Jedes Jahr im Januar ruft der NABU zur großen winterlichen Vogelzählung auf. Bei dieser „Stunde der Wintervögel“ kann jeder mitmachen, der sich eine Stunde Zeit nimmt. Man beobachtet die Tiere in der unmittelbaren Umgebung, notiert die Anzahl und die Vogelarten und meldet alles dem NABU.

Dabei kann man Preise gewinnen, lernt etwas über die heimische Vogelwelt und hilft beim Vogelschutz; denn die zahlreichen Daten aus ganz Deutschland liefern wertvolle Informationen über die Bestandsentwicklung bei Vogelarten im Siedlungsraum. 2022 fand die Zählung vom 6. bis 9. Januar statt. Am Sonntagabend ist das Zählwochenende zu Ende gegangen, doch bis zum 17. Januar 2022 können noch die Zählergebnisse gemeldet werden. Daher sind alle Daten und Analysen derzeit nur vorläufig.

Bis Sonntagabend hatten sich fast 115.000 Vogelfreunde an der Aktion beteiligt, darunter viele zum ersten Mal. Fast 3 Millionen Vögel wurden gemeldet. In Sachsen waren es zu diesem Zeitpunkt rund 6.000 Vogelfreunde, die mehr als 150.000 Vögel gemeldet haben. Deutschlandweit lagen Haussperling, Kohlmeise, Blaumeise, Amsel und Feldsperling auf den vorderen Plätzen, sie wurden also am häufigsten beobachtet und dem NABU gemeldet.

Diese Arten bilden auch in Sachsen die Spitzengruppe, hier belegt der Feldsperling aber nicht den fünften, sondern den dritten Platz. Das gilt auch für das Umland von Leipzig; im Kreis Nordsachsen schafft es der Feldsperling sogar auf Platz 2, vermutlich ein Ausdruck des eher ländlich geprägten Raums. Davon unterscheidet sich die Vogelwelt in der Großstadt Leipzig – hier schob sich die Rabenkrähe auf Platz 3 hinter Haussperling und Kohlmeise. Auf Platz 4 lag die Amsel, erst dann folgt die Blaumeise.

Der NABU Leipzig konnte angesichts der Corona-Lage keine Exkursionen zur gemeinsamen Vogelzählung anbieten. Stattdessen waren NABU-Aktive an den ursprünglich geplanten Veranstaltungsorten, um dort dennoch die Vogelwelt zu erfassen. Bei zwei NABU-Zählungen wurden insgesamt 212 Vögel aus 24 Arten erfasst.

Über Einzelheiten informiert der NABU Leipzig ausführlich im Internet:
www.NABU-Leipzig.de/sdw2022

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar