Am Buß- und Bettag, 16. November 2022, ist in der Connewitzer Paul-Gerhardt-Kirche, Selnecker Str. 5, Händels Messias zu erleben (in deutscher Sprache). 17 Uhr beginnt das Konzert mit der Paul-Gerhardt-Kantorei unter Leitung von Elisabeth Kindel. Das Werk zählt bis heute zu den populärsten geistlichen Musikstücken. Als Solisten treten Leevke Hambach (Sopran), Stefan Kahle (Alt), Christopher B. Fischer (Tenor) und Diogo Mendes (Bass) auf, instrumental begleitet vom Ensemble Musica Lipa.

Um die Entstehung des Oratoriums rankt sich die Legende, Händel habe es als Dank an Gott komponiert und sich damit aus einer großen Lebens- und Schaffenskrise befreit.

Die Aufführung in der geheizten Paul-Gerhardt-Kirche entspricht der damaligen Praxis, das Werk je nach den Gegebenheiten zu modifizieren und wird etwa eine und eine dreiviertel Stunde dauern.

Karten zu 18 Euro, ermäßigt 12 Euro, sind im Vorverkauf im Pfarramt, in der Buchhandlung Fleischmann und der Musikalienhandlung Oelsner erhältlich. Restkarten gibt es an der Abendkasse.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar