Eilenburg will feiern! Stadtfest vom 10. – 12. Juni 2022: In Eilenburg soll es in diesem Jahr wieder das größte Fest der Stadt geben. Darauf arbeiten die Stadtverwaltung Eilenburg und der Veranstalter, die COEX Veranstaltungs GmbH & Co. KG hin.

Aufgrund der Corona-Situation konnte das Fest in den letzten zwei Jahren nicht stattfinden. Die Vorbereitungen erfolgen unter Berücksichtigung der pandemischen Lage bestmöglich, damit es nicht wieder zu einem Ausfall kommt. Den Bürgerinnen und Bürgern soll ein abwechslungsreiches Stadtfest mit Bühnen-und Vereinsprogramm, Feuerwerk, dem traditionellen Entenrennen und weiteren Highlights geboten werden.

Anmeldungen werden bereits entgegengenommen

Interessierte Gastronomen, Händler und Dienstleister können sich bereits jetzt bei den Partnern anmelden. Da zu den Stadtfesttagen die Sondernutzungssatzung nicht gilt, sind separate Nutzungsverträge mit den Partnern abzuschließen. Die Flächen in der Innenstadt werden ausschließlich durch die Vertragspartner vergeben.

Auch Vereine können sich traditionell zum Eilenburger Stadtfest präsentieren. Zum einen gibt es die Möglichkeit am Vereinsprogramm am Samstag, dem 11. Juni 2022 teilzunehmen oder mit einem Stand zur Vereinspräsentation vertreten zu sein. Es gibt freie Standflächen.
Folgende Partner sind Ansprechpartner für die angegebenen Bereiche:

Innenstadt → Coex – VA GmbH, Tel. 0355-702315,
Mail: coex-gmbh@t-online.de

Vereine, Verbände, Institutionen Stadtverwaltung Eilenburg, Tel. 03423-652273,
Mail: veranstaltungen@eilenburg.de

WIR gestalten UNSER Eilenburg!

Der begonnene Leitbildprozess der Stadt Eilenburg geht in die zweite Runde

Vor über 20 Jahren wurde das Leitbild „Muldestadt mit grünem Herzen“ aus der Taufe gehoben und seither konnten zahlreiche Inhalte umgesetzt werden. Nun ist es Zeit für ein neues Leitbild für unsere Lieblingsstadt Eilenburg. Wie bereits im April 2021 angekündigt, ist die Stadt Eilenburg Teil eines Kleinstadtverbunds, dessen Fokus auf der Anwendung verschiedener Bürgerbeteiligungsinstrumente sowie der Mitwirkung unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen liegt.

Das Projekt „Lokale Demokratie gestalten – Beteiligungspraxis zur Stadtentwicklung in Kleinstädten“ ist Teil des Forschungsfeldes „Experimenteller Wohnungs- und Städtebau (ExWoSt)“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen.

In diesem Zusammenhang sind alle Eilenburgerinnen und Eilenburger aufgerufen, den Leitbildprozess gemeinsam mit dem Stadtrat und der Stadtverwaltung zu gestalten. Nach der Bürgerumfrage im Sommer starten wir nun mit einer interaktiven Karte in die zweite Runde, und wollen ein weiteres Mal allen Bürgerinnen und Bürgern bis Ende Februar 2022 die Möglichkeit geben, Wünsche und Vorstellungen für unsere Lieblingsstadt zu übermitteln.

Anhand einer interaktiven Karte können Sie Ihre Anmerkungen direkt auf einer Karte von Eilenburg verorten, besondere Handlungsbedarfe markieren, Orte positiv hervorheben oder konkrete Verbesserungsvorschläge unterbreiten. Auch ist es möglich Fotos hochzuladen. Ihre Kreativität ist gefragt, gerne können Sie Ihre Visionen für die Stadt also auch aufzeichnen, abfotografieren und hochladen.

Die Karte finden Sie über eine Link auf der städtischen Homepage, www.eilenburg.de, als auch auf unserer Facebook-Seite, mit dem Sie direkt zur Karte weitergeleitet werden. Zusätzlich erhalten Sie auch den Zugang mittels eines QR-Codes, der sich im Amtsblatt am 03. Februar 2022 befinden wird. Um allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zur Teilnahme zu geben, wird auch im kommenden Amtsblatt zu einer analogen Teilnahme aufgerufen.

Tourismus in Eilenburg

Ein Rückblick auf das vergangene Jahr und ein Ausblick auf Geplantes

Das Jahr 2021 war für die Tourismusbranche auf Grund der Corona-Situation kein leichtes Jahr. Welche Auswirkungen gab es auf die touristische Entwicklung und welche Pläne gibt es für das Jahr 2022?

Im vergangenen Jahr wurden in Eilenburg zwei sehr schöne Projekte im Tourismus umgesetzt. So bekam der Planetenwanderweg in Gänze neue Informationstafeln und kann darüber hinaus auch mittels sogenannter progressiver Web-App digital erlebt werden. Für Familien mit Kindern ein besonderes Highlight, denn das Stadtmaskottchen Heinz Elmann® führt die kleinen begeisterten Sternengucker mit vielfältigen Informationen auf die Ohren über den Weg. Hingucker sind auch die Kugeln an den Tafeln, welche jeweils in 3D-Optik der Planeten gestaltet wurden.

Das zweite Projekt ist die Umsetzung der Lauschtour in Eilenburg. Mittels Lauschtour-App kann sich der Besucher spannende Anekdoten zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten anhören und wird auf diese Weise von der Stele der Via-Regia am Roten Hirsch zum höchstgelegenen Punkt Eilenburgs geführt. Und das tolle daran, beide Touren sind Coronakonform jederzeit von Jedermann nutzbar. Beide Projekte wurden aus Mitteln des Sächsischen Mitmachfonds (Co-)finanziert.

In der Tourist-Information konnten im vergangenen Jahr über 200 Besucher begrüßt werden, die sich vor allem im persönlichen Gespräch und mittels Flyern und Broschüren über die Erlebbarkeit von Eilenburg und der Region informiert haben. Auf Grund der monatelangen coronabedingten Schließung der Tourist-Information sind diese Zahlen natürlich geringer als in den Jahren vor der Pandemie.

Für 2022 gibt es schon zahlreiche Ideen und Überlegungen, wie die Stadt Eilenburg noch attraktiver für Besucher werden kann. So soll der Radrundkurs Eilenburger Schleife ebenfalls digital unter eilenburg.gim.guide erlebbar gemacht werden. Außerdem wird der Schlossberg eine neue Beschilderung erhalten, damit der spontane Besucher sich diesen auch allein erschließen kann. Informationen darüber hinaus gibt es in den spannenden Stadtführungen, welche über die Tourist-Information Eilenburg gebucht werden können.

Stadt Eilenburg setzt auf beruhigten Verkehr

Tempo 30 in der Gustav-Raute-Straße

Im ersten Quartal 2022 ist vorgesehen, in der Gustav-Raute-Straße eine dauerhafte Reduzierung der Geschwindigkeit auf 30 km/h einzuführen. Für diesen Straßenbereich, welcher direkt an der Dr.-Belian-Grundschule vorbeiführt, soll somit eine höhere Sicherheit für die Schüler erreicht werden.

Auf Wunsch von Eltern, Lehrern, Erziehern und der ansässigen Anwohner hat die Stadt Eilenburg dort die Umsetzung geprüft und wird diese Regelung einführen. Grund dafür ist, dass die Verkehrssituation in der Gustav-Raute-Straße an einigen Stellen unübersichtlich ist und den Kindern das sichere Überqueren der Straße erschwert. Vorangegangene Geschwindigkeitskontrollen haben nicht den gewünschten Erfolg erzielt.

Auch in der Lilienstraße wird die Verkehrsregelung optimiert. Aufgrund enger und unübersichtlicher Verhältnisse im Kurvenbereich der Straße, wurde im vergangenen Jahr auf östlicher Seite der Lilienstraße ein Parkverbot getestet. Da dieses zu mehr Übersichtlichkeit und damit Sicherheit beigetragen hat, wird an dem Parkverbot festgehalten und in eine dauerhafte Anordnung umgesetzt.

Der Bereich Ordnung und Sicherheit der Stadtverwaltung kontrolliert mit Geschwindigkeitsüberwachung regelmäßig verschiedene Straßenzüge. Die Ergebnisse der Kontrollen werden quartalsweise im Amtsblatt sowie auf www.eilenburg.de veröffentlicht.

Chronik des Jahres 2021 online

Seit letzter Woche kann man auf der Internetseite der Stadt Eilenburg alle wichtigen Ereignisse aus dem Jahr 2021, zusammengefasst in einer Chronik, noch einmal nachlesen und Revue passieren lassen. Die Chronik wird alljährlich im Auftrag der Stadtverwaltung von Dr. Carsten Lippert erarbeitet und ist auf www.eilenburg.de unter der Rubrik Rathaus / Stadtgeschichte /Chronik zu finden.

Vereinsförderung der Stadt Eilenburg für 2022

Alle Eilenburger Vereine werden aufgerufen, eine Vereinsförderung zu beantragen. Anträge zur finanziellen Vereinsförderung für das Jahr 2022 können bis zum 11. Februar 2022 bei der Stadtverwaltung Eilenburg, Fachbereich Ordnung und Soziales, Marktplatz 1, 04838 Eilenburg eingereicht werden.

Der Antrag kann formlos gestellt werden, muss aber folgende Daten enthalten:

1. Anzahl der Mitglieder unter 21 Jahre / Mitglieder über 21 Jahre
2. Name des aktuellen Vorsitzenden mit Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse
3. Aktuelle Bankverbindung (IBAN) des Vereins / der Selbsthilfegruppe
4. Fördersumme
5. Förderzweck

Kriterien der Vereinsförderung sind:

– Tätigkeit ist ehrenamtlich

– Eingetragener Verein oder Selbsthilfegruppe

– der Eilenburger Verein ist in der Stadt Eilenburg oder als Ortsgruppe tätig und erbringt Leistungen für Bürger der Stadt Eilenburg

– Vereinsjubiläum ab 10 Jahre des Bestehens in 10-Jahres-Schritten

– Höchste Bewilligungssumme pro Verein sind 2.000 € (bei dieser Form der Förderung); sie bemisst sich nach

  • der Höhe der Haushaltsplansummen für Sport/Soziales/Kultur und Sonstige
  • der Größe des Vereins / der Selbsthilfegruppe
  • dem Umfang der Vereinstätigkeit
  • der Bedeutung der Veranstaltung für die Öffentlichkeit
  • eigener Vereinsstätte / Aufwand der Vereinstätigkeit
  • sozialen Belangen / Jugendarbeit

Ausdrücklich wird darauf hingewiesen, dass später eingehende Anträge nicht berücksichtigt wer-den können. Gleichzeitig möchten wir an die Abrechnung entsprechend des Zuwendungsbeschei-des für das Jahr 2021 erinnern. Rückfragen sind möglich bei Birgit Illo, Tel.: 03423/652-233; Mail: b.illo@eilenburg.de.

Aktuelle Erleichterungen nach der Corona-Notfallverordnung für die Kulturunternehmung Eilenburg

Unter der Maßgabe, dass die 7 Tage Inzidenz unter 1.500, die Bettenbelegung auf Normalstationen unter 1.300 und auf Intensivstationen unter 420 beträgt, sind Schwimmhalle, Bürgerhaus, Museum und Bibliothek wieder intensiver nutzbar.

Konkret bedeutet das in Kurzform:

– Kulturveranstaltungen im Bürgerhaus 2 G+ und max. 50 % Auslastung
– Schwimmhalle, Trockensauna, Vereinssport in der Halle 2 G+

  • ab 18.01.2022 geöffnet
  • an dem Wochenende 22.01./23.01.2022 bleibt die Schwimmhalle geschlossen
  • Dampfsauna geschlossen

– Bibliothek 3 G
– Museum 2 G

Die Nutzung geht generell mit einer Kontakterfassung einher. Es besteht in den Häusern FFP2 Maskenpflicht.

Die Details und die Prüfung der Nachweise ist sehr komplex, die wesentlichen Kriterien hier:

– alternativ zu 2 G–Testnachweis bei bis 16-Jährigen, Testnachweis bei Bestehen eines Impfattestes

– wenn 2 G+ erforderlich, dann gilt als Ersatz für das „+“ als Nachweis auch

  • Booster-Impfung
  • Impfattest
  • Schüler
  • bis 6 Jahre
  • Genesenennachweis jünger als 6 Monate
  • letzte „Zweitimpfung“ zw. 14 Tagen und 3 Monaten

– kein Testnachweis nötig bei Schülern mit Testpflicht nach Schul- und Kitaverordnung
– kein Testnachweis für bis 6-Jährige

Generell ist die Vorlage eines Ausweisdokumentes in Verbindung mit jedem anderen Impf- oder Testnachweis erforderlich. Die Gültigkeit der aktuellen Verordnung ist mit dem 6.2.22 festgesetzt.

Impfen im Bürgerhaus ohne Termin

Das DRK bietet weiterhin Impfungen gegen das Corona-Virus im Eilenburger Bürgerhaus (Franz-Mehring-Straße 23) an. Bis Ende März wird dort dauerhaft von Montag bis Samstag, jeweils von 10 bis 18 Uhr geimpft.

Eine Erst-, Zweit-, oder Drittimpfung ist ohne Termin, aber auch mit Terminbuchung unter https://sachsen.impfterminvergabe.de/ möglich. In der Regel stehen Impfstoffe von Biontech/Pfizer, Moderna und Johnson & Johnson zur Verfügung.

Notwendige Unterlagen

  • Impfausweis
  • Personalausweis
  • Krankenversicherungskarte
  • aktuelle und ausgefüllte Impfunterlagen (Aufklärungsmerkblatt, Anamnese, Einwilligungser-klärung für mRNA- oder Vektor-Impfstoff) – aktuelle Impfunterlagen auch unter https://www.coronavirus.sachsen.de/downloads-9335

Landrat Emanuel: Persönliche Beratung auch ohne Impfdruck möglich

Eine Beratung zur Impfung gegen das Corona-Virus bietet das Gesundheitsamt des Landkreises Nordsachsen jetzt auch unabhängig von einem Impftermin an.

„Eine Flut von unterschiedlich motivierten Informationen hat viele Menschen verunsichert und misstrauisch gemacht. Für ihre Fragen und Zweifel brauchen sie einen vertrauenswürdigen, fachlich versierten Ansprechpartner, am besten aus der näheren Umgebung“, begründet Nordsachsens Landrat Kai Emanuel das neue Beratungsangebot. „Die persönlichen Gespräche haben den großen Vorteil, dass sie nicht unter dem Druck eines bereits vereinbarten Impftermins stehen. Sie bleiben unverbindlich und unterliegen selbstverständlich der ärztlichen Schweigepflicht.“

Termine für ein solches Beratungsgespräch mit einer Ärztin oder einem Arzt des Gesundheitsamtes in Delitzsch (Richard-Wagner-Straße 7a) oder Torgau (Südring 17) können per Mail an corona.impfen@lra-nordsachsen.de oder telefonisch über die Corona-Hotline des Landratsamtes unter den Rufnummern 03421-758-5555 oder -5556 vereinbart werden.

Darüber hinaus sollte bei umfassenden Fragen im Zusammenhang mit speziellen Vorerkrankungen vor allem auch der behandelnde Arzt, der die medizinische Vorgeschichte seines Patienten genau kennt, um ein Gespräch gebeten werden.

Straßensperrungen in der Stadt Eilenburg

Straße Adolf – Damaschke Str.
Maßnahme Vollsperrung
Zeitraum 10.01.2022 – 25.02.2022
Grund Verlegung von Stromkabeln

Straße Mittelstraße bei Haus Nr. 6
Maßnahme Vollsperrung
Zeitraum 20.01.2022 – zwischen 07.00 – 16.00 Uhr
Grund Auswechslung Trinkwasserhausanschluss

Straße Am Anger – Einmündungsbereich zur Bahnhofstr.
Maßnahme Vollsperrung
Zeitraum 25.01.2022 –
Grund Kabelverlegung für Stadtwerke. Die Umleitung wird über die Leipziger Str.- Rinckartstr. zur Bahnhofstr. geführt.

Straße Rödgener Str. – im Bereich der Tankstelle
Maßnahme Sperrung der Fahrtrichtung vom Kreisverkehr Bergstr. kommend
Zeitraum 31.01.2022 – 18.02.2022
Grund Neubau einer Haltestelle
Umleitung Die Umleitung von der Bergstr. erfolgt über Bergstr. – Brunnerstr. – Hallesche Str. Von der Rödgener Str. kommend ist die Zufahrt zum Kreisverkehr Bergstr. weiterhin möglich

Straße Schießstandweg
Maßnahme Vollsperrung im Bereich Nr. 19
Zeitraum 07.02.2022 – 08.02.2022
Grund Neubau eines Einfamilienhauses
Umleitung Die Umleitung für den Fasanenweg und Feldlerchenweg wird über die S19 – Collmener Landstr. ausgewiesen. Von der B87 kommend ist die Zufahrt bis zum Finkenweg frei.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar