Das diesjährige Trinkbrunnenvoting der Leipziger Wasserwerke endete pünktlich zum heutigen Weltwassertag nicht nur mit einem Abstimmungsrekord, sondern auch mit zwei Gewinnern: Im Online-Voting waren der Mariannenpark und der Nordstrand des Cospudener Sees am beliebtesten.

Die Leipziger Wasserwerke hatten Leipzigs Bürger wieder aufgerufen, aus sechs Standorten verteilt im gesamten Stadtgebiet ihre beiden Favoriten zu wählen. Seit Mitte Februar gingen 8.747 gültige Stimmen ein – und damit so viele wie noch nie im Rahmen der Aktion. Auf die Sieger entfielen 2.367 (Mariannenpark) bzw. 2.350 (Cospudener See) Stimmen.

„Seit 2017 verfolgen wir als Wasserwerke die Idee, frisches Trinkwasser an öffentlichen Plätzen verfügbar zu machen – für Passanten, Sportler, Besucher dieser Stadt. Wir stehen nicht nur für eine verlässliche Wasserversorgung, sondern sind auch aktiver Mitgestalter dieser Stadt“, sagt der Technische Geschäftsführer der Leipziger Wasserwerke, Dr. Ulrich Meyer, und betont: „Die hohe Beteiligung zeigt uns: Trinkwasser nimmt im Leben vieler Menschen einen wichtigen Stellenwert ein und ist auch im Stadtbild gewünscht.“

Mit dem Ende des Votings beginnt nun die konkrete Planung für die Errichtung der beiden Siegerbrunnen, die in den kommenden Wochen erfolgen wird.

Die Trinkbrunnen der Leipziger Wasserwerke laufen üblicherweise in den frostfreien Monaten, also etwa von April bis Oktober. Sie sind direkt an das Trinkwassernetz angeschlossen und werden regelmäßig gewartet und durch das Betriebslabor der Wasserwerke beprobt.

Alle Informationen zum Projekt finden sich im Internet unter www.L.de/meinbrunnen.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar