Zur Unterstützung von Veranstaltungen, Aktionen und Maßnahmen im Stadtbezirk stellt die Stadt Leipzig seit vergangenem Jahr jedem der zehn Stadtbezirksbeiräte ein eigenes jährliches Budget in Höhe von 50.000 Euro zur Verfügung. Bis zum 31. August können Bürgerinnen und Bürger sowie Vereine und Initiativen entsprechende Anträge für Ihre Vorhaben und Ideen stellen.

Dank finanzieller Unterstützung über das neue Stadtbezirksbudget konnten im Jahr 2021 nicht nur Fahrradbügel und Bänke aufgestellt und Veranstaltungen in den Stadtbezirken wie das Fest der Nachbarschaften unterstützt werden.

Es wurden auch viele Projekte umgesetzt, die über den Stadtbezirk hinauswirken: So konnte beispielsweise der Vogellehrpfad im agra-Park zwischen den Umweltzentren Dölitzer Wassermühle, Torhaus Dölitz und Ökoschule Markkleeberg wieder aktiviert werden und im Leipziger Westen sind die neuen Graffiti-Wände in der Zukunftswerkstatt e.V. zu bestaunen.

Auch für dieses Jahr sind die ersten Förderungen schon bewilligt worden. Die Stadtbezirksbeiräte haben beispielsweise für die Eröffnung der Warming-Strips auf der Sachsenbrücke, dem neuen Schaukasten für das UT Connewitz und dem Frühlingserwachen auf den Richterplatz finanzielle Unterstützung zugesagt.

Ideen, Vorschläge und Projekte, die den Stadtbezirk lebenswerter machen, können im federführenden Büro für Ratsangelegenheiten eingereicht werden. Alle notwendigen Formulare und Hinweise hierzu sind auf www.leipzig.de/stadtbezirksbudget zu finden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar