarinen im Tiergarten Delitzsch

Am 11. Dezember 2021 wurde im Tiergarten Delitzsch ein Springtamarin geboren und bescherte der beliebtesten Delitzscher Freizeiteinrichtung damit ein vorfristiges Weihnachtsgeschenk.

Das Jungtier der als „gefährdet“ gelisteten Krallenaffenart ist bereits der dritte Nachwuchs in diesem Jahr. Noch nie zuvor kamen innerhalb eines Jahres so viele Springtamarine in Delitzsch zur Welt.

„Die Summe dieser Zuchterfolge in minimaler Zeit ist ein eindrucksvolles Zeichen für ein harmonisches und gesundes Paar bei optimaler Haltung und Pflege, auf das wir durchaus stolz sind“, freut sich Tiergartenleiter Konstantin Ruske über den Jungtierboom der südamerikanischen Primaten.

Derzeit sitzt der kleine Neuankömmling noch direkt hinter dem Kopf seiner Mutter und hält sich an Nackenfell und Schulter fest. Die Springtamarine im Delitzscher Tiergarten sind bei trockenem Wetter ab 5°C tagsüber auf ihrer Außenanlage zu sehen. Der Innenbereich in der Zooschule ist coronabedingt für Besucher momentan nicht einsehbar.

Netz-Überdachung für Kronenkranichanlage im Tiergarten

Am 18. Dezember 2021 wurde die Außenanlage der Südafrika-Kronenkraniche im Tiergarten Delitzsch mit einem großflächigen Nylonnetz überspannt. Damit konnte der Förderverein des Tiergarten Delitzsch e. V. sein Förderprojekt für das Jahr 2022 bereits zu einem großen Teil realisieren.

Gemeinsam mit der Firma Metallbau Sittner breiteten die Fördervereinsmitglieder das Netz über die zuvor installierten Spannkonstruktionen auf der bestehenden Kranichanlage aus.
Ähnlich der benachbarten Voliere „Einheimische Vogelwelt“ wird so der Flugraum für die Vögel um ein Vielfaches vergrößert und die Kraniche müssen nicht mehr regelmäßig gestutzt werden.

Im kommenden Jahr sollen in der Voliere ergänzende, kleinere Vogelarten einziehen. So soll es unter anderem ein Wiedersehen mit den Abdimstörchen geben. Auch für eine kleinere Reiherart oder etwa Afrikanische Löffler bietet die überspannte Feuchtwiese nun Platz. Der vorhandene Teich soll durch eine neue Uferzone für Bewohner und Besucher gleichermaßen attraktiver gestaltet werden.

Auch hinter den Kulissen im Bereich der Innenanlagen sind einige Anpassungen geplant. Für diese anstehenden Arbeiten bittet der Förderverein weiterhin um Unterstützung, um die Maßnahme im geschätzten Gesamtumfang von 15.000 Euro bis zur Saison 2022 realisieren abschließen zu können.

Amtsblatt erscheint ab 2022 donnerstags

Das „Amtsblatt der Großen Kreisstadt Delitzsch“ erscheint auch weiterhin im regionalen Mitteilungsblatt der LINUS WITTWICH Medien KG gemeinsam mit den amtlichen Bekanntmachungen der Gemeinde Rackwitz.

Mit dem neuen Jahr wird die Zustellung in die Haushalte der Stadt Delitzsch und ihrer Ortsteile donnerstags (vorher Mittwoch) in ungeraden Kalenderwochen erfolgen. Die erste Ausgabe im neuen Jahr erscheint am 20. Januar 2022. Die Zustellung erfolgt für die Bürgerinnen und Bürger auch weiterhin kostenfrei.

Ansprechpartner bei der Stadtverwaltung Delitzsch sind Christian Maurer (Telefon 67-108) und Nadine Fuchs (67-124).

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar