Der Spielplatz „Am Brunnen“ und die öffentliche Grünanlage „Elsterberg“ vor dem ehemaligen Rathaus in Lützschena sind wieder nutzbar. Grundlage sind die vom Stadtrat beschlossenen „Nordraum-Sofortmaßnahmen“. Das Amt für Wirtschaftsförderung hatte insgesamt 180.000 Euro bereitgestellt.

„Der kleine, 640 Quadratmeter umfassende, Spielplatz entsprach mit seinen verschlissenen Wegeflächen und den in die Jahre gekommenen Ausstattungen nicht mehr der steigenden Nachfrage nach Spielangeboten in Lützschena,“ erklärt Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal. „Heute gibt es hier ein neues attraktives und zeitgemäßes Spielangebot auf unterschiedlichen Höhenebenen zu entdecken.“

Der höher gelegene Bereich mit neuer Doppelschaukel und dem instandgesetzten Sechseck-Klettergerät ist nun durch eine zentrale Treppe mit Geländer sowie über eine behindertengerechte Rampe mit dem unteren Bereich verbunden worden. Außerdem ist er mit einer zum Sitzen geeigneten Mauer eingefasst und bietet mit einer neuen Tischtennisplatte Freizeitmöglichkeiten für Jung und Alt.

Im unteren Bereich wurden der runde, mit einem Spielgerät ergänzte, Sandkasten neu gefasst und der bewegliche Balancierbalken in die neue Wegedecke eingebunden. Der Höhenunterschied zwischen den beiden Spielflächen wurde als Chance für eine besondere Gestaltungsmöglichkeit mit einer Natursteinmauer und davorgesetzten Blühstauden genutzt. Sitzbänke und Papierkörbe an den Spielbereichen laden zum Verweilen ein. Drei neue Bäume, darunter zwei Traubeneichen und eine Blumenesche, sollen künftig Schatten spenden. Hinzu kommen zahlreiche Sträucher und Bodendecker.

Der um den Brunnen am Rathaus neu gestaltete Platzbereich „Elsterberg“ bietet nach Neugestaltung eine weitere gut erreichbare Sitzmöglichkeit vor Ort. Über den befestigten Platz hinaus wurden zahlreiche Bodendecker und Blühstauden sowie Blumenzwiebeln gepflanzt, die mit ihren Blüten und Blättern über das Jahr die erneuerten Beete schmücken werden. Den Hinweisen aus dem Ortschaftsrat folgend konnte der Zugangsweg zwischen Elsterberg und Rathaus ebenfalls erneuert und mit vier Rotdornbäumen gesäumt werden. Ein neuer Bankstandort an der Mühlenstraße am Einkaufsmarkt konnte im Zuge der beiden Projekte ebenfalls mit realisiert werden.

Im Vorfeld der Realisierung waren die Planung der Neugestaltung im Juni 2020 im Ortschaftrat vorgestellt sowie Ideen und Hinweise aus der Bürgerschaft eingesammelt worden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar