Die Kunstauktion WinWinWin des Pöge-Hauses ist zurück. Nach einer notgedrungen stillen Auktion 2020 und einer Pause im Jahr 2021 läd der Pöge-Haus e. V. in diesem Jahr bereits im Frühling zur 11. Kunstauktion – am 30. April 2022.

Kunstliebhaber/-innen bekommen wieder die Gelegenheit, Werke aus den Sparten Malerei, Grafik, Fotografie und Skulptur zu erstehen. Mit dabei sind Vertreter/-innen der Neuen Leipziger Schule, bekannte Größen wie Verena Landau, Mandy Kunze oder Alexander König.

Aber auch aufstrebende Künstler/-innen wie Cihan Cakmak oder Adam Noack sind in der Auktion und der zugehörigen Preview-Ausstellung vertreten. Erneut sorgt Paule Hammer, Künstler und Dozent an der Hochschule für Grafik und Buchkunst, als redegewandter Auktionator am 30. April für die gewohnt angenehme und unterhaltsame Atmosphäre im Pöge-Haus Saal.

Mit einem Vorwort im Auktionskatalog unterstützt auch Claudia Maicher, Mitglied des Sächsischen Landtags und kulturpolitische Sprecherin, die Arbeit des Pöge-Haus e. V. als dezentrales Kulturzentrum und Ort für Kunst im Leipziger Osten, wenn sie schreibt: „Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie in diesem Traditionsformat durch die enge Verbindung zwischen Künstler/-innen und dem Pöge-Haus, die kulturelle Stadtteilarbeit, Nachbarschaftsangebote und neue Kulturformate im Leipziger Osten unterstützt werden.“

Das dreifache Gewinnkonzept, auf das der Name der „WinWinWin“ der Kunstauktion anspielt, erklärt die Leiterin der Kunstauktion, Julia Peters, so: „Nicht allein der ehrenamtliche Verein profitiert vom Erlös aus der Versteigerung. Den Gewinn teilt sich der Pöge-Haus e. V. mit den Künstler/-innen, die zusätzlich von der Sichtbarmachung ihrer Arbeit profitieren, während Kunstliebhaber/-innen und Sammler/-innen mit einzigartigen Werken beglückt werden.“

Weitere Informationen zur Kunstauktion, Formular für Gebote vorab sowie Online Katalog unter: www.pöge-haus.de/de/projekte/winwinwin_2022/

Alle Daten auf einen Blick:

Vernissage: 27.04.2022 ab 18 Uhr

Ausstellung: 27. – 30.04.2022, Do+Fr: 16 – 20:30 Uhr, Sa: 12 -15 Uhr

Auktion: 30.04.2022 ab 16 Uhr im Saal des Pöge-Haus e.V.

Auktionator: Paule Hammer

Facebook VA: https://fb.me/e/1MDq04hnB

Hintergrund:

Viele Projekte und Veranstaltungen werden im Pöge-Haus, das als Kulturzentrum im Leipziger Osten ein wichtiger Förderer von Kunst- und Kulturschaffenden ist, durch ehrenamtliche Mitarbeit realisiert. Die private Förderung durch Veranstaltungen wie die Kunstauktion ist dabei ein wichtiger Aspekt der Finanzierung.

Seit seiner Eröffnung im Herbst 2014 ist das Pöge-Haus als Kompetenzzentrum für Kunst- und Kultur-schaffende überwiegend im Bereich der partizipativen Kunst im Stadtviertel und darüber hinaus bekannt geworden. Überdies ermöglicht es als offene Plattform für Bürger/-innen, insbesondere Nachbar/-innen unterschiedlichster Herkunft im Stadtviertel vielfältige Begegnungen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar