Das neue „Mühlen-Quartier“ der QUARTERBACK Immobilien AG in Leipzig-Lindenthal hat seinen ersten Meilenstein erreicht: Seit dem 18. Februar sind sämtliche Baugruben für die geplanten vier Wohngebäude im Baufeld Müllerring 10 / Karl-Winkler-Straße vollständig ausgehoben. Zugleich gehen die Arbeiten beim Einbringen des Unterbetons und bei der medialen Erschließung des Standorts zügig voran. Bleibt das Wetter günstig, kann in Kürze mit dem Gießen der Bodenplatten begonnen werden.

QUARTERBACK errichtet in dem beliebten Stadtteil im Nordwesten Leipzigs in einer gewachsenen, ruhigen Wohnlage 102 Wohneinheiten mit familiengerechten Grundrissen und einer Gesamtfläche von rund 8.400 Quadratmetern, eine Tiefgarage mit 102 Pkw-Stellplätzen sowie weitere fünf Außenstellplätze.

Die Projektumsetzung erfolgt für die Deutsche Wohnen, welche die Projektentwicklung langfristig in den eigenen Bestand übernehmen wird. Beide Unternehmen verbindet eine enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit im Neubausegment.

Bis Ende Juli 2023 entsteht rund um einen begrünten und mit Spiel- und Verweilmöglichkeiten ausgestatteten Innenhof ein ausgewogener Mix aus Eineinhalb- bis Vier-Zimmer-Wohnungen. Sie sprechen junge Familien, die hier ihren Traum vom Wohnen verwirklichen möchten, ebenso an wie Paare, Singles und Senioren, welche die Ruhe und den ländlichen Charakter der Umgebung sowie die fußläufig gut erreichbaren Einkaufs- und Gastronomieeinrichtungen schätzen werden.

Henrik Thomsen, Vorstand des deutschlandweit tätigen Projektentwicklers, unterstreicht die optimale Wohnlage des „Mühlen-Quartiers“: „In Lindenthal trifft ein attraktiver Mix aus Urbanität und Natur auf eine ausgezeichnete Positionierung des Standorts inmitten des boomenden Leipziger Nordraums, wo vor allem in den Automobilwerken und Logistikzentren tausende Menschen Beschäftigung gefunden haben.

Künftige Mieter profitieren also von kurzen Arbeitswegen und haben infolgedessen mehr Zeit für Familie, Freunde und Hobbys – oder einfach, um das komfortable Wohnen im neuen Domizil zu genießen.“

Dafür bietet das „Mühlen-Quartier“ beste Voraussetzungen: Sämtliche Wohnungen sind modern und hochwertig ausgestattet. Nahezu alle verfügen über einen Balkon beziehungsweise bei Erdgeschosslage über eine Terrasse zum grünen Innenhof. Natur prägt auch die Umgebung: Spaziergänger, Reiter und Radfahrer finden im nahegelegenen Lindenthaler Wald Erholung.

Die neu entstandenen Seen nördlich von Leipzig sind ebenso gut erreichbar wie die Park- und Flussauenlandschaft zwischen Lützschena und Schkeuditz. Auch die nahegelegene historische Turmholländerwindmühle, die als weithin sichtbares Lindenthaler Wahrzeichen dem Quartier seinen Namen gab, lädt zu einer Stippvisite ein.

„Ein weiteres großes Plus des ‚Mühlen-Quartiers‘ ist seine hervorragende Verkehrsanbindung“, ergänzt Anne-Katrin Köhler, die bei QUARTEBACK zuständig für die Unternehmenskommunikation ist. „Die Autobahn A 14 ist in fünf Minuten erreichbar. Aber auch bis zur Leipziger Innenstadt ist es nicht weit – in 20 Minuten gelangt man mit dem Auto ins Stadtzentrum. Oder man nutzt öffentliche Verkehrsmittel und ist in einer halben Stunde direkt auf dem Leipziger Markt und damit mitten im Großstadttrubel.“

Auch im neuen Jahr ist QUARTERBACK auf der Suche nach Verstärkung: In Leipzig bietet der Projektentwickler derzeit Stellen für Projektleiter, Baumanager, Baukaufleute, Bauzeichner sowie Mitarbeiter im technischen Kundenmanagement für institutionelle Erwerber an. Mehr Informationen dazu: www.quarterback-immobilien.com/karriere

Über die QUARTERBACK Immobilien AG

Die QUARTERBACK Immobilien AG kann auf 29 Jahre Expertise bei Entwicklung und Bau von Wohnanlagen und Gewerbeimmobilien verweisen. Das in Leipzig ansässige Unternehmen agiert mit mehr als 320 Mitarbeitern sowohl in Mitteldeutschland als auch bundesweit an nahezu allen großen Immobilienstandorten und vereint dabei Projektentwicklung und Assetmanagement unter einem Dach.

Mit rund acht Milliarden Euro Realisierungsvolumen ist QUARTERBACK einer der größten Projektentwickler in Deutschland. Mit der Deutsche Wohnen verbindet das Unternehmen eine enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Ziel, neuen und nachhaltigen Wohnraum in deutschen Metropolregionen zu realisieren.

Über die Deutsche Wohnen

Die Deutsche Wohnen ist eine der führenden börsennotierten Immobiliengesellschaften in Europa. Der operative Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf der Bewirtschaftung des eigenen Wohnimmobilienbestandes in dynamischen Metropolregionen und Ballungszentren Deutschlands.

Die Deutsche Wohnen sieht sich in der gesellschaftlichen Verantwortung und Pflicht, lebenswerten und bezahlbaren Wohnraum in lebendigen Quartieren zu erhalten und neu zu entwickeln. Der Bestand umfasste zum 30. September 2021 insgesamt rund 158.000 Einheiten, davon rund 155.000 Wohneinheiten und rund 3.000 Gewerbeeinheiten.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar