AOC | Die Stadtentwickler GmbH, Spezialist für die Konzeption, Realisierung und Revitalisierung von Wohn- und Gewerbeprojekten in Mittel- und Norddeutschland, hat gestern im Beisein der maßgeblichen Projektbeteiligten sowie zahlreicher geladener Gäste das traditionelle Richtfest auf der Baustelle des Wohnprojektes Becker³ im Leipziger Stadtteil Neulindenau gefeiert.

Das Hissen der Richtkrone in der Beckerstraße 3 markiert nunmehr den nächsten Meilenstein in der Entstehung des aus drei Mehrfamilienhäusern bestehenden, barrierefrei zugänglichen Quartiers mit zusammen 100 frei finanzierten Mietwohnungen. Eigentümer wird ein Tochterunternehmen des FG Wohninvest Deutschland S.C.S. SICAV-SIF, das von der Fundamenta Group Deutschland AG beraten wird. Die Fertigstellung wird für das erste Quartal des nächsten Jahres erwartet.

An dem städtebaulich exponierten Standort unweit des Lindenauer Hafens errichtet AOC seit April 2021 insgesamt 7.700 Quadratmeter Wohnfläche. Der breite Wohnungsmix aus hochwertig ausgestatteten Zwei- bis Vier-Raumwohnungen mit Größen zwischen circa 50 und 116 Quadratmetern mit Balkon, Loggia oder Terrasse spricht alle Generationen und Einkommensgruppen an und sorgt damit für eine lebendige Durchmischung im Quartier.

Alle Gebäude erfüllen den energetischen KfW 55-Standard. Mittelpunkt des Becker³ ist ein attraktiv bepflanzter Innenhof, der mit Sitzbereichen und Spielflächen zur hohen Wohnqualität vor Ort beiträgt und zugleich das nachbarschaftliche Miteinander fördert.

In Zeiten von Lieferengpässen und Fachkräftemangel keine Selbstverständlichkeit: Die Rohbauarbeiten am Becker³ wurden planmäßig abgeschlossen. AOC-Geschäftsführer Till Schwerdtfeger erläutert: „Bei uns sind alle Gewerke eng miteinander verzahnt. Dadurch können wir den Erwerbern und Nutzern unserer Immobilien selbst in der aktuell fragilen Situation eine hohe Planungs-, Kosten- und Terminsicherheit garantieren.“

Eine Besonderheit beim Becker³ bildet das Stellplatzkonzept: 202 Fahrradstellplätze stehen 53 Tiefgaragen- und sechs Außenstellplätze für Pkw gegenüber, ein Verhältnis von mehr als 3:1 beziehungsweise zwei Fahrradstellplätze pro Wohnung.

Andrea Meisel, Leiterin Projektentwicklung bei AOC unterstreicht: „Modernes Wohnen muss den Anforderungen der modernen Mobilität entsprechen. In einem sowohl urbanen als auch naturnahen Stadtteil wie Neulindenau spielt das Fahrrad eine herausragende Rolle. Deshalb hat es im Rahmen dieser Projektentwicklung für uns eine hohe Priorität, ohne dass wir das Auto verbannen. Wie bei allen unseren Vorhaben ist eine nachhaltige, zukunftsfähige Immobilie unser zentrales Ziel. Dass wir dabei an dem spannenden, neuen Stück Leipzig rund um den Lindenauer Hafen mitwirken können, sehen wir als Ansporn und Bestätigung.“

Die Fundamenta Group Deutschland AG hat das Becker³ bereits Ende 2020 von der AOC für den von ihrem initiierten Fonds „FG Wohninvest Deutschland S.C.S. SICAV-SIF“ erworben.

In den kommenden Monaten erfolgt der Innenausbau der Gebäude. Im ersten Jahresviertel 2023 können die ersten Mieter einziehen.

Über AOC | Die Stadtentwickler GmbH

Das Projektentwicklungsunternehmen hat sich auf die Konzeption, Planung und Realisierung von Wohn- und Gewerbeprojekten spezialisiert. Der regionale Fokus liegt auf mitteldeutschen Oberzentren und Berlin. Mit aktuell circa 40 Mitarbeitern in Magdeburg und eigenständigen Büros in Dresden, Erfurt und Leipzig werden wesentliche Eckpfeiler eines jeden Investments innerhalb der Unternehmensgruppe abgebildet. Gegründet im Jahr 2004, hat AOC bislang erfolgreich mehr als 700 Millionen Euro in Immobilienprojekte investiert und verfügt aktuell über eine Projektpipeline von mehr als einer Milliarde Euro.

Über die Fundamenta Group Deutschland AG

Der Asset Manager ist eine Tochter der Schweizer Fundamenta Group Holding AG und ist auf die Konzeption, Entwicklung und das aktive Management von Immobilien-Anlageprodukten und Portfolios spezialisiert. Mit einem Bestand von über 5.000 Wohneinheiten weist die gesamte Gruppe ein Investitionsvolumen von mehr als 2,3 Milliarden Euro aus.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar