Es ist soweit: Die Stadt Leipzig hat insgesamt elf Flächen für nicht kommerzielle Open-Air-Veranstaltungen ausgewiesen.

„Damit setzt die Stadtverwaltung einen Antrag um, den wir gemeinsam mit der CDU-Fraktion im Rahmen der Haushaltsverhandlungen gestellt haben. Uns ging es damals darum, dass nicht nur über die Corona-Zeit für die Leipziger Clubs Flächen für Freiluftveranstaltungen und entsprechende Fördermittel zur Verfügung gestellt werden, sondern langfristig gedacht wird“, erklärt SPD-Fraktionschef Christopher Zenker.

„Wir hatten die Stadtverwaltung deshalb zugleich beauftragt, ein Frei- und Veranstaltungsflächenkonzept zu erstellen, um dauerhaft Flächen auszuweisen, wo nicht-kommerzielle Open-Air-Veranstaltungen stattfinden können. Dass wir nun an dem Punkt sind, dass elf entsprechende Areale ausgewiesen sind, freut mich. Erstaunlich ist, dass nun auch Flächen in der Liste zu finden sind, die vor Jahren bereits für solche Veranstaltungen – auch von mir –  vorgeschlagen wurden, die die Stadt damals jedoch ablehnte.“

Auf der Internetseite der Stadt finden sich unter dem Link www.leipzig.de/open-airs die wichtigsten Informationen für Veranstalter. Diese können auf einer interaktiven Karte einsehen, wo die Flächen zu finden sind und unter den Informationen zu den Möglichkeiten und Einschränkungen für die verschiedenen Flächen ist auch ein digitales Anmeldeformular hinterlegt.

„Auch wenn es sehr lange gedauert hat und mehrfachen Drucks aus dem Stadtrat bedurfte, steht nun ein gut durchdachtes Instrument zu Verfügung, dass es Veranstaltern leichter macht, legal nicht-kommerzielle Freiluftveranstaltungen zu organisieren.“, so Zenker abschließend.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar