Oberbürgermeister Burkhard Jung hat im Vorfeld der für Samstag angemeldeten Demonstrationen in Leipzig die Solidarität mit der Ukraine betont. „Leipzig steht fest an der Seite der Ukraine, die im Februar dieses Jahres von Russland angegriffen wurde. Ebenso fest steht Leipzig an der Seite der USA, die Amerikaner sind seit Jahrzehnten ein zuverlässiger Verbündeter“, sagte Jung.

Für Samstag sind in Innenstadtnähe eine Demonstration aus dem politisch rechten Spektrum unter dem Motto „Ami go home“ sowie zahlreiche Gegenproteste angemeldet. Die Polizei wird die Demonstrationen mit einem großen Aufgebot an Kräften absichern. Oberbürgermeister Jung ruft alle Demonstrationsteilnehmer zur Gewaltfreiheit auf.

„Ohne die Unterstützung der Amerikaner stünden auch die ukrainischen Streitkräfte in ihrem Abwehrkampf gegen die russischen Angreifer deutlich schwächer da“, so Jung weiter. Russland habe am 24. Februar gezeigt, dass es vor Angriffskriegen nicht zurückschreckt. Europa müsse seine Verteidigungsbereitschaft deutlich und glaubhaft machen, ohne die USA werde das kaum gelingen. „Ich bin froh, dass die USA nach dem 24. Februar sehr deutlich gemacht haben, dass sie an unserer Seite stehen.“

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar