In der Tourist-Info wird eine Stelle frei

Weil eine Kollegin in den Ruhestand geht, wird in der Tourist-Information im Delitzscher Barockschloss eine Stelle frei. Diese soll ab 1. Januar 2023 neu besetzt werden. Im Team der Tourist-Information berät man Gäste bei ihrem Aufenthalt in Delitzsch und der gesamten Destination, führt bei thematischen Rundgängen durch die Stadt, verkauft Tickets und Souvenirs, agiert bei Messen und Veranstaltungen.

Idealerweise haben Interessenten eine abgeschlossene Berufsausbildung als Kauffrau/-mann für Tourismus und Freizeit oder eine vergleichbare Qualifikation mit Erfahrungen im Tourismus, Englischkenntnisse sowie Erfahrungen im direkten Kundenkontakt.

Die unbefristete Teilzeitstelle (30 Std./Woche) wird beim Vorliegen aller tariflicher Voraussetzungen gemäß Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD), in der EG 6 vergütet.

Informationen unter www.delitzsch.de/stellenangebote

Bewerbungsschluss ist am 6. Oktober 2022.

Ende eines erfolgreichen Buchsommers

Rund 60 Kinder haben in diesem Jahr am Buchsommer in der Delitzscher Bibliothek Alte Lateinschule teilgenommen. Davon haben etwa 50 Kinder mehr als drei Bücher gelesen und waren deshalb zur Abschlussveranstaltung eingeladen. Auf dieser haben sie ihre Zertifikate und Buchpreise erhalten und gemeinsam Pizza gegessen.

„Die Abschlussveranstaltung war dank einer großzügigen Spende über 500 Euro des Lions Club Delitzsch möglich“, so BAL-Leiterin Katja Mickley, die sich ebenfalls herzlich bei der Buchhandlung Engler bedankt, die einen Teil der Buchpreise gespendet hatte.

Der „Buchsommer“ richtet sich an Jugendliche zwischen elf und 16 Jahren. Mit der Lese-Aktion sollen junge Menschen für Literatur begeistert werden.

In der Bibliothek Alte Lateinschule (BAL) in Delitzsch steht vom 5. Juli bis 26. August 2022 wieder eine Menge topaktueller Bücher für die Jugendlichen bereit. Rund 100 Bücher hatte man hier extra neu angeschafft.

Egal ob Fantasy, Liebesgeschichten, spannende Romane oder Sachbücher – beim Buchsommer Sachsen ist für jeden etwas dabei. Für jedes gelesene Buch gab es einen Stempel in das persönliche Logbuch. Wer mindestens drei Bücher geschafft hat, erhielt am Ende der Aktion ein Zertifikat.

Halbzeit beim Krimi-Herbst

Andreas Schnurbusch liest am 30. September aus „Die gruseligsten Orte in Köln“ und trägt vor „Wie töte ich meine Schwiegermutter“

Kriminalhauptkommissar a.D. Andreas Schnurbusch liest aus der Kurz-geschichte „Tod im Weckschnapp“ erschienen im Schauergeschichtenband „Die gruseligsten Orte in Köln“.

Anschließend macht er In seinem mit Cartoons untermalten Vortrag macht an wahren Fällen deutlich, wie schwierig es ist, ein perfektes Verbrechen zu begehen. Er erklärt, wie realitätsgetreu Tatorte im Fernsehen sind, was uns Spuren am Tatort sagen, ob es die typische Mörderin/den typischen Mörder gibt und ob Sie laut Ihrem Sternzeichen das Verbrecher-Gen haben.

Stadtbibliothek „Alte Lateinschule“, An der Kirche 1, 04509 Delitzsch

Einlass: 19:00 Uhr, Beginn: 20:00 Uhr

Eintritt: 7 €

Rosental kurzzeitig teilweise gesperrt

Brückengeländer wird saniert

An der Loberbrücke in der Straße „Rosental“ zwischen Chronist-Lehmann-Weg und Oskar-Reime-Straße wird derzeit der Korrosionsschutz des Brückengeländers saniert. Dafür wurde das Geländer entfernt.

Während dieser Zeit (vom 04.10. bis 12.10.2022) ist die Brücke für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Eine Umleitung wird ausgeschildert.

Für Fußgänger und Radfahrer ist die Brücke passierbar.

Verkehrsraumeinschränkungen

Straße: Mauergasse

Ursache: Sanierung Stadtmauer

Maßnahme: Vollsperrung zwischen Leipziger Straße und Badergasse

Zeitraum: bis 30.11.2022

***

Straße: Lindenstraße

Ursache: Auswechslung Mischwasserkanal durch AZVD in mehreren Bauabschnitten (BA)

Maßnahme: 2. BA Vollsperrung Lindenstr. zwischen L.-Jahn-Str. und Dübener Str.

Zeitraum: bis 7.10.2022

Maßnahme: 4. BA Vollsperrung Lindenstr. zwischen Dübener Str. und Schäfergraben/Elisabethstraße

Zeitraum: bis 11.11.2022

Maßnahme: 5. BA Vollsperrung Kreuzungsbereich Lindenstr. / Schäfergraben/Elisabethstraße

Zeitraum: abhängig vom 4. BA

***

Straße: K 7442, Brücke über die Bahn bei Döbernitz

Ursache: Instandsetzungsmaßnahme

Maßnahme: Vollsperrung

Zeitraum: bis 23.12.2022

Hinweis: Umleitung wird ausgeschildert. Die Ortschaften Döbernitz-Ost, Zschepen können von der S 4/Eilenburger Chaussee, K 7442 kommend erreicht werden. Döbernitz-West und der Kartoffelhof können von der B 184 kommend erreicht werden.

***

Straße: Schenkenberg, Delitzscher Straße, K 7440

Ursache: Sanierung Loberbrücke

Maßnahme: Vollsperrung

Zeitraum: bis 14.10.2022

Hinweis: Die Umleitung erfolgt über Storkwitz

***

Straße: Humboldtstraße

Ursache: Elektrokabelverlegung

Maßnahme: Vollsperrung

Zeitraum: bis 30.9.2022

***

Straße: Eisenbahnstraße

Ursache: Auswechslung Gasleitung

Maßnahme: Einbahnstraßenregelung zw. Bismarckstraße und Eilenburger Str., Aufhebung Einbahnstraßenregelung in der Grünstraße zw. Eisenbahnstraße und Querstraße

Zeitraum: 4.10. bis 4.11.2022

Hinweis: Es kann von der Bismarckstraße kommend in Richtung Eilenburger Str. gefahren werden.

***

Straße: Beerendorf, Beerendorfer Anger

Ursache: Elektrokabelverlegung

Maßnahme: Vollsperrung zwischen Nr. 1 – 30 (Höhe Friedhof)

Zeitraum: bis 14.10.2022

***

Straße: Beerendorf, Am Ellerbusch

Ursache: Elektrokabelverlegung

Maßnahme: Vollsperrung in mehreren Bauabschnitten

Zeitraum: bis 18.11.2022

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar