Sportimpftage, Umzug Impfzentrum, angepasste Öffnungszeiten, Sonntagsimpfen und Kinderimpfen. Alle wichtigen Neuerungen auf einem Blick. Sonderaktion Sportimpftage: Gemeinsam mit der Initiative „TeamSportSachsen“, der Vereinigung der sächsischen Profisportvereine, gibt es vom 7. bis 12. Februar in den Impfzentren Leipzig (Alte Messe) und Dresden (Messe) gemeinsame Impfaktionen mit Sportvereinen aus Sachsen.

An den jeweiligen Impftagen werden Vertreter der Klubs für einen gewissen Zeitraum die Impfteams unterstützen. Unter allen Impfwilligen werden Fanpakete der Klubs verlost.

Die Termine und die Klubs sind:

  • Montag, 7. Februar – SC DHfK Leipzig in der Alten Messe Leipzig
  • Dienstag, 8. Februar – Dresden Monarchs in der Messe Dresden
  • Mittwoch, 9. Februar – HC Leipzig in der Alten Messe Leipzig
  • Donnerstag, 10. Februar – Dresdner Eislöwen in der Messe Dresden
  • Freitag, 11. Februar – Chemie Leipzig in der Alten Messe Leipzig
  • Samstag, 12. Februar – Dresden Titans in der Messe Dresden.

Impfzentrum Leipzig zieht um

Das Leipziger Impfzentrum in der Arena Leipzig zieht um. Letztmalig wird in der Arena am 5. Februar geimpft. Ab dem 7. Februar befindet sich das Impfzentrum in der Alten Messe Leipzig, Messehalle 13 (Adresse für die Anfahrt: Alte Messe 7, 04103 Leipzig). Die Öffnungszeiten bleiben davon unberührt. Weiterhin wird dort von Montag bis Samstag zwischen 12:00Uhr und 20:00 Uhr geimpft.

Bitte beachten Sie: Damit ändert sich auch der Ort für die Kinderimpftermine (Zwischen 5 und 12 Jahren). Von allen DRK-Impfstellen in Leipzig bietet nur das Impfzentrum in der Alten Messe ab dem 7. Februar Kinderimpftermine an.

Angepasste Öffnungszeiten für berufstätige Menschen im Landkreis Bautzen

Im Landkreis Bautzen werden die Öffnungszeiten der DRK-Impfstellen angepasst. Dienstags und donnerstags ist jetzt in Kamenz und Hoyerswerda bis 19:00 Uhr, in Bautzen sogar bis 20:00 Uhr geöffnet. Die Änderungen treten mit dem 14. Februar in Kraft.

Konkret haben die Impfstellen ab diesem Zeitpunkt folgendermaßen geöffnet:

Impfstelle Montag, Mittwoch, Freitag, Samstag Dienstag, Donnerstag
Kamenz, Macherstr. 144a 11:00-17:00 Uhr 12:00-19:00 Uhr
Hoyerswerda, Schloßplatz 2 09:00-17:00 Uhr 11:00-19:00 Uhr
Bautzen, Dresdner Str. 49d 09:00-17:00 Uhr 12:00-20:00 Uhr

 

Fünf Impfstellen impfen jetzt auch am Sonntag

An vier Sonntagen im Februar wird in Leipzig, Dresden, Chemnitz, Eich und Löbau geimpft. Dieser Schritt soll insbesondere berufstätigen Menschen eine höhere Flexibilität bei der Wahrnehmung eines Impfangebotes ermöglichen. Vorerst gilt diese Änderung nur im Monat Februar.

6. Feb 13. Feb 20. Feb 27. Feb
Leipzig, Impfstelle Stadtbüro Burgplatz 1 11-19 Uhr 11-19 Uhr 11-19 Uhr 11-19 Uhr
Dresden, Impfzentrum Messering 6 10-18 Uhr 10-18 Uhr 10-18 Uhr 10-18 Uhr
Chemnitz, Impfstelle Wilhelm Rabe Straße 6 9-17 Uhr 9-17 Uhr 9-17 Uhr 9-17 Uhr
Eich, Impfzentrum Rabesgrüner Str. 9 9-17 Uhr 9-17 Uhr 9-17 Uhr 9-17 Uhr
Löbau, Impfstelle Görlitzer Str. 2 9-17 Uhr 9-17 Uhr 9-17 Uhr 9-17 Uhr

Mehr Kinderimpftermine in Chemnitz und Dresden

Kinderimpfungen werden in Chemnitz (Innere Klosterstraße 1) nicht mehr nur am Samstag, sondern ab dieser Woche auch freitags angeboten. Auch im Impfzentrum Dresden (Messe) gibt es zusätzliche Impftage. Zwischen dem 7. Februar und dem 12. Februar, sowie dem 14. Februar ist ein Kinderarzt vor Ort. Anmeldungen für Impfungen von Kindern zwischen 5 und unter 12 Jahren ist weiterhin zwingend notwendig.

Weitere Informationen finden Sie in der letzten Medieninformation:  https://drksachsen.de/aktuelles/presse-service/news-details/mehr-moeglichkeiten-fuer-kinderimpfungen-in-den-drk-impfstellen-ab-samstag-auch-in-aue.html

Aktualisierung der Online-Terminbuchungsportal für den neuen Impfstoff Novavax

Aktuell wird das Terminbuchungsportal https://sachsen.impfterminvergabe.de/ für den neuen Impfstoff des Herstellers Novavax angepasst. Diese Überarbeitung des Portals wird voraussichtlich bis Mitte Februar dauern. Nach Abschluss der Arbeiten können dann Termine für den neuen Impfstoff gebucht werden. Voraussetzung ist, dass dann bereits klar ist, ab wann der Impfstoff zur Verfügung steht.

Allgemein:

Im Auftrag des Freistaates Sachsen betreibt das Deutsche Rote Kreuz aktuell über 60 Impfstellen. Eingebunden in diese verantwortungsvolle Aufgabe ist die Kassenärztliche Vereinigung Sachsen, welche das medizinische Personal organisiert. Darüber hinaus wird das Deutsche Rote Kreuz unterstützt durch die Hilfsorganisationen Arbeiter-Samariter-Bund, Johanniter-Unfallhilfe und dem Malteser Hilfsdienst.

Logistische wie personelle Unterstützung kommt zusätzlich von der Bundeswehr und dem Technischen Hilfswerk. Seit Beginn der Impfkampagne im Dezember 2020 wurden über die staatliche Zusatzstruktur fast 3,2 Millionen Impfungen in Sachsen ausgegeben.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar