Unter dem Motto „Mit dem Fahrrad gemeinsam sicher zur Schule“ bringt Leipzigs erster Fahrradbus Kinder am kommenden Montag, dem 4. September, zum Unterricht. Das Wort „Fahrradbus“ ist abgeleitet vom spanischen „Bicibus“ und steht für einen Verband mehrerer Kinder, die gemeinsam mit dem Fahrrad auf der Fahrbahn zur Schule fahren. Wie ein richtiger Bus fährt er nach Fahrplan entlang einer festgelegten Route mit Haltestellen. In diesem Fall durch den Leipziger Süden.

Er wird von Erwachsenen begleitet und sorgt dafür, dass Kinder pünktlich und sicher zur Schule kommen.

Der Leipziger Fahrradbus startet am 4. September um 7.15 Uhr an der Kreuzung Kurt-Eisner-/Fockestraße. Die Route führt entlang der Kurt-Eisner-Straße vorbei am Immanuel-Kant-Gymnasium (7.18 Uhr), an der Kurt-Masur- und Ida-Blum-Grundschule (7.23 Uhr), hält an der Lößniger Straße (7.28 Uhr) und endet an der Barnet-Licht-Platz-Oberschule bzw. am Gymnasium Prager Spitze (7.38 Uhr).

„Wir möchten das Thema Fahrradbus in Leipzig etablieren, Kinder und Eltern vernetzen und bei der Organisation unterstützen“, sagt dazu Daniel Obst von der Initiative Verkehrswende Leipzig.

Er hat die Aktion zusammen mit Eltern organisiert und bewusst in den Aktionszeitraum des Stadtradelns gelegt, das in diesem Jahr vom 1. bis zum 21. September stattfindet.

Ziel ist für ihn, dass Kinder und Jugendliche sich sicher im Straßenverkehr bewegen können. Dafür fordert die Initiative mehr Investitionen in den Radverkehr, kinderfreundliche Straßenverkehrsgesetze und dass Leipzig bestehende Handlungsräume zugunsten der Verkehrssicherheit der Kinder ausschöpft.

Fahrrad fahren in Leipzig sei insbesondere für Kinder gefährlich, merkt Obst an. Viele Eltern sorgen sich um die Sicherheit ihrer Schützlinge. Fahrradbusse seien eine gute Lösung, um Kinder sicher zur Schule zu bringen. „Sie fördern Bewegung und Selbstständigkeit der Kinder, stärken die Gemeinschaft und vermeiden Elterntaxis. Fahrradbusse gibt es in immer mehr deutschen Städten – darunter auch in Halle an der Saale, Frankfurt am Main, Hamburg, Berlin, Karlsruhe und Wiesbaden.“

Der Fahrradbus am 4. September

Beginn: 7:00 Uhr, Kurt-Eisner-/Fockestraße
Entlang der 3,2 km langen Route fährt der Fahrradbus insgesamt fünf Schulen an.
7.15 Uhr Kurt-Eisner-/Fockestr. (Abfahrt)
7.18 Uhr Karl-Liebknecht-/Kurt-Eisner-Str. (Immanuel-Kant-Gymnasium)
7.23 Uhr Kurt-Masur- und Ida-Blum-Grundschule
7.28 Uhr Kurt-Eisner-/Lößniger Straße
7.38 Uhr Oberschule Barnet-Licht-Platz und Gymnasium Prager Spitze

Veranstaltet von Verkehrswende Leipzig mit Unterstützung von Bicibus Deutschland.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar