Die Sommer werden heißer und trockener. Da ist ein Trinkwasserbrunnen oft die letzte Rettung für den Großstädter. Und es werden mehr. Nicht nur, dass die Winterpause nun vorbei ist und die Leipziger Wasserwerke die schon bestehenden Trinkbrunnen wieder in Funktion gesetzt haben. Sie haben auch zwei neue Trinkbrunnen in Betrieb genommen, den einen am Mariannenpark in Schönefeld und den anderen am Cospudener See.

Die Leipziger Wasserwerke haben die zahlreichen Trinkwasseranlagen im Stadtgebiet und den Umlandgemeinden nach der Winterpause einsatzbereit gemacht, technisch gewartet und hinsichtlich der Wasserqualität beprobt.

Auf einen Schluck Trinkwasser können ab sofort auch die beiden Siegerstandorte des Trinkbrunnenvotings 2022 am Nordstrand des Cospudener Sees und im Mariannenpark angesteuert werden. Letzteren stellten die Wasserwerke am Donnerstag, 6. April, gemeinsam mit dem Ortsteilverein „Wir für Schönefeld e. V.“ an und übergaben zugleich eine Patenurkunde.

„Als Wasserwerke freuen wir uns sehr, dass Trinkbrunnen immer stärker in den Blick lokaler Akteure fallen und diese für die Bürgerinnen und Bürger auch einen Blick auf die Anlagen halten“, sagt Mario Hoff, Leiter des Unternehmensbereichs Markt bei den Wasserwerken.

Erste Verkostung am neuen Trinkbrunnen im Mariannenpark. Foto: Sabine Eicker
Erste Verkostung des Wassers am neuen Trinkbrunnen im Mariannenpark. Foto: Sabine Eicker

„In den vergangenen Jahren erfolgten schon an einigen Stellen des Mariannenparks zahlreiche Verschönerungen. Mit der Sanierung der beiden Spielplätze, der Sanierung des Bereiches zwischen Hundewiese und Tummelwiese, der Aufpflanzung am Rodelberg oder dem Aufstellen von Info-Säulen an zwei Parkeingängen in nächster Zeit ist dieser Trinkwasserbrunnen eine weitere Bereicherung im Mariannenpark. Gerade die Vorgaben einer denkmalgeschützten Parkanlage und dazu noch im Landschaftsschutzgebiet Parthenaue-Machern gelegen, war das Projekt eine kleine Herausforderung“, sagt Vereinsmitglied Denis Döhler.

Die Aktion Trinkwasserbrunnen

Leipzigs Trinkwasserbrunnen laufen üblicherweise in der frostfreien Zeit zwischen April und Oktober. Sie sind direkt an das Trinkwassernetz angeschlossen und liefern jederzeit bestes Trinkwasser. Sie verfügen über automatische Spülprogramme und reinigen sich damit selbst. Ein Abwasseranschluss sorgt für die Ableitung des Spülwassers.

Leipzigs Wasserwerke installieren in jedem Jahr zwei neue Standorte, die in einer Online-Abstimmung von den Bürgern gewählt werden. 2022 gewannen die Standorte im Mariannenpark und am Nordstrand des Cospudener Sees. In diesem Jahr wurden jüngst der Skatepark/Heizhaus Grünau sowie der Neustädter Markt/Kreuzkirche gewählt. Diese Standorte sind nun in der Detailplanung für den Bau, teilen die Kommunalen Wasserwerke Leipzig mit.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar