Die Linke Sachsen will sich an einem geplanten Bündnis zur Vorbereitung und Durchführung des geplanten Volksantrages „5 Tage Bildungsfreistellung“ in Sachsen beteiligen. Das hat der Landesvorstand der Partei nun beschlossen. 

„Man kann nicht überall lebenslanges Lernen von den Menschen erwarten und ihnen dann die Möglichkeit verwehren, genau das auch zu in ihr Berufsleben zu integrieren. In 14 Bundesländern gibt es Formen des Bildungsurlaubs aber in Sachsen blockiert die CDU seit Jahrzehnten. Auch die kleinen Koalitionspartner der Kenia-Koalition können sich nicht gegen die Blockade der Union durchsetzen. Hier braucht es gemeinsamen Druck von links der CDU und aus der Gesellschaft, sonst wird sich Kretschmer nicht bewegen.“, sagen die beiden Landesvorsitzenden Susanne Schaper und Stefan Hartmann.

Die Linke in Sachsen hatte sich bereits vor der Landtagswahl 2014 an der Initiative für längeres gemeinsames Lernen und die Einführung einer Gemeinschaftsschule beteiligt und zahlreiche Unterschriften in Sachsen gesammelt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar