Tag: 22. Februar 2022

Der Tag

Dienstag, der 22. Februar 2022: Sanktionen gegen Russland, Lockerungen in Sachsen und Leipzigs alternative Lese-Veranstaltungen

Die Lage an der östlichen Grenze der Ukraine spitzt sich immer weiter zu. Nachdem heute der Befehl aus Moskau gekommen war, russische Truppen ins Nachbarland zu entsenden, stoppte die EU das Genehmigungsverfahren für die Gas-Pipeline Nord Stream 2. Außerdem: Die sächsische Landesregierung beschloss weitreichende Lockerungen in den kommenden Wochen, die Stadt Leipzig fördert Alternativveranstaltungen rund um die abgesagte Leipziger Buchmesse und in Döbeln wurde eine 63-jährige Frau tot aufgefunden. Die LZ fasst zusammen, was am Dienstag, dem 22. Februar 2022, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Der mutmaßliche Mörder Edris Z. (damals 31) beim Prozessauftakt 2020. Foto: Lucas Böhme
Leben·Fälle & Unfälle

Prozess um Gewaltverbrechen im Auwald: Verteidigung spricht von „Affektsturm“ des Angeklagten

Nach rund sechzig Verhandlungstagen und damit einem Vielfachen der eigentlichen Planung scheint der Prozess um die tödliche Gewalttat gegen eine 37-jährige Frau im Leipziger Auwald langsam auf ein Ende zuzusteuern. Während Staatsanwaltschaft und Nebenklage das, was Edris Z. seiner Ex-Partnerin am 8. April 2020 im Leipziger Auwald angetan haben soll, als geplanten und heimtückischen Mord werten, hat die Verteidigung eine eigene Sicht auf das Geschehen.

Christian Wolff (beim Brückenfest 2018). Foto: Michael Freitag
Leben·Gesellschaft

Gastkommentar von Christian Wolff: Der Aufmarsch der Verlierer

Es war der wichtigste Satz auf der Bundesversammlung am 13. Februar 2022 in Berlin: „Jeder Krieg kennt nur Verlierer.“ Ausgerufen hatte ihn Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) in ihrer Eröffnungsrede zur Wahl des neuen Bundespräsidenten. Wenn er stimmt, dann geht es nach dem quasi-Überfall Russlands auf die Ukraine nicht um Sieg oder Niederlage.

Die sächsiche Ministerin Petra Köpping.
Politik·Sachsen

Zugangsbeschränkungen im sächsischen Einzelhandel entfallen komplett, Clubs dürfen ab 4. März ohne Abstand und Masken öffnen

Auf diese Entscheidungen haben Einzelhandel und Clubs lange gewartet: Bereits ab dem morgigen 23. Februar entfallen in Geschäften sämtliche Zugangsbeschränkungen. Zudem dürfen sich Geimpfte und Genesene wieder mit beliebig vielen Personen privat treffen. Ab dem 4. März folgt möglicherweise ein Befreiungsschlag für die Clubszene: Diese dürfen ohne Abstands- und Maskenregeln wieder öffnen. Unklar bleibt unterdessen, ob es ab Mitte März noch irgendwelche nennenswerten Corona-Beschränkungen geben wird.

Veranstaltungen·Bühne

Vier Lesungen in zwei Stunden: KATAPULT-Abend am 17. März im Neuen Schauspiel

Die Kaputten und die Kaputtgemachten - Die KATAPULT-Redaktion: Ein alter Linker, der zum Vordenker der Neuen Rechten wird – nachdem ihn die Faschisten zu Tode gefoltert hatten. Eine Anarchistin, die in den Krieg zieht und im Kochtopf landet – bevor sie Gott begegnet und aufhört zu essen. Ein unkonventioneller Marxist, dem Tausende zuhören wollen, der 99 Prozent der Menschheit aber für langweilige Idioten hält.

Der Ranstädter Steinweg. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Neue Brücken und mehr Radwege: Stadt will in diesem Jahr rund 52 Millionen Euro in Straßen investieren

30 Millionen Euro für Investitionen und 21,9 Millionen Euro für Unterhalt und Instandsetzung will die Stadt Leipzig 2022 für Straßen einsetzen. Und da stecken auch drei Brücken drin, von denen eine fertig wird. Das Verkehrs- und Tiefbauamt plant in diesem Jahr unter anderem den Neubau der Waldstraßenbrücke sowie der zweiten Gustav-Esche-Brücke. Beide Querungen werden mit rund 5 Millionen Euro veranschlagt, die Arbeiten sollen im Herbst starten.

Das XL-Fahrzeug Nr. 20 von Solaris in der Windmühlenstraße. Foto: Ralf Julke

Neue Bahnen, neue Gleise: LVB wollen 2022 allein 111 Millionen Euro investieren

Um den Bedürfnissen einer gewachsenen und nachhaltigeren Stadt zu entsprechen, will Leipzig auch im Jahr 2022 weiter umfangreich in die städtische Infrastruktur investieren. Im laufenden Haushaltsjahr sind beim Verkehrs- und Tiefbauamt allein 30 Millionen Euro für Investitionen und 21,9 Millionen Euro für Unterhalt und Instandsetzung eingeplant. Die Straßen, Brücken und Gehwege in Leipzig sollen so sicherer und leistungsfähiger für alle Verkehrsteilnehmer werden.

Politik·Kassensturz

Bürgerumfrage 2020: Hat sich die Sicht der Leipziger auf den Verkehr tatsächlich sprunghaft verbessert?

Am Montag, 21. Februar, stellten Stadt und LVB die wichtigsten Straßenbaumaßnahmen für 2022 vor. Bei der Gelegenheit verwies Baubürgermeister Thomas Dienberg fast ein bisschen stolz auf die Ergebnisse der „Bürgerumfrage 2020“, nach denen der Verkehr in Leipzig erstmals nicht mehr als größtes Problem verstanden wurde. Nannten in den Vorjahren immer über 60 Prozent den Leipziger Verkehr als größtes Problem, waren es auf einmal nur noch 47 Prozent.

Andreas Köllner: saitenwechsel. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

saitenwechsel: Ein Bändchen aphoristischer Gedichte aus einem stilleren Leipzig

So ein bisschen hat Andreas Köllner seinen Gedichtband unter den Schutz von Stefan Zweig gestellt, der sich am 23. Februar 1942 in Petropolis das Leben nahm. Das ist 80 Jahre her. Und natürlich war der Dichter aus Österreich in einer ganz anderen Situation „nahe jenem letzten Strand“ als der 1992 geborene Dichter aus Leipzig. Wenn man jung ist, fragt man ganz anders nach der Schwere oder Leichtigkeit der Existenz.

Melder vom 22.2.2022

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Montage. L-IZ.de
Verkehrsmelder

Shakespearestraße soll aus Sanierungsbeträgen erneuert werden

Die Shakespearestraße soll im Abschnitt zwischen Karl-Liebknecht-Straße und Arthur-Hoffmann-Straße für rund 1,4 Millionen Euro saniert und umgestaltet werden. Den entsprechenden Bau- und Finanzierungsbeschluss hat die Stadtspitze jetzt auf Vorschlag von Baubürgermeister Thomas Dienberg auf den Weg gebracht. Der Verwaltungsausschuss entscheidet abschließend darüber.

Verkehrsmelder

Borna: Vollsperrung der Liebes-Kirsch-Allee

Im Auftrag Zweckverbandes Wasser/Abwasser Bornaer Land (ZBL) werden in der Liebes-Kirsch-Allee ab Mittwoch, dem 23. Februar neue Hausanschlüsse zur Wasserversorgung hergestellt. Hierfür muss die Straße für den Verkehr voll gesperrt werden.

Sportmelder

Die German Handball Awards 2021 sind verliehen

Die vom Portal handball-world und dem Magazin Bock auf Handball zum ersten Mal ausgerufenen German Handball Awards wurden am 21. Februar 2022 verliehen. In 14 Kategorien wurden die Handball Awards 2021 an Spielerinnen und Spieler, Trainerinnen und Trainer, Schiedsrichter und Persönlichkeiten des Handballs verliehen.

Kathrin Michel (SPD). Foto: Photothek
Wortmelder

Kathrin Michel (SPD): Wir werden den Strukturwandel gemeinsam mit den Menschen gestalten

Um sich mit Fragestellungen und Lösungskonzepten rund um den Strukturwandel in der Lausitz zu beschäftigen waren die Vorsitzenden der SPD Sachsen, Kathrin Michel und Henning Homann, gestern im Rahmen ihrer 200-Tage-Tour für Gespräche in Zittau und Görlitz. Dabei besuchten sie das Zittauer Büro „Netzwerk der Solidarität“, das gemeinsam von Gewerkschaften und der SPD betrieben wird.

Polizeischild
Polizeimelder

Einsatz der Polizeidirektion Leipzig aufgrund zahlreicher Corona-Proteste

Erneut befand sich die Polizeidirektion Leipzig am gestrigen Montag anlässlich zahlreicher Versammlungsanmeldungen und Aufrufen zum Protest im Stadtgebiet und den beiden Landkreisen im Einsatz. Hierfür waren neben den eigenen Beamten und Beamtinnen der jeweiligen Polizeireviere, auch die der Inspektion Zentrale Dienste eingesetzt. Zudem wurden die Leipziger Polizei bei den insgesamt 12 angemeldeten Versammlungen und mehr als 40 bekannt gewordenen Aufrufen zu sogenannten „Spaziergängen“ von der Sächsischen Bereitschaftspolizei unterstützt.

Coronaschutzverordnungen bestimmen seit Monaten den Alltag. Foto: LZ
Wortmelder

Weitere Öffnungen für Kultur und Tourismus in Sachsen

Das Sächsische Kabinett hat heute (22. Februar 2022) in der Corona-Notfallverordnung weitere Öffnungsschritte für Kultur und Tourismus beschlossen. So können Museen, Ausstellungen und Gedenkstätten ab morgen (23. Februar 2022) wieder unter 3G-Zugangsbedingungen anstatt wie bisher 2G besucht werden.

Wortmelder

Landrat Henry Graichen dankt für den Einsatz in Güldengossa

Fast alle Feuerwehren im Landkreis Leipzig waren in eingesetzt um den Brand in einem Recyclingbetrieb in Güldengossa zu bekämpfen. Um den Einstaz effektiv und zielgerichtet vorzunehmen, waren fünf Einsatzabschnite gebildet worden, je zwei zur Brandbekämpfung übernahmen und zur Löschwasserbereitstellung im Pendelverkehr und einen für die Erkundung und Gefahrstoffmessung. Zeitweise waren bis zu 120 Kameradinnen und Kameraden gleichzeitig an den Einsatzort gebunden.

Quelle: Hans Braxmeier/Pixabay
Wortmelder

Vorbereitungen für Wehrumbau in Hörnitz beginnen – Baumfällungen an der Mandau

Die Landestalsperrenverwaltung Sachsen hat gestern (Montag, 21. Februar 2022) mit den Vorbereitungen für den Umbau des Wehres in Hörnitz (beide Lkr. Görlitz) begonnen. Dafür werden an der Mandau auf einer Länge von rund 250 Metern rund 25 Bäume gefällt und Gebüsch entfernt. Gehölze dürfen nur in der vegetationsarmen Zeit zwischen Anfang Oktober und Ende Februar eines jeden Jahres entfernt werden, um die Vögel nicht bei der Brut zu stören.

Foto: Marko Hofmann
Wortmelder

Sachsen erhält EU-Gelder für Bildungscamps zur Bewältigung der Pandemiefolgen

Um pandemiebedingte Lernlücken bei Schülerinnen und Schülern zu schließen, stehen in Sachsen rund 500.000 Euro zusätzliche EU-Mittel für Bildungsangebote in den Ferien bereit. Das ESF-Förderprogramm „Bildungscamps (REACT-EU)“ knüpft an die bisherigen ESF-geförderten „Schülercamps“ an und unterstützt damit Veranstalter bei der Finanzierung und Durchführung außerschulischer Bildungsprojekte in den Winter- und kommenden Sommerferien 2022.

Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch. Foto: Christian Hüller
Wortmelder

2,4 Millionen Euro Corona-Hilfen für freie Kultureinrichtungen in Sachsen

Sächsische Kunst- und Kultureinrichtungen in freier Trägerschaft, die von der Corona-Krise betroffen sind, können ab morgen (23. Februar 2022) wieder eine Förderung nach der Richtlinie „Corona-Härtefälle Kultur“ beantragen. Dafür stehen insgesamt 2,4 Millionen Euro bereit. Anträge können bis zum 21. November 2022 bei der Sächsischen Aufbaubank (SAB) gestellt werden.

Sturmschäden.
Wortmelder

Arbeitsreiches Wochenende für Straßenmeistereien

Nicht nur den Feuerwehren des Landkreises bescherten die Sturmtiefs Zeynep und Antonia ein arbeitsreiches Wochenende – von Freitagabend bis Montagmorgen mussten sie 57 Mal ausrücken. Auch die vier nordsächsischen Straßenmeistereien hatten in diesem Zeitraum alle Hände voll zu tun, um die Verkehrssicherheit aufrecht zu erhalten. Entlang vieler Straßen im gesamten Kreisgebiet gab es erneut zahlreiche Astabbrüche.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up