Vom 9. bis 29. September 2022 werden die Leipzigerinnen und Leipziger beim Stadtradeln, dem bundesweiten Fahrrad-Wettbewerb für mehr Klimaschutz und sicheren Radverkehr, in die Pedale treten. Um anzutreten, ist lediglich eine Teamanmeldung erforderlich, die ab sofort kostenlos auf www.stadtradeln.de möglich ist. Dieses Jahr besteht auch wieder die Möglichkeit, Unterteams anzulegen – und damit die Option, beispielsweise innerhalb eines Unternehmens, gegeneinander anzutreten.  

Im vergangenen Jahr zählte Leipzig mit 2,3 Millionen geradelten Kilometern zu den drei besten Großstädten im bundesweiten Wettbewerb. Bis zum Start des diesjährigen Wettbewerbs am 9. September bleibt den Teilnehmern nun Zeit, möglichst viele Mitstreiter für ihre Teams zu gewinnen. Teilnehmen können alle, die in Leipzig wohnen, arbeiten, in einem Verein tätig sind, eine Kindertagesstätte oder eine (Hoch-)Schule besuchen. Die gefahrenen Kilometer können mit der Stadtradeln-App oder online in ein Fahrtenbuch eingetragen werden.   

Das Stadtradeln ist ein Wettbewerb des Klima-Bündnis e. V., organisiert von der Stadtverwaltung Leipzig und dem Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e. V., bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Auf den täglichen Wegen durch die Stadt werden dann Radkilometer für das eigene Team und ganz Leipzig gesammelt.

Dabei spielt es keine Rolle, ob die Teilnehmer jeden Tag in die Pedale treten oder nur gelegentlich. Jeder Meter zählt – erst recht die, die sonst mit dem Auto zurückgelegt werden. Am Ende werden die besten Teams in den verschiedenen Kategorien mit Preisgeldern von insgesamt 1.000 Euro ausgezeichnet.  

Die wichtigsten Infos zum Stadtradeln gibt es auf www.leipzig.de/stadtradeln und auf www.oekoloewe.de/stadtradeln. Bei Fragen zum Wettbewerb steht das Stadtradeln-Organisationsteam unter stadtradeln@oekoloewe.de oder telefonisch unter (0341) 24255855 zur Verfügung. 

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar