In einer Woche starten bundesweit in zehntausenden Betrieben die Betriebsratswahlen. Der sächsische DGB-Vorsitzende Markus Schlimbach und seine Stellvertreterin Daniela Kolbe haben heute in Dresden zur Betriebsratswahl in Sachsen aufgerufen.

„Wir rufen die Beschäftigten auf, sich an der Betriebsratswahl zu beteiligen und den Betriebsräten mit einer hohen Wahlbeteiligung den Rücken zu stärken. Betriebsräte sorgen für mehr Demokratie in den Betrieben und ermöglichen es den Beschäftigten, bei wichtigen Entscheidungen mitzureden und mitzuentscheiden. Sie sind Garanten für gute und sichere Arbeitsbedingungen.

Auch während der Corona-Pandemie haben die Betriebsräte gezeigt, dass sie mit betrieblichen Vereinbarungen zum mobilen Arbeiten, zur Kurzarbeit oder zur Verbesserung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes wesentliche Vorteile für die Beschäftigen erreichen“, sagte der sächsische DGB-Vorsitzende Markus Schlimbach.

„Die Zukunftsthemen in Sachsen wie der Strukturwandel, die Digitalisierung und der Klimaschutz sind nur gemeinsam mit den Beschäftigten und nicht gegen sie zu gestalten. Betriebsräte sind Kompetenzträger und Innovationsmotoren in den Betrieben. Sie kämpfen für gute Arbeitsplätze für die Beschäftigten und zugleich um die Zukunftsfähigkeit der Betriebe. Die Arbeitgeber sind gut beraten, diese Kompetenzen zu nutzen und die Betriebsräte stärker in die Prozesse und Entscheidungen in den Betrieben einzubeziehen“, sagte die stellvertretende sächsische DGB-Vorsitzende Daniela Kolbe.

Beide betonten, dass die Demokratie nicht am Werkstor enden dürfe und jede Form der Behinderung bei der Gründung oder Tätigkeit der Betriebsräte durch die Arbeitgeber strikt geahndet werden müsse.

Wie Untersuchungen des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts zeigten, trügen Betriebsräte zu mehr Produktivität, höheren Löhnen und steigenden Renditen bei. Zugleich gäbe es positive Auswirkungen von Betriebsräten auf die Jobsicherheit, Familienfreundlichkeit sowie die Weiterbildung und Ausbildung.

Die Betriebsratswahlen finden vom 1. März bis zum 31. Mai 2022 in ganz Deutschland statt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar