Die Aktivist/-innen von Fridays For Future Leipzig und auf der ganzen Welt rufen zum 9. Globalen Klimastreik auf. Unter dem Motto „People not Profit“ wollen sie abermals für eine klimagerechte Zukunft laut sein, mit besonderen Augenmerk auf die Teile der Welt, die schon jetzt unter den Konsequenzen der Klimakrise leiden.

Am Freitag, den 25.03.2022 wollen die Klimaaktivist/-innen sich einen ganzen Tag nehmen, um auf das Problem der Erderwärmung aufmerksam zu machen.

Dieser Tag soll um 11:30 Uhr auf dem Augustusplatz, natürlich unter Einhaltung aller gegebener Hygienemaßnahmen, mit einem Klimaunterricht den „Klimatalks“ starten. Dozent/-innen werden für Schüler/-innen, aber auch allen weiteren Interessierten Vorträge zum Thema bis 14:30 Uhr halten.
Um 15 Uhr wollen die jungen Leute aus Leipzig mit dem leipziger Umweltbündnis einen Demonstrationszug um den Innenstadtring starten.

Unterstützt von Musik, Redebeiträgen und Ständen, wird die Veranstaltung um 18 Uhr auf den Augustusplatz enden. 

Damit ist der Tag noch nicht beendet. Die monatlich statt findende Critical Mass wird im Anschluss am gleichen Platz starten.

„In einer Zeit, in der es scheint, als würden sich die Krisen unendlich häufen, ist es wichtig, jeder von ihnen die nötige Aufmerksamkeit zu geben. Die Klimakrise nimmt sich keine Pause und muss weiterhin mit hoher Priorität behandelt werden. Wir kämpfen hier nicht nur für unsere Zukunft, sonder auch für die jetzt schon wahrgewordene Realität vieler Menschen. Wenn wir jetzt nicht handeln, wird es bald zu spät sein.“, so Charlotte Huth, Aktivistin bei Fridays For Future.

„Auch wenn das Handeln unserer Regierung darauf schließen lässt, dass wir noch viel Zeit hätten, ist die bittere Realität, dass wir nur noch eine letzte Chance haben und die ist jetzt, genau in diesem Moment. Jedes weitere Warten und tatenlose Zuschauen wird dazu beitragen, dass wir unsere Zukunft Stück für Stück mehr verlieren“, sagt die junge leipziger Aktivistin Luise Steeck.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar