Den Eigenbetrieb Stadtreinigung Leipzig einmal aus nächster Nähe erleben, können Gäste beim Tag der offenen Tür am 24. September 2022 von 11 bis 16 Uhr. „Wir laden Groß und Klein auf unser Betriebsgelände in die Geithainer Straße 60 herzlich ein, um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen“, betont Thomas Kretzschmar, Erster Betriebsleiter. „Unsere Gäste können sich beispielsweise unsere Fahrzeuge und Technik anschauen, im Abfallsammelfahrzeug mitfahren oder auf der Hebebühne in die Lüfte steigen.“

Auch wenn die meisten Leipzigerinnen und Leipziger die Hauptbereiche Abfallentsorgung, Stadtsauberkeit, Straßenreinigung und Grünanlagenpflege kennen, gibt es auch Leistungen und Angebote, die nicht so bekannt sind. Wofür werden zum Beispiel Sauberkeitshelfer benötigt, warum braucht die Biotonne einen Chip, wie viel Salz passt in die Streugutlagerhalle, was sollen Schülerinnen und Schüler mit einer Abfallkiste oder dem Elektrokoffer anfangen? Diese und viele andere Fragen beantworten die Beschäftigten vor Ort.

Für das bunte Rahmenprogramm sorgen die Band Pretty Park sowie Tänzerinnen und Tänzer des Vereins Tap for Fun Leipzig und des Karnevalsvereins „CC-AS“ von 1981 e.V. Leipzig. „Ein lustiges Puppentheater haben unsere Beschäftigten selbst vorbereitet“, staunt Elke Franz, Kaufmännische Betriebsleiterin des Eigenbetriebes Stadtreinigung Leipzig. „Auch beim Kinderschminken und Basteln kommen die Jüngsten auf ihre Kosten.“

Beim Tag der offenen Tür präsentieren sich auch externe Partner des Eigenbetriebes Stadtreinigung Leipzig. So stellen die Bauhöfe beispielsweise einen Radlader mit Leitplankenmäher vor und das Reparaturcafé lädt zur Reparaturschatzsuche ein. Mit dabei sind außerdem der Jugend und Familie Kreativ e.V., der Kreisverband Leipzig der Kleingärtner Westsachsen e.V., die Messestadt-Verkehrswacht Leipzig e.V., die Ortsfeuerwehr Mölkau, das Umweltinformationszentrum (UiZ) und der Zweckverband Abfallwirtschaft Westsachsen (ZAW).

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar