Im Jahre 1723 übernahm Johann Sebastian Bach das Amt des Kantors und Musikdirektors des Thomanerchores in Leipzig. Zur Feier dieses 300-jährigen Jubiläums plant die Stadt Leipzig gemeinsam mit dem Thomanerchor und dem Bacharchiv ein mehrjähriges Programm zur Würdigung Bachs und seines produktiven Schaffens in den ersten drei Jahren. 

Dazu erklärt Holger Mann, SPD-Bundestagsabgeordneter aus Leipzig: „Das Bachjubiläum ist ein  Ereignis von internationaler Bedeutung. Das untermauert nun auch der Bundestag mit der im Haushaltsausschuss eingestellten Förderung. Im Bundeshaushalt 2023 sind Mittel in Höhe von bis zu einer Millionen Euro für das Bachjubiläum hinterlegt.“

Der Haushaltsausschuss hat außerdem, die schon veranschlagten Mehrbedarfe für den Neubau des Leibniz-Instituts für Länderkunde (IfL) in Höhe von über drei Millionen Euro bestätigt. Der erste Neubau auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz kann damit endlich beginnen.

Dies wird der gewachsenen Bedeutung des IfL als bundesweit einziges außeruniversitäres geographisches Institut für die moderne Forschung im Bereich Stadt- und Raumentwicklung gerecht. Der Neubau soll den wachsenden Beständen der Geographischen Zentralbibliothek eine neue Heimat bieten und fördert gleichzeitig die städtebauliche Entwicklung in Leipzigs Mitte.

„Ich freue mich, dass sich das gemeinsame Engagement der Stadt, der Einrichtungen der Kultur und Wissenschaft und der Leipziger Bundestagsabgeordneten der SPD und Grünen für die Menschen in unserer Stadt auszahlt. Leipzig ist ein Standort lebendiger Kultur und vielfältiger Wissenschaft und bleibt bei Formaten und Themen auf der Höhe der Zeit.“, so Mann abschließend.

Bereits am vergangenen Freitag war die Entscheidung des Haushaltsausschusses über die Mittel für das Leipziger Freiheits- und Einheitsdenkmal öffentlich geworden: https://holger-mann.de/aktuelles/2-millionen-euro-bundesmittel-fuer-freiheits-und-einheitsdenkmal-in-leipzig/

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar