Burgbergbeschilderung wird installiert

Teilfinanzierung durch den Eilenburger Stadtentwicklungsfonds

Im Jahr 2016 gab es erste Bestrebungen, das zum damaligen Zeitpunkt neu gestaltete Burgberggelände mit seinen historischen Gebäuden und neu entstandenen Kunstobjekten entsprechend erläuternd zu beschildern. Eine Beschilderung auf dem Schlossberg wird allseits gewünscht und ist für eine eigenständige Erschließung des Areals durch Touristen und Gäste der Stadt unerlässlich.

Zu diesem Schluss kamen auch die Mitglieder des Gremiums des Eilenburger Stadtentwicklungsfonds in ihrer Sitzung am 08.03.2022 und beschlossen einstimmig die Finanzierung der neuen Burgbergbeschilderung über den Fonds. Daraus resultiert nunmehr, dass der Auftrag zur Herstellung der Tafeln ausgelöst werden und ein Aufstellen noch im Frühjahr erfolgen kann.

Die Informationstafeln sind nach dem touristischen Informations- und Leitsystem für Leipzig und Region gestaltet worden. Fachlich mitgewirkt haben der Museumsleiter des Stadtmuseums Eilenburg, Mitarbeiter der Wirtschaftsförderung und Öffentlichkeitsarbeit der Stadtverwaltung sowie der Tourist- Information und auch der Tourismusverband.

Fluglärm beschäftigt Eilenburger

Zwei Stellen nehmen Meldungen und Beschwerden entgegen

Der Flughafen Leipzig/Halle hat sich in der Vergangenheit stetig weiterentwickelt.

Damit verbunden ist die stärkere Wahrnehmung von Fluglärm in Eilenburg und den Ortsteilen. Das sächsische Wirtschaft- und Verkehrsministerium (SMWA) wirkt als Luftfahrtbehörde darauf hin, die Bevölkerung vor unzumutbarem Lärm zu schützen und hat deshalb im September 2021 die Stelle eines Fluglärmschutzbeauftragten geschaffen.

Jörg Puchmüller ist als zentraler Ansprechpartner für die Flughafenanrainer und deren Bürgerinitiativen, die Fluglärmkommission, die Luftverkehrswirtschaft, die Behörden, die Deutsche Flugsicherung, die Flughafenbetreiber sowie den Regionalbeauftragten für den Flughafen Leipzig/Halle vermittelnd tätig.

Sie fühlen sich vom Fluglärm gestört? Beschwerden und Hinweise über Fluglärmereignisse können Sie bei nachfolgenden Stellen einreichen:

Stabstelle Umwelt des Flughafens Leipzig/ Halle

Tel.: 0341 224 1724

E-Mail: laermbeschwerden@leipzig-halle-airport.de

Fluglärmschutzbeauftragter des SMWA

Herrn Jörg Puchmüller

Tel.: 0351 56485010

E-Mail: flsb@smwa.sachsen.de

Ausbau des Verkehrsflughafens Leipzig/Halle, Start- und Landebahn Süd – Onlinekonsultation

Die Landesdirektion Sachsen hat sich entschieden, wegen des erhöhten Infektionsrisikos infolge der Corona-Pandemie von einer förmlichen Erörterung abzusehen und stattdessen eine Online-Konsultation für das Planfeststellungsverfahren für das Vorhaben „Ausbau des Verkehrsflughafens Leipzig/Halle, Start- und Landebahn Süd mit Vorfeld“ – 15. Planänderung durchzuführen.

Für die Online-Konsultation werden den zur Teilnahme an einem Erörterungstermin Berechtigten (Behörden, anerkannte Vereinigungen, Personen, die rechtzeitig Einwendungen erhoben/Stellungnahmen abgegeben haben, sonstige Betroffene, deren Belange durch das Vorhaben berührt werden) die sonst im Erörterungstermin zu behandelnden Informationen zugänglich gemacht.

Die Online-Konsultation findet von Montag, dem 21. März 2022 bis Freitag, dem 20. Mai 2022 statt. Die zu behandelnden Informationen werden über das Passwort geschütztes Online-Portal https://cristal2.probcloud.de/lds im Internet zugänglich gemacht.

Weitere Informationen dazu finden Sie auf www.eilenburg.de, im Amtsblatt Nr. 5 vom 03.03.2022 und unter https://www.lds.sachsen.de/bekanntmachung unter der Rubrik -> Infrastruktur -> Luft-verkehr sowie im UVP-Portal unter https://uvp-verbund.de.

Kampagne Ordnung und Sauberkeit

Mängelmelder der Stadt wird gut angenommen – Bürger geben hilfreiche Meldungen ab

Im Mai 2021 ging der Mängelmelder auf der städtischen Homepage www.eilenburg.de online. Seitdem können Bürger darüber Missstände in der Stadt melden. Er funktioniert über das Beteiligungsportal der Stadt Eilenburg und ist auf der städtischen Homepage über die Startseite oder unter der Rubrik „Bürgerservice“ zu erreichen.

Seit der Freischaltung des Melders über das Beteiligungsportal des Freistaates Sachsen, Ende des Jahres 2021, gingen insgesamt 60 Mängelmeldungen bei der Stadt ein. Darunter hauptsächlich Hinweise zu Müllablagerungen im öffentlichen Bereich, defekter Straßenbeleuchtung und sonstigen Anliegen. Eine Aufschlüsselung der Meldungen können Sie der Grafik entnehmen.

Die Bearbeitungsdauer der Fragen beträgt im Schnitt fünf Tage. Bis zur kompletten Erledigung der Anfragen dauert es im Durschnitt neun Tage. Von den eingegangen 60 Meldungen wurden 73 Prozent der Mängel bereits abgestellt, 15 Prozent der Hinweise wurden als „geschlossen“ markiert, da die Meldung beispielsweise nicht in das Tätigkeitsfeld der Stadtverwaltung gehört oder der Mangel derzeit nicht abgestellt werden kann. Die restlichen 12 Prozent der Anfragen befinden sich derzeit noch in Bearbeitung.

Die eingegangenen Hinweise sind sehr hilfreich und bringen Vorteile in der täglichen Verwaltungsarbeit. Durch die Hinweise unterstützen die Bürger die Mitarbeiter der Verwaltung bei ihren täglichen Aufgaben.

Der Oberbürgermeister bedankt sich im Namen der Stadtverwaltung Eilenburg für das bisherige Mitwirken um für Ordnung und Sauberkeit in der Stadt zu sorgen und hofft, dass man auch weiterhin auf bürgerschaftliche Mithilfe zählen kann.

Handel und Gastronomie werden in Eilenburg gefördert

Öffentliche Gehwege können kostenfrei durch gewerbliche Anlieger genutzt werden

Der Stadtrat hat nun bereits zum dritten Mal in Folge beschlossen, dass öffentliche Gehwege zur kostenfreien Nutzung durch gewerbliche Anlieger freigegeben werden. Mit dieser Regelung wird die bereits angewendete Praxis aus den Jahren 2020 und 2021 fortgeführt.

Es ist zwar schon länger möglich, bis zu 1 m vor Gaststätten und Geschäften die Gehwege kostenfrei zu nutzen, aktuell kann der Fußweg aber großzügiger für Warenauslagen und Freisitze in Anspruch genommen werden.

Um den Formalien Rechnung zu tragen, wird diese Kostenfreiheit in Form eines Gebührenerlasses eingeräumt. Die Regelungen der Sondernutzungssatzung gelten dabei uneingeschränkt.

Das bedeutet, dass trotzdem eine Antragstellung erfolgen muss und auch entsprechende Restgehwegbreiten freizuhalten sind. Die Stadtverwaltung wird entsprechende Anträge sehr schnell bearbeiten, sodass dem Fördergedanken entsprochen werden kann.

Das Formular zu Sondernutzung finden Sie unter https://eilenburg.de/rathaus/formular/sondernutzungen

Kontakt

Stadtverwaltung Eilenburg

FB Bau und Stadtentwicklung

Tel.: 03423 652 175

Mail: stadtverwaltung@eilenburg.de

Straßenreinigung nach Winterdienst

Die Stadtwirtschaft Eilenburg GmbH wurde beauftragt, ab Ende März mit der Straßenreinigung nach dem Winterdienst im Stadtgebiet Eilenburg inklusive der Ortsteile zu beginnen. Bis Ostern sollen die Straßen vom Wintersplitt gesäubert sein.

Diese Reinigung wird alljährlich nach dem Winter durchgeführt und dient der Entlastung der Anlieger bei der Entsorgung vom winterlichen Streugut.Gemäß der Straßenreinigungssatzung obliegt die allgemeine Reinigungspflicht für Geh- und Radwege sowie die Schnittgerinne den anliegenden Grundstückseigentümern. Lassen Sie uns unsere Lieblingsstadt gemeinsam sauber halten!

Aktion „Findet den Baumriesen“ in Eilenburg und Umgebung

Die Aktion Findet die Baumriesen, das Projekt wurde von dem Verein UferLeben Störmthaler See e. V. mit Unterstützung weite-rer im letzten Jahr ins Leben gerufen. Ziel ist im ersten Schritt eine sachsenweite Kartierung alter Biotop-Bäume. Als Baumriese ist in dem Projekt ein Baum definiert, dessen Stammumfang in einer Messhöhe von 1,3 Meter mindestens 4,0 Meter erreicht. Davon gibt es in Eilenburg und Umgebung zahlreiche tolle Exemplare.

Der #TGVeb macht sich für das Projekt stark, da zum einen alter Baumbestand, egal ob dieser unter Naturschutz steht oder nicht, zu den wichtigen Potenzialen der Region gehört, die mehr Beachtung finden sollten. Die Sensibilisierung vor Ort steht genauso im Fokus wie die Organisation von möglichen Touren (Wanderungen oder Radtouren) rund um die Baumriesen.

Was ist zu tun?

App herunterladen, Baumriesen finden, vermessen und in die App eintragen. Vorher schauen, ob er schon verzeichnet ist. Es wäre gut die Aktion im Frühjahr zu machen, da so die Baumriesen leichter erkennbar und auch toll zu fotografieren sind. Der #TGVeb ruft daher an dieser Stelle zu dieser Aktion auf. Im August gibt es dazu einen Stammtisch (16.08.2022), der das Thema noch-mal gesondert aufgreift.

Unter www.tgveb.de/baumriesen ist das Projekt beschrieben und der Link zur App hinterlegt. Be-reits über 10 Baumriesen wurden in Eilenburg identifiziert. In die App ist für Eilenburg noch kein Baum eingetragen.

Folgende Institutionen und Unternehmen unterstützen das Projekt: Große Kreisstadt Eilenburg, wir als #TGVeb, bilder-plus.de aus Taucha, Fahrrad Paul, HENSCHEL DRUCK & WERBUNG sowie SL | Marketing & Management aus Eilenburg.

Kontakt

Tourismus- und Gewerbeverein Eilenburg e. V. | Holger Millemann | Telefon: 0177 36 98 490 | E-Mail: info@tgv-eilenburg.de | Internet: www.tgv-eilenburg.de

Neues aus dem Ortschaftsrat

Am 22. Februar 2022 tagte der Ortschaftsrat im Bürgerbegegnungszentrum Zschettgau und beriet unter anderem zu nachfolgenden Themen:

Budget für Veranstaltungen in den Ortsteilen aufgeteilt

Für die Förderung und Durchführung jährlicher Veranstaltungen und Feste in den Ortsteilen wurde ein festes Budget in Höhe von 2.500 Euro in den Haushaltsplan der Großen Kreisstadt Eilenburg eingestellt.

Bis Ende November 2021 konnten die Veranstalter der Ortsteile eine Beschreibung der vorgese-henen Aktivitäten bei der Ortsvorsteherin einreichen. Danach erfolgt die Aufteilung des Budgets. Angestrebt wird damit die Unterstützung von Heimatpflege und Brauchtum in allen Ortsteilen.

Der Ortschaftsrat hat entschieden, dass das Budget für das Jahr 2022, wie folgt zugeteilt wird:

Löschzug Zschettgau (als Organisator für Zschettgau) 150 €

Löschzug Pressen (als Organisator für Pressen) 150 €

Behlitz 200 €

Hainichen 200 €

Kospa 300 €

Wedelwitz 300 €

Dorffest in Pressen für alle Ortsteile 600 €

Ortsteilübergreifende Veranstaltungen im BBZ (Senioren, Basteln, u. a.) 600 €

Heimatverein leiht künftig mobilen Backofen und Obstpresse aus

Zwischen der Stadt Eilenburg und dem Heimatverein sind eine Nutzungsvereinbarung für die Gerätschaften sowie Hinweise zur Bedienung des Holzbackofens erarbeitet worden. Der Heimatver-ein leiht künftig den Backofen und die Obstpresse zur Nutzung an Eilenburger aus. Dafür wurden 200 Euro Kaution und 50 Euro Nutzungsentgelt pro Tag festgelegt.

Frühjahrsputz der Ortsteile

Der diesjährige Frühjahrsputz in den Ortsteilen Kospa, Zschettgau, Pressen und Behlitz findet am Samstag, dem 26.03.2022 statt. Interessierte Helfer finden sich bitte an diesem Tag um 9.00 Uhr jeweils in der Dorfmitte ein.

In Behlitz ist parallel eine Baumpflanzaktion vorgesehen.

Geplante Veranstaltungen in den Ortsteilen 2022

07.05.2022 Frühjahrsmarkt in Zschettgau

29.-31.07.2022 Dorffest in Pressen

Juli Sommerfest in Zschettgau mit Musik und Tanz

Oktober Herbstfest mit Kinderbasteln

Nov./Dez. Adventsbasteln

Dez. Seniorenweihnachtsfeier

(die Termine werden zu gegebener Zeit konkretisiert)

Dorfgemeinschaft Kospa sammelt Geld für Tischtennisplatte

Die Dorfgemeinschaft Kospa möchte am „Sportplatz“ in Kospa eine Tischtennisplatte installieren. Dafür sind bereits 1.000 Euro vorhanden. Eine Platte für den Außenbereich ist jedoch nicht unter 2.000 Euro zu haben. Daher wird zunächst weiter Geld gesammelt, um diesen Wunsch zu realisieren.

Straßensperrungen in der Stadt Eilenburg

Straße Adolf – Damaschke Str.

Maßnahme Vollsperrung

Zeitraum 10.01.2022 – 14.04.2022

Grund Verlegung von Stromkabeln

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar