Auch in diesem Jahr wird das Mittelstandsförderprogramm der Stadt Leipzig, dessen Etat vom Stadtrat im Oktober 2020 Corona-bedingt auf 1,8 Millionen Euro verdoppelt wurde, in gleicher Höhe fortgeführt. Neu hinzugekommen ist eine erweiterte Unterstützung für Existenzgründer: Zusätzlich zur bisher gewährten Gründerprämie können nun beispielsweise auch Personalkosten für den ersten Mitarbeiter, das erste Corporate Design oder erste Mietkosten für Geschäftsräume gefördert werden.

Außerdem geht die kommunale Wirtschaftsförderung seit dem Krieg Russlands gegen die Ukraine verstärkt auf Leipziger Unternehmen zu, deren Geschäftskontakte in das Land u. U. von Auftragsverlust oder Lieferengpässen betroffen sind.  

Angepasst sind auch die Förderkonditionen: Der Regelfördersatz beträgt 30 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben für ein bestimmtes betriebliches Vorhaben. Die Projekt-Förderung für besonders positive Effekte am Wirtschaftsstandort Leipzig kann sich auf bis zu 60 Prozent erhöhen. Hierunter fallen beispielsweise ökologische Nachhaltigkeit, regionale Beschaffung und Auftragsvergabe, die Schaffung hochwertiger Arbeitsplätze. Erhalten bleibt die maximale Förderhöhe in Abhängigkeit zur Unternehmensgröße von 70.000 Euro pro Jahr und Unternehmen.

Clemens Schülke, kommissarischer Leiter des Dezernats Wirtschaft, Arbeit und Digitales: „Insgesamt haben wir im neuen Programm seit Anfang 2021 genau 258 Einzelförderungen an kleine und mittlere Leipziger Unternehmen ausgereicht. Das Programm ist damit ein zentraler Pfeiler der städtischen Wirtschaftsförderung. Wir wollen Leipziger Unternehmen unter die Arme zu greifen, damit diese am Standort wachsen können oder – etwa in Krisen – ihr Geschäftsmodell neu ausrichten. Wichtig ist uns eine einfache Antragstellung und zügige Abwicklung. Unternehmen, die nachhaltiger wirtschaften wollen, fördern wir besonders.“

Fördermittel stehen im aktuellen Haushaltsjahr noch zur Verfügung. Die Projekte sollen möglichst in diesem Jahr umgesetzt werden und dürfen noch nicht begonnen worden sein, etwa indem Aufträge erteilt wurden. Die Stadt fördert ausschließlich Vorhaben, die Bund oder Land nicht bereits unterstützen. Die Betriebsberater des Amtes für Wirtschaftsförderung beraten gern unter 123-5885.  

Weitere Informationen und Ansprechpartner im Internet unter: www.leipzig.de/mittelstandsprogramm .

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar