Tag: 3. Februar 2022

Justizministerin Katja Meier. Foto: Pawel Sosnowski
Der Tag

Donnerstag, der 3. Februar 2022: Causa Jens Maier wird zum Problemfall für Sachsen, Omikron auf dem Vormarsch und dringende Fahndungsaufrufe der Polizei

Was tun, wenn ein Jurist vom Inlandsgeheimdienst als Rechtsextremist eingestuft wird und nach seinem Ausflug in die Politik ausgerechnet in den Staatsdienst als Richter zurückmöchte? Eine Frage, die nun Verantwortliche bis hinauf zu Sachsens Justizministerin in eine komplizierte Lage bringt. Außerdem: Verschiedenen Szenarien nach steht Deutschland der Höhepunkt der Omikron-Welle noch bevor, es gibt aber auch hoffnungsvolle Optionen dabei. Und: Wieder mal ist der Polizei ein Mann bei der Einlieferung in die Haft entwischt – hier und bei der Suche nach einem Vergewaltiger bitten die Behörden dringend um Hilfe. Die LZ fasst zusammen, was am Donnerstag, dem 3. Februar 2022, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Dr. Hendrik Rudolph in seinem Fitnessstudio. Foto: privat
Sport·Weitere

Der harte Kampf ums Überleben in Lockdown-Zeiten: Fitnessstudio-Betreiber Dr. Hendrik Rudolph hofft auf eine Marktbereinigung

Fitnessstudios zählen im Bereich des Sports ohne Frage zu denjenigen Einrichtungen, denen die Corona-Pandemie bisher besonders viel Geduld abverlangt hat. Mit dem dritten Lockdown innerhalb von zwei Jahren waren die Muckibuden zuletzt von Mitte November bis Mitte Januar dicht. Jetzt können sie unter der 2G-plus-Bestimmung wieder loslegen. Wie das gelingt, und was die wiederholten Schließungen für Spuren hinterlassen haben, hat die Leipziger Zeitung (LZ) exemplarisch bei Dr. Hendrik Rudolph erfragt.

Entwicklung der Übergewichtigkeit der Leipziger. Grafik: Stadt Leipztig, Bürgerumfrage 2020
Politik·Kassensturz

Bürgerumfrage 2020: Ein bisschen weniger Übergewicht als eigentlich erwartet

Es wurde ja schon jede Menge über die belastenden Gesundheitsfolgen auch und gerade im psychischen Bereich durch die Corona-Pandemie berichtet. Aber augenscheinlich hat das Kürzertreten in den Lockdowns auch noch ganz andere Folgen – nämlich positive. Denn wo die einen – Familien z. B. – akute Überlastungen erlebten, erlebten andere, wie gut es ihnen tat, dass auf einmal Druck aus dem Kessel war.

Justizbeamte nehmen dem Angeklagten Edris Z. (M.) zum Prozessbeginn am 7. Oktober die Handfesseln ab. Links sein Verteidiger Georg K. Rebentrost. Foto: Lucas Böhme
Leben·Fälle & Unfälle

Plädoyers im Auwald-Mordprozess: Höchststrafe für Angeklagten Edris Z. gefordert

Nach zähem Ringen um weitere Anträge der Verteidigung schloss das Landgericht am Mittwoch nach 57 Tagen die Beweisaufnahme im Mordprozess gegen Edris Z. endgültig ab. Der 32-Jährige, der seine frühere Partnerin 2020 im Leipziger Auwald mit Hammerschlägen getötet haben soll, musste sich in den Plädoyers von Staatsanwaltschaft und Nebenklage gnadenlos direkte und unmissverständliche Worte anhören. Auch an seinen zwei Anwälten hagelte es äußerst scharfe Kritik.

Politik·Region

Störmthaler Kanal: 2022 soll sich klären, woher das Sickerwasser an der Kanalböschung kommt

2022 wird ein sehr spannendes Jahr an der Kanuparkschleuse, denn in diesem Jahr will die Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH (LMBV) herausbekommen, woher das Wasser kommt, das die Böschungswand unterhalb der Schleuse ins Rutschen gebracht hat, was ja bekanntlich zur zeitweiligen Komplettsperrung von Markkleeberger und Störmthaler See geführt hat. Bis Ende 2022 will man es wissen.

Wirtschaft·Leipzig

Tarifverhandlungen & Kundgebung in Leipzig: Gastro-Beschäftigte fordern mindestens 13 Euro pro Stunde + Video & Update Abschluss

Bei den Beschäftigten im sächsischen Gastgewerbe richten sich die Blicke am Mittwoch, dem 2. Februar, nach Leipzig. Hier treffen sich der Arbeitgeberverband Dehoga und die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) zu Tarifverhandlungen in einem Hotel am Hauptbahnhof. Die Gewerkschaft hatte aus diesem Anlass zu einer Kundgebung vor dem Gebäude aufgerufen. Sie fordert 13 Euro pro Stunde für die untersten Lohngruppen – aktuell würden teilweise weniger als zehn Euro pro Stunde gezahlt.

Politik·Kassensturz

Bürgerumfrage 2020: Ein deutlicher Zugewinn für Rad- und Fußverkehr im ersten Corona-Jahr

Es hat ein bisschen gedauert. Die Bundestagswahl kam dazwischen, sodass die Auswertung der Bürgerumfrage 2020 nicht – wie sonst üblich – im Frühherbst vorlag, sondern erst am Mittwoch, 2. Februar, vorgestellt werden konnte. Mit einigen interessanten Erkenntnissen zum ersten Corona-Jahr, das womöglich Prozesse beschleunigt hat, die Leipzig künftig tatsächlich verändern werden.

Bauleiter Marcel Bach (28) und Personalchefin Anna-Katharina Friedrichs (37, beide Heinz Lange Bauunternehmen) und Polier Steffen Petzold (59, Frauenrath Bauunternehmen). Foto: meeco Communication Services
Wirtschaft·Firmenwelt

BIM-Technologie steuert Bauarbeiten: Kanalarbeiten im „Löwitz Quartier“ am Hauptbahnhof haben begonnen

Seit bereits Mitte November 2021 laufen die Erschließungsarbeiten für die Quartiersentwicklung im Dreieck zwischen Parthe, Kurt-Schumacher-Straße und dem Leipziger Hauptbahnhof, wobei der offizielle Start der Bauarbeiten für das Leipziger „Löwitz Quartier“ erst in diesen Tagen erfolgte. Dazu wurden im Vorlauf zu den Entwässerungsarbeiten unter anderem die ersten 600 Meter eines Schmutzwasserkanals in Kombination mit einem Regenwasserkanal auf einem Teil des Gesamtareals verlegt.

Maximilian Zech: Aus einer Zeit. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Aus einer Zeit: Maximilian Zechs Roman über einen jungen Arzt, der sich selbst abhanden kam

Wird das noch ein Roman? Kann das noch ein Roman werden? Da passiert doch gar nichts im Leben von Matthias Bode, der in der beschaulichen Universitätsstadt Göttingen seiner Arbeit nachgeht, Schicht um Schicht ableistet, auch wie selbstverständlich die Feiertage und Sonntage der Kolleg/-innen übernimmt. Aber gerade deshalb ist Maximilian Zechs erster Roman eine Geschichte, die typisch ist für unsere Zeit – eine Geschichte der stillen Angst, das eigene Leben zu leben. Und eine zutiefst ostdeutsche Geschichte.

Leben·Gesellschaft

Natürliches Antibiotikum Propolis

Propolis gibt es als Kosmetikum und Nahrungsergänzungsmittel und ist im Bereich der pflanzlichen Arzneistoffe sehr beliebt. Doch was ist Propolis überhaupt und wie wirkt es? Welche positiven Effekte übt Propolis auf den menschlichen Körper aus?

Melder vom 3.2.2022

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Polizeischild
Polizeimelder

2. Polizeibericht 3. Februar: Tödlicher Verkehrsunfall, Umgekippter LKW, Unfall mit Schwerverletztem

Der 67- jährige Fahrer eines mit Rüben beladenen Sattelzuges Mercedes befuhr die Staatsstraße 31 in Richtung Strehla und kam aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab+++Der 49-jährige Fahrer einer MAN Zugmaschine befuhr heute Mittag die Straße Am Frischemarkt mit der Absicht, nach links auf die Poststraße aufzufahren. Dabei beachtete er einen Transporter Iveco, der die Poststraße in stadtauswärtiger Richtung befuhr, nicht.

Impfungen retten Menschenleben. Nicht nur das eigene. Foto: Pixabay
Wortmelder

Institut für Zukunft startet Impfkampagne am kommenden Wochenende – Noch viele Termin frei

Das Institut für Zukunft (IfZ) startet in Zusammenarbeit mit der Impfpraxis Leipzig-Plagwitz am 5. und 6. Februar seine COVID-19- Impfkampagne. Nach vorheriger Terminbuchung unter https://leipzig-impft.de/ifz können sich in der Zeit von 12 bis 20 Uhr alle, die möchten, impfen lassen. Impfwillige müssen lediglich Impfpass und amtlichen Lichtbildausweis mitbringen, um frei aus den zur Verfügung stehenden Impfstoffen wählen zu können.

Sportmelder

Pressemittelung: L.E. Volleys setzen auf neue Impulse im Saisonendspurt

Die um den Klassenerhalt kämpfenden Leipziger Volleyballer setzen für die noch ausstehenden neun Partien in der 2. Bundesliga Süd auf frischen Wind an der Seitenlinie und verpflichten den 40-jährigen Jan Pretscheck für die restliche Saison. Der Sportlehrer und Familienvater verfügt über mehr als 20 Jahre Trainererfahrung und ist in Besitz einer A-Lizenz. Unterstützung auf der Trainerbank erhält der neue Headcoach weiterhin vom bisherigen Co-Trainer Jan Zangrando.

Polizei
Polizeimelder

Polizei sucht nach 16-Jährigem

Am 31. Januar 2022 verließ der 16-jährige Colin S. eine Leipziger Fachklinik in unbekannte Richtung und ist seitdem unbekannten Aufenthalts. Mögliche Hinwendungsorte befinden sich im Bereich der Eisenbahnstraße, am Hauptbahnhof und am Torgauer Platz. Colin wurde am 2. Februar 2022, gegen 17:00 Uhr, am Torgauer Platz / Ecke Permoser Straße zuletzt von einem Bekannten gesehen.

Wortmelder

Mahnwache am 4. Februar: „Ja!“ zum kommunalen Wärmeplan – Klimaschutz endlich umsetzen

Auf Antrag der Grünen Stadtratsfraktion hat die Stadtverwaltung einen Verwaltungsstandpunkt zum kommunalen Wärmeplan für eine klimaneutrale Wärmeversorgung in Leipzig erarbeitet. Wir begrüßen die vorgeschlagenen ambitionierten Klimaziele der Stadt Leipzig und ermutigen den Stadtrat, diesem Antrag zuzustimmen. Auch wenn die aktuellen Klimaziele noch nicht mit dem Pariser Klimaabkommen vereinbar sind, ist es ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur klimaneutralen Stadt.

Polizeischild
Polizeimelder

Polizei sucht Tatverdächtigen nach Vergewaltigung

Nach einem schweren Sexualdelikt am Samstag, den 29. Januar 2022, im Leipziger Stadtteil Eutritzsch bittet die Polizei um Hinweise aus der Bevölkerung. Ein bislang unbekannter Tatverdächtiger stieg - ebenso wie die spätere Geschädigte (20) - gegen 21:30 Uhr am Hauptbahnhof in die Straßenbahn der Linie 16 in Richtung Eutritzsch ein. Als die Geschädigte kurze Zeit später an der Haltestelle Eutritzscher Zentrum ausstieg folgte er ihr, bedrohte sie und griff sie an.

Foto: LZ
Polizeimelder

Flüchtiger Tatverdächtiger gesucht

Die Polizeidirektion Zwickau fahndet nach einem flüchtigen Tatverdächtigen und bittet um Zeugenhinweise. Der Tatverdächtige El Houari Ibrahim Benahmed soll an mehreren Diebstählen beteiligt gewesen sein. Im Rahmen einer Verbringung in Untersuchungshaft in die JVA Leipzig, gelang es dem 23-jährigen Algerier aus dem Polizeigewahrsam zu flüchten.

Booster Impfung
Wortmelder

Update Impfstellen und Impfzentren in Sachsen

Sportimpftage, Umzug Impfzentrum, angepasste Öffnungszeiten, Sonntagsimpfen und Kinderimpfen. Alle wichtigen Neuerungen auf einem Blick. Sonderaktion Sportimpftage: Gemeinsam mit der Initiative „TeamSportSachsen“, der Vereinigung der sächsischen Profisportvereine, gibt es vom 7. bis 12. Februar in den Impfzentren Leipzig (Alte Messe) und Dresden (Messe) gemeinsame Impfaktionen mit Sportvereinen aus Sachsen.

Torgauer Hafenstadion. Foto: Marko Hofmann
Sportmelder

INTER Leipzig mit neuen Trikots aber ohne Zuschauer gegen RWE

Frisch gestylt startet INTER Leipzig in die 2022er-Oberliga-Runde. Pünktlich zum Auftakt präsentiert sich das Team in den neuen Heimtrikots. Ob sie Glück bringen im Spiel, wird sich am Sonnabend erweisen. Ab 13 Uhr erwarten die Messestädter den Liga-Favoriten Rot-Weiß Erfurt im Hafenstadion von Torgau. Geleitet wird die Begegnung von Schiri Max Stramke und seinen beiden Assistenten Justin Weigt und Tobias Starost.

Montage. L-IZ.de
Verkehrsmelder

Markkleeberg: Abriss an der Kindertagesstätte „Am Wasserturm“

An der Kindertagesstätte „Am Wasserturm“ rücken erneut Baumaschinen an. Zwar ist der Neubau der Einrichtung seit März 2021 schon in Betrieb. Der angrenzende Altbau aus den 1970er-Jahren auf dem gleichen Gelände sowie das dazugehörige Wirtschaftsgebäude müssen aber noch abgerissen werden. In diesen Tagen wird dieses Vorhaben in Angriff genommen, um die Außenanlagen der Kita abschließend gestalten zu können.

Der Hauptbahnhof in Dresden. Foto: LZ
Polizeimelder

37-Jähriger zeigt Hitlergruß

Am Mittwochnachmittag (02.02.2022) gegen 16 Uhr kontrollierten Bundespolizisten einen Mann im Hauptbahnhof Dresden. Der 37-jährige Deutsche trug keinen erforderlichen Mund-Nasen-Schutz, darauf angesprochen zeigte er ein aggressives und aufbrausendes Verhalten.

Polizei
Polizeimelder

Polizeibericht 3. Februar: Fahrkartenautomat gesprengt, Mülltonnenbrand beschädigt Wohnhaus, Graffiti

In der vergangenen Nacht sprengten Unbekannte auf noch nicht bekannte Art und Weise einen Fahrkartenautomaten+++In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hatten Unbekannte mindestens acht Hausfassaden eines Straßenzugs in Schönefeld-Abtnaundorf mit Graffitis beschmiert+++Anwohner vernahmen in der vergangenen Nacht ein Knallgeräusch und bemerkten daraufhin, dass zwei Mülltonnen in Brand geraten waren.

Wortmelder

Corona-Pandemie beeinflusst erheblich Kampf gegen Krebs

„Bei einer Krebserkrankung ist es wichtig, dass sie früh erkannt und dann optimal behandelt wird“, betont Prof. Dr. Florian Lordick, Direktor des Universitären Krebszentrums Leipzig (UCCL) am Universitätsklinikum Leipzig (UKL) mit Blick auf den Weltkrebstag am 4. Februar.

Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Register für Musterklage eröffnet

Wer jahrelang einen Prämiensparvertrag bei der Sparkasse Mittelsachsen sein Eigen nennen konnte, sollte sich jetzt der Musterklage anschließen, um die Ansprüche auf Nachzahlung von Zinsen zu sichern. Die Verbraucherzentrale Sachsen hat noch im Dezember 2021 Musterfeststellungsklage gegen das Institut eingereicht. Damit haben alle Betroffenen die Möglichkeit, auch nach Ende der Frist zum Jahresende die Verjährung der Ansprüche zu hemmen.

Wortmelder

Sozialministerin Köpping startet DAK-Kampagne gegen Alkoholmissbrauch bei Jugendlichen in Sachsen

„bunt statt blau – Kunst gegen Komasaufen“: Unter diesem Motto starten Sozialministerin Petra Köpping und die DAK-Gesundheit die Kampagne gegen Alkoholmissbrauch bei Kindern und Jugendlichen in Sachsen. Im 13. Jahr sucht die Krankenkasse die besten Plakatideen von Schülerinnen und Schülern zwischen zwölf und 17 Jahren zum Thema Rauschtrinken. Bundesweit sind 11.000 Schulen zur Teilnahme eingeladen. Einsendeschluss ist der 30. April 2022. 

Verkehrsmelder

Borna: Halbseitige Sperrung der Leipziger Straße

Aufgrund der Erneuerung eines Erdkabels im Gehwegbereich gegenüber dem Kreuzungsbereich mit der Königsstraße und der Wiener Straße musste die Leipziger Straße im Auftrag der Städtische Werke Borna Netz GmbH (SWB Netz) ab Mittwoch, dem 2. Februar halbseitig gesperrt werden.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up