Der Leipziger Schriftsteller Gerhard W. Menzel wäre am 18. Februar 2022 hundert Jahre alt geworden. Die Leipziger Stadtbibliothek erinnert in einer Festveranstaltung am Donnerstag, 5. Mai, um 15.30 Uhr, an den Autor und lädt dazu alle Interessierten herzlich ein. Der Titel des Nachmittags ist „Den Federkiel in den Wind gehalten“.

Gerhard W. Menzel, geboren am 18. Februar 1922 in Schkeuditz bei Leipzig, wurde durch historisch-biografische Romane und Künstler-Monografien bekannt. Mit Akribie und hoher Sachkenntnis, quellensicher und einfühlsam näherte er sich seinen Themen. Seine Werke sind in sechs Sprachen übersetzt worden. Er wurde 1967 von der Stadt Leipzig mit dem Kunstpreis geehrt und die Akademie der Künste verlieh ihm 1979 den „Lion-Feuchtwanger-Preis“.

Gerhard W. Menzel starb am 14. März 1980 in Leipzig. Der Nachlass des Schriftstellers befindet sich im Bestand der Leipziger Städtischen Bibliotheken. Zu seinen Ehren ist in der Stadtbibliothek noch bis 7. Mai eine Ausstellung zu sehen, die Menzels Leben und Werk in den Mittelpunkt stellt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar