Alljährlich findet Ende April der nationale Aktionstag „Tag der Erneuerbaren Energien“ statt. In diesem Jahr lädt die Stadt Markranstädt am 30. April 2022 von 10.00 bis 12.00 Uhr zu einer Müllsammelaktion ein. Treffpunkt ist die „Kleine Farm“ (Vereinsgelände Richtungswechsel e. V., Zwenkauer Straße 98, 04420 Markranstädt).

Trotz der Ereignisse in der Ukraine möchte die Stadt Markranstädt an einer Teilnahme an dem nationalen Aktionstag festhalten. Teilnehmer werden gebeten, Handschuhe sowie Greifzangen oder Schubkarren (wenn vorhanden) mitzubringen.

Müll ist ein großes Thema in Markranstädt, wie in vielen anderen Orten auch, und viele Bürgerinnen und Bürger beschäftigt die illegale Müllablagerung. Sie werden dabei auch selbst aktiv, z. B. bei den Sammelaktionen in den Ortschaften oder beim „#cleanup“, bei den Familien in der Kernstadt unterwegs sind.

„Ich bedanke mich für das vielfältige Engagement für mehr Sauberkeit in unserer schönen Stadt Markranstädt und freue mich auf eine rege Beteiligung am 30. April 2022.“, erklärt Bürgermeisterin Nadine Stitterich.

Der Tag „Tag der erneuerbaren Energien“ steht in unmittelbaren Zusammenhang mit der Katastrophe des Atomkraftwerks in Tschernobyl am 26. April 1986. Für Markranstädt als Energiesparstadt ist es seit vielen Jahren gute Tradition, sich an dem bundesweiten Aktionstag zu beteiligen. Aufgrund von Corona erfolgte dies in den letzten beiden Jahren nur virtuell.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar