Stadt Eilenburg senkt Abfallgebühren ab 1. Januar 2022 um 3%, Bevölkerung erhält Überschüsse aus Jahresabschlüssen 2019 und 2020 zurück: Das Jahr 2022 startet mit einer freudigen Überraschung für alle Eilenburger, denn die Abfallgebühren werden gesenkt.

Nachdem der Stadtrat 2018 die Abfallgebühren bereits erheblich gesenkt hatte (Pauschalen – 17,37 % / Entleerungen -3,2%), ist eine weitere Senkung um 3% möglich. Der Stadtrat wurde von der Stadtverwaltung über die Jahresabschlüsse 2019 und 2020 sowie über die weitere Kosten- und Einnahmeprognose bis 2024 informiert.

Für die Jahresabschlüsse sind Beschlüsse zur Neukalkulation und zur Satzungsänderung erforderlich. Diese sollten in der Stadtratssitzung im Dezember 2021 erfolgen, welche allerdings coronabedingt abgesagt wurde. Der Oberbürgermeister, Herr Scheler, fällte daraufhin nach einer Videoanhörung der Stadträte eine Eilentscheidung zu den Beschlüssen der Abfallwirtschaft.

Bei der jährlichen Überprüfung der Gesamtsituation der Abfallwirtschaft wurde festgestellt, dass für 2021 mit einem wesentlich besseren Ergebnis zu rechnen ist, als ursprünglich angenommen wurde.

Um den Bürgern nicht mehr abzuverlangen als unbedingt nötig, waren die Gebühren entsprechend zu reduzieren.

Der Grund für die Abweichung liegt hauptsächlich in erheblich gestiegenen Einnahmen durch die Pauschalen im Rahmen von Zuzügen nach Eilenburg, aber vor allem durch erheblich erhöhte Leerungszahlen. Diese sind offensichtlich durch „Corona-Effekte“ entstanden. Sehr viel mehr Personen befanden sich tagsüber und an den Wochenenden sowie zu Urlaubszeiten zu Hause. Dadurch fielen mehr Abfälle im eigenen Haushalt an als üblich. Einen Teil der Effekte wird es wahrscheinlich auch noch in der näheren Zukunft geben.

Insgesamt ist aber auch die saubere und ökologisch sinnvolle, aber auch kostenbewusste Abfallwirtschaft der kurzen Wege ein Grund für die erfolgreiche Abfallwirtschaft der Stadt Eilenburg.

Die Jahresabschlüsse / Nachkalkulationen für die Abfallwirtschaft sind notwendiger Bestandteil der Vorschriften des Sächsischen Kommunalabgabenrechts. Ohne diese würden die Nachweise für die ordnungsgemäße Verwendung der entrichteten Gebühren fehlen.

Die mit der Abfallwirtschaft betrauten Einrichtungen, sind daher zu diesen regelmäßigen Nachweisen gegenüber den Beschlussgremien verpflichtet. Nur so kann der Bürger die rechtmäßige Verwendung der Abfallgebühren nachvollziehen und der Stadtrat weitere Schlüsse für eine künftige Entwicklung der Abfallgebühren ziehen.

Die Stadtverwaltung informiert den Eilenburger Stadtrat nunmehr seit fast 30 Jahren über die Entwicklung der städtischen Abfallwirtschaft und gibt ihm somit transparent die für die Festlegung der Abfallgebühren nötigen Grundlagen.

Weiterhin Impfangebot im Bürgerhaus

Das DRK bietet weiterhin Impfungen gegen das Corona-Virus im Eilenburger Bürgerhaus (Franz-Mehring-Straße 23) an. Seit dem 3. Januar 2022 wird dort dauerhaft von Montag bis Samstag, jeweils von 10 bis 18 Uhr geimpft.

Die Terminbuchung erfolgt ausschließlich über das Portal des DRK und des Freistaates Sachsen unter https://sachsen.impfterminvergabe.de/ .

Eine Erst-, Zweit-, oder Drittimpfung ist für alle Impfwilligen möglich. In der Regel stehen Impf-stoffe von Biontech/Pfizer, Moderna und Johnson & Johnson zur Verfügung.

Notwendige Unterlagen

  • Impfausweis
  • Personalausweis
  • Krankenversicherungskarte
  • aktuelle und ausgefüllte Impfunterlagen (Aufklärungsmerkblatt, Anamnese, Einwilligungser-klärung für mRNA- oder Vektor-Impfstoff) – aktuelle Impfunterlagen auch unter https://www.coronavirus.sachsen.de/downloads-9335

Städtische Homepage wird häufig genutzt

Die Besucherzahlen sind auch 2021 im Vergleich zu 2020 leicht gestiegen

Die Homepage der Stadt Eilenburg ist nach wie vor ein viel genutztes Informationsmedium für Einwohner und Touristen. Die Zahl der Besucher auf www.eilenburg.de stieg im Jahr 2021 um drei Prozent und die Anzahl der Besuche sogar um sechs Prozent.

Am häufigsten wurden die Seiten mit Informationen zu aktuellen Nachrichten, zu Corona (inkl. Impfseite), das Branchenbuch und die Stellenangebote besucht. Auch das Kontaktformular, die Seite des Bürgerservice sowie des Amtsblattes wurden zahlreich geklickt. Im Juni zogen die Sommerkalenderaktion, im Juli die Muldepegel-Seite und im August die Wahlseite die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich. In den Monaten November und Dezember waren der Bürgerentscheid, die Adventskalender-Aktion sowie der Abfallkalender für die Bürger am interessantesten.

Zu den meist geklickten Nachrichten im Jahr gehörten die Themen „Bau des Edeka-Marktes“, „Spendenaufruf für die Hochwasseropfer in Ahrweiler“, Informationen zum Kultursommer sowie zum Weihnachtsmarkt. Auch die Beiträge zur Baumschmück-Aktion und zu den Öffnungszeiten des Corona-Testzentrums im Dezember fanden besondere Aufmerksamkeit.

Stellenausschreibungen

Drei Azubis ab September 2022 gesucht

In der Stadtverwaltung Eilenburg sind zum nächstmöglichen Termin nachfolgende Stellen zu besetzten:

  • Stadtplaner (m/w/d) – (unbefristet, zum nächstmöglichen Zeitpunkt, 32 Stunden pro Woche, Entgeltgruppe 09b-10 nach TVöD-VKA)
  • Mitarbeiter (m/w/d) der örtlichen Erhebungsstelle für den Zensus 2022 – (ab 01.03.2022, befristet bis 30.11.2022, Vollbeschäftigung, Entgeltgruppe 06 nach TVöD-VKA)

Des Weiteren vergibt die Stadtverwaltung Eilenburg ab dem 01.09.2022 drei Ausbildungsplätze. Die Ausbildungszeit beträgt bei allen Ausbildungen drei Jahre bei 39,5 Stunden/Woche. Nachfolgende Stellen sind zu besetzen:

  • Auszubildende(n) „Fachangestellte(n) für Bäderbetriebe
  • Auszubildende(n) zum Fachangestellte(n) für Medien- und Informationsdienste – Fachrichtung Bibliothek
  • Auszubildende(n) zum Verwaltungsfachangestellte(n)

Nähere Informationen sind unter https://bewerbung.eilenburg.de eingestellt. Die Bewerbungsunterlagen können ebenso dort hochgeladen werden.

Erfolgreiche Wunschzettelaktion in der Weihnachtszeit

Traditionell hat die Stadtverwaltung Eilenburg im Jahr 2021 eine Wunschzettelaktion durchgeführt. Vor Eintritt der Pandemie konnten die Wunschzettel im

Weihnachtsmannpostamt auf dem Eilenburger Weihnachtsmarkt abgegeben werden. Da der Weihnachtsmarkt aber die letzten zwei Jahre coronabedingt ausfallen musste, hat sich die Stadtverwaltung etwas Neues einfallen lassen und die Wunschzettelaktion im Rahmen des Eilenburger Adventskalender in das Amtsblatt aufgenommen. Der Wunschzettel zum Heraustrennen konnte ausgefüllt und ins Rathaus geschickt werden.

Fast 100 Kinder haben ihre Wünsche bei der Stadtverwaltung eingereicht und jedes Kind hat vor Weihnachten einen persönlichen Antwortbrief vom Weihnachtsmann erhalten. Wir freuen uns, dass wir so vielen Kindern in der Weihnachtszeit etwas Freude bereiten konnten. Die Aktion soll in diesem Jahr fortgeführt werden.

Gute Resonanz zur Öffnung zwischen den Feiertagen

Bibliothek Eilenburg war als einzige im Umland geöffnet

Da die Bibliothek trotz der allgemeinen Schließung von Kultur- und Freizeiteinrichtungen nach der 3G-Regel genutzt werden darf, wurde auch die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr regulär geöffnet.

Beinahe 100 Leser nahmen dieses Angebot dankend an. Mit dem Umzug im Jahr 2019 in die ehemalige Gaststätte „Roter Hirsch“ sind die Öffnungszeiten generell auf sechs Tage, so auch sonntags, ausgedehnt worden. Lediglich montags ist geschlossen, oft werden dann aber Angebote für Schulklassen unterbreitet. Auch das seit über zwei Jahren vorhandene Selbstverbuchungssystem, wo Leser schnell und kontaktlos Bücher entleihen oder zurückgeben können, ermöglicht die schnelle und personalarme Nutzung der Bibliothek.

Letztendlich ist durch die Beteiligung der Stadtbibliothek am Onleihe-System eine 24-Stunden Verfügbarkeit von Literatur und Zeitschriften gegeben, was im jährlichen Mitgliedsbeitrag bereits enthalten ist. Für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren ist die Benutzung der Bibliothek zudem kostenfrei. Das Jahr 2021 war trotz Einschränkungen in der Corona-Pandemie das ertragreichste Wirtschaftsjahr seit über zehn Jahren.

Jährlich werden neue Medien für mehr als 20.000 Euro angeschafft, um die Aktualität auf hohem Niveau zu halten. Die Stadt Eilenburg bezuschusst aus dem Haushalt die Bibliothek jährlich mit ca. 160.000 Euro, daneben gewährt der Kulturraum Leipziger Raum Fördermittel.

Schulklassen dürfen ins Museum

Auch wenn das Stadtmuseum Eilenburg für Besucher vorerst geschlossen bleibt, gibt es gute Nachrichten: Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 Jahren dürfen im Klassenverband das Stadtmuseum zu pädagogischen Veranstaltungen besuchen. Voraussetzung ist, dass die Schüler und Schülerinnen in der Schule getestet wurden und die Begleitpersonen nachweislich geimpft, genesen oder tagesaktuell getestet (3G-Regeln) sind. Auch das Tragen von Masken im Haus bleibt obligatorisch. Hierzu sind Änderungen möglich, dazu ist stets die aktuelle Corona-Verordnung des Freistaates Sachsen zu beachten.

Schulklassen können sich ab sofort wieder unter 03423 652 222 für Klassenstunden (empfohlen für 3./4. Klasse), Museumsführungen und Vorträgen sowie zur „Schatzsuche im Museum“ (empfohlen für 7./8. Klasse) anmelden.

Das Team des Stadtmuseums freut sich, Sie hoffentlich bald wieder im Museum begrüßen zu dürfen!

Straßensperrungen in der Stadt Eilenburg

Straße Adolf–Damaschke-Str.
Maßnahme Vollsperrung
Zeitraum 10.01.2022 – 25.02.2022
Grund Verlegung von Stromkabeln

Straße Mittelstraße bei Haus Nr. 6
Maßnahme Vollsperrung
Zeitraum 13.01.2022 – zwischen 07.00 – 14.00 Uhr
Grund Kranarbeiten

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar