Das linXXnet-Projektebüro hat am Samstag eine Plattform zur Koordinierung von Wohnungen und Unterstützung freigeschalten. Unter www.linXXnet.de/ukraine können Menschen Wohnungen, Zimmer oder andere Unterstützungsgebote für Menschen, die aus der Ukraine kommend Zuflucht suchen online stellen. Suchende können direkt Kontakt zu den Bieter*innen aufnehmen.

Der spontane Entschluss zur Einrichtung der Plattform folgte aus den zahlreichen Angeboten, die das linXXnet erreichten.

„In Leipzig gibt es eine große Bereitschaft auch praktisch zu helfen. Das wollen wir unterstützen und die Menschen direkt miteinander in Kontakt bringen. Wir freuen uns, dass schon jetzt viele Menschen ihre Angebote eingereicht haben!“ so Juliane Nagel, Vereinsvorsitzende des linXXnet e.V..

„Aus Krieg folgen Tod, Leid und Vertreibung. Wir verstehen uns als Teil einer internationalen Friedensbewegung, die vor allem jetzt klar gegen militärische Intervention und für Abrüstung die Stimme erhebt. Die Antwort auf Putins Angriffskrieg dürfen nicht Aufrüstung und Militärschläge sein!

Wir stehen ein für offene Grenzen für die jetzt Flüchtenden, egal welcher Nationalität, für eine unbürokratische Aufnahmen. Dafür wollen wir mit der Plattform einen Beitrag leisten.“


Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar