Tarifvertrag beim Schul- und Kitaessensverpfleger VielfaltMenü unterzeichnet: Der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) gelang es mit dem größten Essenversorger  Ostdeutschlands in diesem Bereich ein komplettes Tarifpaket zu vereinbaren. Es werden Eingruppierungen geregelt, Zuschläge, Urlaubs- und Weihnachtsgeldansprüche gesichert und Entgelterhöhungen vereinbart.

Je nach Lohngruppe sind damit Entgeltsteigerungen von bis zu 18% verbunden. Bei dem Caterer arbeiten rund 1.000 Beschäftigte. Betroffen sind Standorte in Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin.

Mit dem Tarifvertrag, der rückwirkend zum 1.10.2022 in Kraft tritt, wird ein seit vielen Jahren tarifloser Zustand im Unternehmen beendet. VielfaltMenü entstand durch eine Ausgründung des Essensanbieter Sodexo SCS. Der Tarifeinigung gingen Streiks an verschiedenen Standorten voraus.

„Die Tarifbindung ist ein wichtiger Schritt. Dem müssen weitere Essensanbieter folgen. Menschen, die täglich unsere Kinder in den Kindertagesstätten und Schulen mit Essen versorgen, sollten von ihrer Arbeit vernünftigt leben können und ordentliche Arbeitsbedingen haben. Das kann ein Tarifvertrag sicherstellen“, erklärt Uwe Ledwig, Vorsitzender der NGG Ost.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar