Pünktlich zum Start der Sommerferien erhalten in dieser Woche 3.500 Schülerinnen und Schüler an 49 Leipziger Grundschulen das „Möhrchenheft“. Das liebevoll gestaltete Hausaufgabenheft mit vielen Tipps zum Klimaschutz und einem nachhaltigen Handeln im Alltag ist bundesweit einzigartig und wird bereits im vierten Jahr kostenlos auf Wunsch an Leipziger Grund- und Förderschulen ausgeliefert.

Enthalten sind zudem viele Tipps zu regionalen außerschulischen Bildungsangeboten und Veranstaltungen, die Neugierde und Bewusstsein für die eigene Umwelt wecken.

Simone Ariane Pflaum, Leiterin des projektkoordinierenden Referats Nachhaltige Entwicklung und Klimaschutz: „Mit kindgerecht gestalteten Themenseiten zu regionaler Ernährung, Plastikmüllvermeidung, erneuerbaren Energien oder der langen Reise einer Schokolade werden die Kinder zum Entdecken, Stöbern und Nachmachen animiert. Dabei wird der Schulalltag wie auch das gemeinsame Familienleben auf anschauliche und motivierende Art und Weise um die Themen Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Fairer Handel und Biodiversität bereichert.“

Die Möhrchenhefte werden selbstverständlich klimaneutral auf Recyclingpapier und mit Naturfarben gedruckt und leisten einen kommunalen Beitrag zur Umsetzung der Globalen Nachhaltigkeitsziele im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar