Die Arbeitsgemeinschaft Sächsische Kirchengeschichte lädt zum Vortrag „Zur christlichen Eisenbahnrezeption im 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts in Sachsen“ ein. Der Vortrag von Johann Meyer M. Ed. (Leipzig) findet als Online-Vortrag statt.

Vom 17. Februar bis zum 17. Mai 2022 kann das Video auf dem Blog der Arbeitsgemeinschaft für Sächsische Kirchengeschichte abgerufen werden: http://agskg.de.

Im Verlauf des 19. Jahrhunderts wurde Sachsen zu einem Zentrum des Eisenbahnbaus. Die schnellere Beförderung von Waren und Personen, ermöglichte einen schnelleren Informationsaustausch und Wirtschaftswachstum in anderen Branchen. Der Aufstieg der Eisenbahn fällt zusammen mit einem Niedergang christlicher Religiosität im Zuge von mit der Industrialisierung einhergehenden Säkularisierungstendenzen.

In dem Vortrag soll nachgezeichnet werden, wie die Eisenbahn in Sachsen im Allgemeinen und Leipzig im Besonderen als die Gesellschaft grundlegend umgestaltende Technologie aus christlicher Perspektive rezipiert wurde.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar