Der Botanische Lehrgarten am Schleußiger Weg 1 kann auf stolze 130 Jahre zurückblicken. Gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen, Familien, Schulen, Hort- und Kita-Gruppen wird das Gründungsjubiläum am Dienstag, 21. Juni, gefeiert. Integriert ist auch der 26. Naturerlebnistag. Der Eintritt ist frei.

Oberbürgermeister Burkhard Jung eröffnet um 9 Uhr den Jubiläumstag. Rund 30 Umwelt- und Bildungseinrichtungen, Institutionen und Vereine präsentieren bis 18 Uhr ökologische Mitmach-und Kreativangebote. Die Besucherinnen und Besucher können sich zudem auf kurzweilige Gesprächrunden zu Natur- und Umweltthemen, thematische Gartenführungen, Anregungen für eine nachhaltige Lebensführung und vieles mehr freuen. Vom „Abenteuer Natur“, über den VielFalterGarten bis zu „Gärtnern ist kinderleicht!“ ist für jede Altersgruppe etwas dabei.

Im Mittelpunkt der Fachdiskussionen des Vormittags stehen Potenziale des Schulbiologiezentrums sowie anderer außerschulischer Bildungseinrichtungen und Kooperationspartner in der Umweltbildung, im Naturschutz und der Biodiversität. Was können sie zur „Schule der Zukunft“, zum selbstbestimmten Lernen und zur Bildung für nachhaltige Entwicklung beitragen? Darüber diskutieren OB Jung, Zoodirektor Dr. Jörg Junhold, Prof. Dr. Christian Wirth, Direktor des Botanischen Gartens der Universität Leipzig, und Jörg Heynoldt, Leiter des Landesamtes für Schule und Bildung / Standort Leipzig.

Die Aufführung der „Vogelhochzeit“ (von Rolf Zuckowski) der Spatzenchöre der Schola Cantorum Leipzig am Nachmittag um 16:30 Uhr ist ein besonderer kultureller Höhepunkt.

Es wird um eine Voranmeldung von Besuchergruppen ab zehn Personen per E-Mail an schulbiologiezentrum@leipzig.de gebeten.

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung unter: www.schulbiologiezentrum.leipzig.de.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar