Die Grünauer SPD begrüßt die Ankündigung der Stadtverwaltung, den Standard der Hundewiesen in Stadtgebiet Stück für Stück zu verbessern und auch neue Hundewiesen einzurichten. In einem ersten Schritt sollen ab 2023 vier Hundewiesen eine Umzäunung erhalten. Mit der Lützner Straße Ecke Stuttgarter Allee ist auch eine Grünauer Hundewiese dabei.

„Verantwortliche Hundehaltung braucht auch gut nutzbare Angebote“ so die Grünauer SPD-Stadtbezirksbeirätin Ariane Zimmer. „Eine Hundewiese, die ausschließlich aus einer Rasenfläche und einem Schild besteht ist kaum nutzerfreundlich für Hund oder Halter. Wir freuen uns deshalb auch, dass neben den Umzäunungen ab 2023 jährlich auch fünf Hundewiesen mit Sitzgelegenheiten ausgestattet werden.“

„Die SPD-Stadtratsfraktion hat mit dem Antrag zum besseren Miteinander von Mensch und Hund im letzten Jahr eine Initiative der Grünauer SPD aufgegriffen“ ergänzt Heiko Bär, Grünauer SPD-Stadtrat. „Wichtig waren uns dabei auch Tierschutz und weniger Konflikte zwischen Hundehaltern und allen Einwohnern der Stadt. Deshalb haben wir im gleichen Antrag den OBM auch beauftragt, über den Sächsischen Städte- und Gemeindetag die Rechtsgrundlagen für verbindliche Sachkundeprüfungen zur Hundehaltung, Chippflicht und Leinenzwang auf Landesebene zu schaffen. Hierfür ist weiteres politisches Engagement erforderlich.“

Hintergrundinfos:

Medieninformation der Stadt:
Bänke, Schilder und Zäune: Stadt Leipzig wertet Hundewiesen auf – Stadt Leipzig

Der vom Stadtrat beschlossene SPD-Antrag dahinter:
Ratsinformationssystem Stadt Leipzig – Auszug

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar