Stadtrat tagt: Am 28. April 2022 tagen ab 17:30 Uhr die Delitzscher Stadträtinnen und Stadträte im Bürgerhaus der Stadt. Für die Bürgerfragestunde wird die Sitzung um 17:30 Uhr unterbrochen.

Rödgen erhält barrierefreie Bushaltestellen

Im Ortsteil Rödgen werden 2022 zwei Bushaltestellen barrierefrei ausgebaut – die Haltepunkte Rödgener Anger Richtung B 184 und Rödgener Anger Richtung Schenkenberg.

Insgesamt belaufen sich die Kosten für die Baumaßnahme auf rund 136.000 Euro, davon können rund 121.000 Euro aus Fördermitteln des Barrierefreies-Haltestellenprogramms abgedeckt werden.

28 neue Bäume und Großsträucher für den Delitzscher Friedhof

Im laufenden Frühjahr hat das Team der Servicegesellschaft der Stadt Delitzsch (SGD) elf Bäume auf dem städtischen Friedhof gepflanzt, weitere elf folgen in der kommenden Woche. Zudem wurden im Bereich der polnischen Kriegsgräber sechs Rhododendren gepflanzt.

Bei den bereits gesetzten Gehölzen handelt es sich um

  • 3 Stück Zerreichen (Quercus cerris)
  • 3 Stück Scharlach-Eichen (Quercus coccinea)
  • 3 Stück Kupfer-Felsenbirne (Amelanchier lamarckii)
  • 1 Stück Parrotie (Parrotia persica)
  • 1 Stück Trauer-Weide (Salixa alba „Tristis”)

Bei den in der kommenden Woche gepflanzten Bäume handelt es sich um

  • 10 Stück Ungarische Silberlinde (Tilia tomentosa „Szeleste”)
  • 1 Stück Nothofagus antarctica

Behinderte Menschen im Grün-Einsatz für Delitzsch

Rund 17.000 qm Grünflächen in Delitzsch werden im laufenden Jahr von behinderten Menschen gepflegt. 2010 waren rund 30.000 qm Flächen in den Zuständigkeitsbereich der Servicegesellschaft der Stadt Delitzsch (SGD) übergeben worden, davon große Teile in den Ortschaften Beerendorf, Brodau, Döbernitz, im Gewerbegebiet Ziehwerk, im Wohngebiet Sandmark und in der Richard-Wagner-Straße. Mehr als die Hälfte dieser Flächen wird seit vielen Jahren durch Fremdfirmen gepflegt, weil die SGD die fünf Pflegegänge im Jahr nicht leisten kann.

Im Technischen Ausschuss haben dessen Mitglieder am 5. April 2022 dafür gestimmt, den Auftrag für die Saison April bis Oktober 2022 an die Sozial- und Beschäftigungszentrum Delitzsch gGmbH zu vergeben.

Der Auftragswert beläuft sich auf rund 50.000 Euro.

Auftragsvergaben für neues Feuerwehrhaus, Glasreinigung, Luftfilter

Technischer Ausschuss tagt am 3. Mai 2022

Der Technische Ausschuss in Delitzsch tagt am 3. Mai 2022 um 17 Uhr im Rathaus in öffentlicher Sitzung. Auf der Tagesordnung steht u. a. die Auftragsvergabe für den Rohbau des neuen Gerätehauses für die Freiwillige Feuerwehr Schenkenberg.

Es schließt sich eine nicht öffentliche Sitzung an.

Kinderflohmarkt im Tiergarten

Neues Leben und neue Verwendung für aussortierte und noch brauchbare Kindersachen – beim Flohmarkt am 8. Mai 2022 im dürfen Eltern und Kinder von 10 bis 17 Uhr Kinderkleidung- und Spielzeugstände präsentieren

Standplätze können schon jetzt gebucht werden. Ein Stand kostet 10 Euro und ist nach Zahlung dieser Gebühr fest reserviert. Anmeldung und Informationen per Telefon unter 034202 56419.

Schwarzhals-Schwanen-Scharwenzeleien im Tiergarten

Eine neu im Delitzscher Tiergarten eingezogene Schwarzhals-Schwänin verdrehte dem hier schon ansässigen Schwarzhals-Schwan „Timo“ den Kopf.

Nach der ersten Begegnung dauert es nur wenige Minuten, bis Timo mit stolzgeschwellter Brust seiner Dame den Teich, die Futterstellen und die Schlafplätze.

Seitdem kann man die beiden Schwäne nur noch gemeinsam antreffen. Beide haben nun mehr Appetit, sind aufgeweckt und wirken rundum glücklich.

Verkehrsraumeinschränkungen

Straße: Dübener Straße/B 183a

Ursache: Straßenbau

Maßnahme: Vollsperrung zwischen A.-Böhme-Straße (Ampelkreuzung A.-Böhme-Str./Dübener Str.) und Ostsiedlung

Zeitraum: bis 31.07.2022

Hinweis: Das Autohaus, die Tankstelle und der Einkaufsmarkt können vom Kreisverkehr (B 183a/Stadtring) kommend erreicht werden. Der Friedhof ist (für PKW) nur über die Oststraße erreichbar.

Straße: Elberitzstraße/Einmündung Blumenstr.

Ursache: Neuverlegung Mischwassersammler durch AZV

Maßnahme: Vollsperrung

Zeitraum: 28.03.-22.04.2022

Straße: Lindenstraße

Ursache: Auswechslung Mischwasserkanal durch AZV

Maßnahme: 2. BA Vollsperrung Lindenstr. Zw. L.-Jahn-Str. und Dübener Str.

Zeitraum: 11.04.-30.06.2022

Maßnahme: 1. BA Vollsperrung Kreuzungsbereich Lindenstr./L.-Jahn-Str. /G.-Müller-Weg

Zeitraum: 02.05.-13.05.2022

Hinweis: weitere Bauabschnitte folgen

Straße: B 184, Abzweig Brodau

Ursache: Ausbau Knotenpunkt

Maßnahme: Vollsperrung

Zeitraum: 11.04. bis 30.06.2022

Straße: Mauergasse

Ursache: Sanierung Stadtmauer

Maßnahme: Vollsperrung zw. Leipziger Straße und Badergasse

Zeitraum: bis 30.06.2022

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar