„Misch Dich ein“ ist das Motto der nächsten Internationalen Wochen gegen Rassismus vom 20. März bis 2. April 2023. Das Referat für Migration und Integration lädt Vereine, Initiativen, Kultur- und Jugendeinrichtungen, Religionsgemeinschaften und weitere Organisationen ein, sich an diesen Aktionswochen zu beteiligen. Anmeldeschluss für das Gesamtprogramm ist der 20. Januar 2023. Gefragt sind Veranstaltungen zum Thema Rassismus, die nach Wegen suchen, ihn, der in unserer Gesellschaft in vielen Facetten auftritt, zu überwinden.

„Im Jahr 2023 finden die Internationalen Wochen gegen Rassismus zum 20. Mal in Leipzig statt“, sagt Manuela Andrich, die städtische Beauftragte für Migration und Integration. „Das zeigt zum einen das langjährige Bewusstsein und Engagement vieler Akteurinnen und Akteure in unserer Stadt. Zum anderen sind Rassismus und Diskriminierung leider noch immer bis in die Mitte der Gesellschaft hinein präsent.

Die Aktionswochen sollen dies sichtbar werden lassen und zu aktivem Handeln gegen rassistische Einstellungen und Handlungen motivieren. Das Motto ‚Misch Dich ein‘ ermutigt dazu. Ich hoffe, dass sich, wie in den letzten Jahren, viele Engagierte mit interessanten Angeboten beteiligen.“

Das Programm der Antirassismuswochen Leipzig entsteht in Kooperation mit dem Antidiskriminierungsbüro Sachsen und soll Anfang März als gedrucktes Heft und digital veröffentlicht werden.

Veranstaltungsmeldungen für die Aufnahme in das Gesamtprogrammsind zu richten an: Antidiskriminierungsbüro Sachsen e. V., E-Mail: veranstaltung@adb-sachsen.de.

Ein Veranstaltungsformular und weitere Informationen sind online abrufbar unter www.leipzig.de/antirassismus.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar