Die Bilanz der Kommunalen Impfstelle in der Oper Leipzig vom 13. Dezember bis zum 3. Februar kann sich sehen lassen: In dieser Zeit wurden dort insgesamt 4.155 Impfungen verabreicht. 165 davon waren Erstimpfungen, 475 Zweitimpfungen und 3.511 Dritt- bzw. Boosterimpfungen.

Außerdem gab es bereits vier Viertimpfungen. Das für Leipzig einmalige Angebot der Impfberatung wurde 333 Mal in Anspruch genommen. Geimpft und beraten haben Ärztinnen und Ärzte des Gesundheitsamtes.

Die Oper Leipzig unterstützte die Impfstelle nicht nur räumlich, sondern auch personell: Sechs Ensemblemitglieder und künstlerisch Beschäftigte, darunter Sabine Töpfer aus dem Ensemble der Musikalischen Komödie und Opernsänger Tuomas Pursio, engagierten sich statt Kurzarbeit im Impfzentrum und halfen bei Computereingaben und Besucherbetreuung. Außerdem waren Abenddienst und Haustechnik des Opernhauses in den täglichen Ablauf eingebunden.

Prof. Ulf Schirmer, Intendant und Generalmusikdirektor der Oper Leipzig: „Gastgeber der regionalen Impfstelle zu sein, war die richtige Entscheidung. ‘Impfen schützt Kultur’ ist nicht nur ein Slogan. Ich freue mich, dass wir zu einer höheren Impfquote beitragen konnten.“
Die Kommunale Impfstelle befindet sich jetzt direkt im Gesundheitsamt, Gustav-Mahler-Straße 3. Impfungen sind dort Montag bis Freitag von 8 bis 15 Uhr möglich. Eine telefonische Terminbuchung unter 0341 123-6934 ist nur für die Dienstage notwendig.

Weitere Impfmöglichkeiten:

Im Stadtbüro, Burgplatz 1, werden an allen Sonntagen im Februar (bis einschl. 27.2.) Sonderimpftermine angeboten. Von 11 bis 19 Uhr werden dort Impfungen mit und ohne Termin für alle ab zwölf Jahre angeboten. Terminvergabe unter https://sachsen.impfterminvergabe.de.

Impfende Arztpraxen: https://www.kvs-sachsen.de/buerger/corona-virus/impfende-praxen/
Termine, genaue Standorte, Impfstoffangaben, Informationen in Fremdsprachen und leichter Sprache, Fragen und Antworten rund um die Impfstellen sind auf www.leipzig.de/corona-impfung zu finden. Auch das Servicetelefon 0341 115 informiert zu den Terminen und Standorten.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar